Covergestaltung leicht gemacht: unsere neuen Designs

Bald hast du noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten in myBoD: Mit easyCOVER und Coverdesign Collection kannst du neue kostenlose Vorlagen und einzigartige Coverdesigns nutzen.

15.06.2021 · BoD Gestalten · ·

Ab dem 28. Juli 2021 warten neue Covervorlagen und Designs auf dich, die du für dein Buch individuell nutzen und gestalten kannst. In diesem Blogartikel stellen wir dir einige Beispiele vor und erklären dir, was du tun musst, wenn du bereits easyCOVER nutzt und noch ein myBoD-Projekt in Bearbeitung hast.

Maßgeschneiderte Cover in wenigen Schritten

In easyCOVER kannst du einfach und mit nur wenigen Klicks ein passgenaues Cover für dein Buchprojekt erstellen. Für jedes Buchprojekt, das du mit myBoD startest, stehen dir kostenlos vierzehn attraktive Designs in je fünf Farbvarianten zur Auswahl. Viele Designs kannst du durch eigenes Bildmaterial individualisieren, aber alle lassen sich auch ohne zusätzliche Bilder nutzen. Alternativ gibt es eine Gestaltungsfläche, mit der eigene Designs erstellt werden können. So erhältst du ein Buchcover, das automatisch auf die zu Format, Ausstattung und Seitenzahl passenden Maße gebracht wird.

Wir lieben unsere neuen Designs!

Das neue easyCOVER startet Ende Juli mit vierzehn neuen Designs, die für verschiedene Genres wie Romane, Krimi & Thriller, Fantasy & Science Fiction, Kinder- und Jugendbuch oder Ratgeber und Sachbuch zusammengestellt sind. Sie eigenen sich für verschiedene Titellängen und Fotos.

Designs ohne eigenes Bildmaterial

Aus diesen vierzehn Designs kannst du dein eigenes Buchcover gestalten und für unterschiedliche Genres nutzen!

Designs mit eigenem Bildmaterial

Die vorgefertigten Designs können selbstverständlich auch angepasst und z. B. mit Bildern ergänzt oder farblich ergänzt werden.

Designs als Buch

Damit du sehen kannst, wie ein fertiges Buch mit den Designs aussehen kann, haben wir dir drei Beispiele erstellt: das erste Buch passt zum Genre Romance, das nächste zum Thema Thriller und das letzte Buch könnte perfekt zu einem modernen Ratgeber passen.

Die Designs funktionieren auch perfekt für Reihen, da du mit wenigen Klicks die Farben anpassen und so minimal das Cover verändern kannst.

In Deutschland fällt ein Foto immer unter das Urheberrecht. Allerdings gibt es mittlerweile viele Bilddatenbanken, in denen lizenzfreie Fotos teilweise sogar kostenlos verwendet werden können.

Großflächige Bilder auf Buchcovern eigenen sich auch besonders gut für Ratgeber.

Freihand-Template

Neu in easyCover: das Freihand-Template! Die offene Gestaltungsfläche bietet dir zusammen mit Schriftoptionen, Formen und eigenen Fotos die Möglichkeit, deine eigene Gestaltungen umzusetzen. Die Maße werden dabei automatisch auf die im Buchprojekt ausgewählte Ausstattung und die angegebene Seitenzahl berechnet.

Alle Schriften sind selbstverständlich geprüft und lizenzfrei und können so von dir genutzt werden.

Du nutzt bereits easyCOVER und hast ein myBoD-Projekt in Bearbeitung? Das musst du jetzt wissen:

Alle easyCover Designs:

  • Es gibt einen Systemwechsel, damit ab dem 28. Juli 2021 die neuen Designs und Funktionen verfügbar sind.
  • easyCover wird deshalb am 27. Juli kurzfristig nicht nutzbar sein.
  • Die alten easCOVER-Designs stehen dir nur noch bis zum 26. Juli zur Verfügung. Bis dahin kannst du sie auswählen, allerdings müssen Projekte mit diesen Templates bis dahin auch abgeschlossen werden.
  • Neuauflagen mit den alten Designs sind online in easyCOVER nur bis zum 26. Juli möglich.
  • Druckdaten von Vorauflagen mit den alten Designs können bis zum 31. August für den Upload in myBoD beauftragt werden.

