Einblicke beim BoD Bookdate
Im Rahmen des Self-Publishing-Days lud BoD die Teilnehmer am Freitagabend zu einem BoD Bookdate und einem Blick hinter die Kulissen ein. Knapp 60 Autoren trotzten dem Hamburger Schietwetter und machten sich auf dem Weg zum BoD Standort nach Norderstedt im Norden von Hamburg.
Dr Gerd Robertz und Yogesh Torani, die Geschäftsführer von BoD, begrüßten die Gäste und gaben einen Einblick in das Leistungsspektrum von BoD für Autoren und Verlage.
Denn neben den 35.000 Autoren, die ihre Werke im Self-Publishing veröffentlichen, nutzen auch mehr als 2.000 Verlage die Publikations- und Distributionslösungen von BoD – darunter neben Wissenschaftsverlagen wie Springer und De Gruyter auch große Publikumsverlage wie die Verlagsgruppe Random House, Suhrkamp und Carlsen.
Über 2,7 Millionen Autoren- und Verlagstitel liegen so druckbereit auf den Servern von BoD und warten auf die Bestellung des Lesers über den Buchhandel.
In nur 12 Stunden zum fertigen Buch
Nach der Vorstellung ging es in fünf Gruppen durch die Produktionshallen von BoD. Die Autoren konnten live miterleben, wie ein Buch von Anfang bis zum Ende im Print on Demand entsteht – vom Druck des Covers, über die Produktion des Buchblocks und der Bindung bis hin zum Beschnitt, der Verpackung und dem abschließenden Versand.Pro Tag erblicken bis zu 25.000 Bücher das Licht der Welt und die Hälfte davon in einer Auflage von nur einem bis neun Exemplaren. Im Jahr sind das über vier Millionen Bücher.

Nach den Führungen wurde noch reichlich Fragen beantwortet und das BoD Bookdate klang in gemeinsamer Runde und beim Austausch aus.
4. Self-Publishing-Day
Am nächsten Morgen ging es dann gleich weiter. Im Novotel City Alster trafen sich rund 200 Autoren aus ganz Deutschland und darüber hinaus, der weiteste Teilnehmer kam aus Hong-Kong, um mehr über das Veröffentlichen im Self-Publishing zu erfahren.
Hierfür gab es reichlich Gelegenheit. Matthias Matting präsentierte aktuelle Zahlen über den Markt und zeigte auf, wie er seine Buchveröffentlichungen angeht. BoD Pressesprecher Thorsten Simon stellte Trends im Self-Publishing vor wie das kollaborative Schreiben und machte deutlich, wie weit sich Self-Publisher bereits professioniert haben. Tina Lurz von Lovelybooks stellte die Leseplattform und die Möglichkeiten für Autoren vor, Rezensionen und neue Leser zu gewinnen.Aber auch die Bedeutung von Corporate Design für Autoren und der gezielte Einsatz von E-Book-Gratisaktionen wurden in Vorträgen erläutert.

Austausch steht im Mittelpunkt
Das besondere Highlight eines jeden Self-Publishing-Days ist neben den Vorträgen und Workshops der Austausch mit anderen Autoren.
Vor allem die Pausen boten hier Raum, um bekannte Gesichter außerhalb von sozialen Netzwerken persönlich zu treffen, neue Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen zu teilen.
Auch die verschiedenen Sponsoren und Dienstleister wie BoD waren vor Ort mit einem Stand vertreten und viele Autoren nahmen die Gelegenheit wahr, Fragen zu stellen und sich zu informieren.
Rückblicke auf den Self-Publishing-Day 2017
Weitere begeisterte Teilnehmer haben ihre persönlichen Eindrücke über ihre Websites oder Blogs geteilt. Einige davon möchten wir Ihnen gern vorstellen:
Buchvermarktung ist ein wichtiges Thema. Danke für die Tipps, und viel Erfolg für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen. #Bookdate #SPDay19