Unser Rückblick auf die BoD homestory 2021

Du hast unser Online-Programm zur Leipziger Buchmesse verpasst? Kein Problem! Hier kannst du dir alle Inhalte erneut ansehen.

Falls du unsere Live-Veranstaltung zur Leipziger Buchmesse verpasst hast, kannst du dir alle Inhalte weiterhin bequem von zu Hause ansehen. In diese Artikel findest du daher eine Übersicht der ganzen Programmpunkte, aufgeteilt in die Überpunkte Schreiben, Gestalten, Veröffentlichen und Vermarkten sowie den Lesungen.

Wir empfehlen dir, dass du dir für den Schreibworkshop mit Martin Krist genügend Zeit nimmst, um weiter an deinem Manuskript zu feilen.

Schreiben

Mein erster Satz: Allem Anfang wohnt ein Zauber inne …

Zusammen mit unserer Lektorin Johanna Badorrek spricht Ulrike aus dem BoD-Team Buchdesign & Lektorat über Anfänge und das Anfangen selbst: Schreibt man einen ersten Satz eigentlich wirklich als erstes oder eher ganz zum Schluss? Welche Möglichkeiten gibt es, um Leserinnen und Leser sofort in die Geschichte hineinzuziehen, sie neugierig zu machen? Wie setzt der erste Satz, der erste Abschnitt die Vorzeichen für die ganze folgende Geschichte? In welche Stimmung versetzen sie die Lesenden? Berühmte erste Sätze und solche, die es werden wollen: Zusammen analysieren wir, welche Erwartungen die ersten Sätze wecken und wie man noch mehr Atmosphäre herauskitzeln kann …

Wie du spannende Szenen und Geschichten schreibst mit Martin Krist

Wie erzeuge ich Nervenkitzel in meinen Geschichten? Wie schreibe ich spannende Szenen, die meine Leserinnen und Leser packen? Was zeichnet einen fesselnden Plot aus? Und wie kann ich gemeinsam mit anderen Autorinnen und Autoren beim Schreiben neue Wege gehen, um außergewöhnliche Leseerfahrungen zu bieten? Diese und noch viel mehr Fragen besprechen wir mit dem Bestsellerautor Martin Krist.

Finale Bookdate Contest

Vom 16. März bis 9. April 2021 haben wir zusammen mit TWENTYSIX die drei besten Geschichten zum Thema: „Anfang oder Ende?“ in den Genres Romance, Fantasy und Crime gesucht. Nachdem viele tolle Geschichten eingereicht wurden, haben Saskia Louis, Greg Walters und Nicole Wollschlaeger drei Geschichten pro Genre für das Finale ausgewählt.

An diesem Abend fand das große Finale unseres Schreibwettbewerbs „Bookdate Contest“ mit einem Online-Voting auf YouTube statt.

Gestalten

Coverwerkstatt: Lasst uns über wirklich gute Cover sprechen!

Wie wird aus einem Buchcover ein wirklich tolles Cover? Unsere Grafikerin Anastasia Braun und Annika aus dem BoD-Team Buchdesign & Lektorat zeigen Trends und Lieblingscover und basteln in unserer Werkstatt mit euch an euren Covern. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die einem Cover zu einer rundum gelungenen Gestaltung fehlen, manchmal liegt aber auch das ganze Konzept daneben – was kann man tun, um das zu vermeiden? Wir werden die besten Beispiele auswählen und live erklären, wie man die Cover optimieren kann – oder warum sie schon perfekt sind. Wir freuen uns auf euch!

Veröffentlichen

Self-Publishing und der Buchhandel

Self-Publishing-Titel begeistern immer mehr Leserinnen und Leser. Im stationären Buchhandel, dem wichtigsten Verkaufskanal für Bücher, haben es Self-Publishing-Titel hingegen nach wie vor schwer ins Sortiment aufgenommen zu werden. Dabei bieten sich hier große Chancen. Was müssen die Titel erfüllen, um auf das Interesse von Buchhändlerinnen und Buchhändlern zu stoßen? Wie sieht eine erfolgreiche Zusammenarbeit aus? Warum ist der Zwischenbuchhandel für mein Buch wichtig und wie funktioniert der Buchhandelsvertrieb in Deutschland überhaupt?

Der Vortrag zeigt auf, was du als Autorin oder Autor alles wissen und beachten solltest, wenn du deine Titel über den gesamten Buchhandel vertreiben möchtest.

Dos und Don’ts im Self-Publishing

Was muss ich beachten, wenn ich ein Buch im Self-Publishing veröffentlichen möchte. Wie wird mein Buch professioneller? Wer hilft mir dabei? Wann ist eigentlich der richtige Zeitpunkt für das Marketing? Wie wichtig sind kreative Schlagworte? Und was ist marktgerechte Preisgestaltung? Diese und viele weitere Fragen werden in diesem Vortag geklärt, denn eine erfolgreiche Buchveröffentlichung ist planbar.

myBoD-Buchprojekt

Dein Buch und E-Book erstellst und veröffentlichst du in myBoD. Wir schauen uns gemeinsam alle wichtigen Schritte und Einstellungen an, damit du einen Überblick darüber gewinnen kannst, was dich erwartet, wenn du dein erstes Projekt starten möchtest und welche Gedanken du dir bereits vorab über Ausstattung, Preis, Optionen, Buchblock und Cover machen kannst.

Vermarkten

Meine perfekte Lesung

Lesungen sind ein beliebtes und erfolgreiches Instrument der Buchvermarktung. Aber vor Publikum aufzutreten, fällt nicht jedem leicht, und gutes Vorlesen, das begeistert, will gelernt sein. Profisprecherin Conny Wolter zeigt im Gespräch, wie sich Autorinnen und Autoren erfolgreich auf eine Vorlesung vorbereiten und wie sie ihre Texte professionell vorlesen können.

So kannst du deine Werbemaßnahmen optimal planen

Marketing ist eine der wichtigsten Zutaten beim Buchverkauf. Doch wie funktioniert das überhaupt? Wir erzählen dir, wie du Personas für deine eigene Zielgruppe entwickeln kannst und wie sie dir dabei helfen können, deine potenziellen Leserinnen und Leser besser zu verstehen. Außerdem verraten wir dir, wie du anhand einer Touchpointanalyse der Customer Journey eigene Werbemaßnahmen ableiten kannst.

TWENTYSIX: Imprints und Patenschaften

TWENTYSIX ist zu Besuch bei BoD. Die Marke hat sich in den letzten Monaten verändert und die Umgestaltung ist noch lange nicht beendet. Wir erklären euch, welche Neuerungen bereits umgesetzt wurden, wie es zu der Entscheidung kam und was TWENTYSIX für die Zukunft plant.

Autorin

Jessy Halermöller

Jessica Halermöller

ist seit 2018 für den Bereich Content- und E-Mail-Marketing bei BoD verantwortlich und betreut neben dem Blog und Newsletter für Autor*innen auch die Social-Media-Kanäle des Unternehmens. Wenn sie privat nicht gerade Boulderwände hochklettert, liest sie am liebsten Gegenwartsliteratur und Fantasyromane.

weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar

*Pflichtfelder