Am 27. Mai 2021 startet unsere BoD homestory: Bist du dabei?

Donnerstag geht es endlich los: Die BoD homestory steht wieder in den Startlöchern. Wie du an unserem Community-Abend teilnehmen kannst, erfährst du hier!

Ob Gesprächsrunden, Vorträge, Tipps und Tricks zum Schreiben, Gestalten, Veröffentlichen und Vermarkten: Ab Donnerstag findet zum dritten Mal unsere BoD homestory statt.

Wer hätte gedacht, dass wir nun schon zum dritten Mal live im Rahmen unserer Online-Buchmesse vor der Kamera sitzen werden? Wir auf jeden Fall nicht. Aber besondere Zeiten erfordern besondere Momente! Deshalb freuen wir uns, dass wir dir und allen anderen Autorinnen und Autoren sowie buchbegeisterten Menschen wieder ein Programm zur Leipziger Buchmesse präsentieren können, das du ganz bequem von Zuhause anschauen kannst. Eine Übersicht zum Programm findest du hier: klick

Während alle anderen Programmpunkte auf unserem YouTube-Kanal stattfinden, treffen wir uns am Abend vor dem Beginn unseres Online-Programms auf der Plattform Zoom für einen Community-Abend. Dafür haben wir einen virtuellen BoD-Self-Publishing-Bereich erstellt, in dem sich alle Teilnehmenden zu unterschiedlichen Themen austauschen können: fast wie auf einer richtigen Buchmesse!

Wir freuen uns auf einen schönen Abend, zu dem neben Autorinnen und Autoren auch Bloggerinnen und Blogger, Buchhändlerinnen und Buchhändler sowie Self-Publishing-Interessierte herzlich eingeladen sind.

BoD homestory-Abend Donnerstag, 27. Mai 2021

Wann? Von 17 bis 18:30 Uhr
Wo? Der Abend findet auf Zoom statt, einem virtuellen Besprechungsraum.
Wie? Über folgenden Link gelangst du am Donnerstag zu unserer Veranstaltung: klick

Für all diejenigen, die sich mit der Plattform Zoom noch nicht so gut auskennen, haben wir hier noch einmal eine Anleitung zusammengefasst:

So funktioniert es

Schritt 1

Damit wir die Atmosphäre einer physischen Veranstaltung bestmöglich simulieren können, haben wir uns für dieses Format entschieden: Es wird einen Hauptraum geben, in dem beispielsweise die Begrüßung stattfinden wird und zwei Breakout-Sessions (Raum 1 und Raum 2), in denen unsere Gesprächsrunden stattfinden.

Über diesen Link (klick) gelangst du am 27. Mai 2021 ab 17:00 Uhr zu unserer Veranstaltung in den Hauptraum. Wenn du den geöffnet hast, musst du ein paar Einstellungen und Klicks vornehmen. Welche Einstellungen das sind und wie das funktioniert, erklären wir dir anhand von Screenshots:

Sobald du auf den Link geklickt hast, erscheint dieses Fenster. Wähle anschließend „Link öffnen“ um an unserer Veranstaltung teilzunehmen.

Du kannst dir aussuchen, ob du mit oder ohne Video beitreten möchtest. Mit Video würde bedeuten, dass wir dich über deine Kamera sehen können. Du kannst dein Video natürlich auch nachträglich jederzeit ein- oder ausschalten.

Tritt per Computer dem Audio bei, damit du uns Fragen stellen und dich mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern vernetzen kannst. Selbstverständlich kannst du dich danach natürlich trotzdem noch stummschalten.

Schritt 2

Mittig rechts am unteren Rand in deinem Bild siehst du, wenn du dem Meeting beigetreten bist, das Wort „Breakout Session“. Nach der Begrüßung kannst du dir aussuchen, ob du lieber an der Veranstaltung in Raum 1 oder Raum 2 teilnehmen möchtest. Welche Gesprächsrunde in welchem Raum stattfindet, verraten wir dir vor Ort.

Um das zu tun, klickst du auf „Breakout-Session“ und dann auf das Wort „Beitreten“ neben dem Raum, dem du beitreten möchtest. Als Nächstes erscheint die Frage „Raum beitreten?“, bei der du dann „Ja“ auswählst.

Hier siehst du noch einmal die Auswahl, die dir angezeigt wird, wenn du die einzelnen Räume betreten möchtest.

Schritt 3

Möchtest du doch lieber in den anderen Raum? Kein Problem! Unten rechts siehst du einen blauen Button, auf dem steht „Raum verlassen“ – nachdem du da draufklickst, hast du die Möglichkeit, „Meeting verlassen“ (das willst du natürlich nicht!) oder „Breakout-Session verlassen“ anzuklicken – du wählst also „Die Breakoutsession verlassen“ aus und kommst so zurück in den Hauptraum.

Wenn du wieder in der Hauptsitzung bist, kannst du auf dem gleichen Weg wie vorher, einem der Räume beitreten.

Schritt 4

Wenn du den Online-Abend, nachdem die Veranstaltungen zuende sind, verlassen möchtest, klickst du einfach unten rechts erst auf „Verlassen“ und dann auf „Meeting verlassen“.

Meeting verlassen bedeutet die Veranstaltung vollständig zu schließen. Sollte es dir während des Abends passiert sein, kannst du selbstverständlich über den Link immer wieder der Veranstaltung beitreten.

Regeln

  • Bitte schalte dich stumm (mute), wenn jemand anderes redet, so vermeiden wir störende Zwischengeräusche.
  • Sei nett zu den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und hab Spaß 😊

Noch Fragen?

Wenn du noch eine Frage hast, kannst du sie gern hier als Kommentar schreiben. Während des Online-Abends kannst du Fragen natürlich jederzeit per „Reaktion“ anmelden oder in den Chat schreiben.

Wir freuen uns auf den Start unserer BoD homestory 2021 und wünschen dir viel Spaß!

Kommentare

    • Hallo Anton,
      unser Abend auf Zoom ist leider nicht aufgezeichnet worden – aber alle anderen Inhalte, die auf YouTube gestreamt wurden, kannst du dir auch im Nachhinein noch ansehen.
      Viele Grüße
      Jessy von BoD

Schreibe einen Kommentar

*Pflichtfelder