Coverdesign Collection:

  • Laufende Reservierungen von Collection Cover Designs gelten nur noch bis zum 26. Juli 2021.
  • Neuauflagen mit gekauften Collection Cover Designs sind nach dem Systemwechsel nur per E-Mail-Anfrage an easytools@bod.de möglich. Der Service, eine Coverdatei für den Upload in myBoD zu erhalten ist kostenlos, wenn es keine Änderungen gibt und Ausstattung, Format und Seitenzahl gleich bleiben. Gibt es Änderungen an Umfang, Titeldaten, Klappentext, ISBN, Barcode, kostet der Service 69,00 €.

Kommentare

    • Hallo Rolf,
      eine Neuauflage von alten Titeln kannst du in deinem myBoD-Account vornehmen.
      Wenn du deine Bücher z. B. als BoD Classic veröffentlicht hast, können alle vorhandenen Angaben des bestehenden Titels werden übernommen oder bei Bedarf geändert werden. Die Kosten für die Neuauflage über BoD Classic betragen nur 19,00 EUR (inkl. MwSt.).
      Viele Grüße
      Jessy von BoD

  • Danke für diese tolle Info. Mich begeistert vor allem, dass man endlich die Schrift verändern kann. Das ist ja momentan noch nicht möglich.
    Viele Grüße Heidi Stolle

    • Hallo Heidi,
      ja, wir freuen uns auch schon sehr auf unsere neuen Designs – schön, dass sie dir auch gefallen!
      Viele Grüße
      Jessy von BoD

    • Hallo Gernot,
      ein bisschen musst du dich noch gedulden – aber bald kannst du die neuen Vorlagen ausprobieren!
      Viele Grüße
      Jessy von BoD

  • Ich finde die neuen Vorlagen ehrlich gesagt ziemlich langweilig und altmodisch. Vor allem die Farbauswahl spricht mich überhaupt nicht an. Aber vielleicht ist das ja jetzt „retro-chic“ und ich habe das mit meinen 65 Jahren das alles schon mal gesehen. Also nichts wirklich Neues. Ich kann nur hoffen, dass sich beim freien Gestaltes des Covers etwas Passendes findet.
    Mit freundlichen Grüßen
    Gerald Riedl

    • Hallo Gerald,
      vielen Dank für dein Feedback! Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, und man wird leider nie alle abholen können.
      Bei unseren Vorlagen können die Farben individuell angepasst und eigenes Bildmaterial genutzt werden. Sobald die neuen Cover verfügbar sind, kannst du ja einmal schauen, ob du etwas für deine Bücher findest. Wir würden uns auf jeden Fall freuen!
      Viele Grüße
      Jessy von BoD

    • Hallo Carolin,
      leider kann ich keine Bilder hier als Kommentar einfügen, aber ich beschreibe dir mal, welche Designs sich aus unserer Sicht super für Bildbände eignen:
      In der ersten Reihe empfehlen wir dir die ersten beiden Vorlagen, in der zweiten Reihe die drei Cover in der Mitte (das beige Cover mit dem roten Strich, das weiße mit dem roten Kreis und das dunkelgrüne).
      Alle Cover kannst du mit deinen eigenen Bildern ergänzen.
      Falls du noch Fragen dazu hast, melde dich gerne wieder.
      Viele Grüße
      Jessy von BoD

  • Ich freue mich auf die neuen Möglichkeiten! Aber was bedeutet das für meine bisher veröffentlichten Bücher? Muss ich die alle neu auflegen?
    Lieben Gruß!
    Christina

    • Hallo Christina,
      wir freuen uns auch sehr auf die neuen Designs!
      Deine bereits veröffentlichten Bücher musst du nicht zwangsläufig neu auflegen. Neuauflagen mit den alten Designs sind online in easyCOVER noch bis zum 26. Juli möglich – danach stehen nur die neuen Designs zur Verfügung.
      Viele Grüße
      Jessy von BoD

      • Hallo Jessy!
        Danke für Deine Antwort!
        Sind meine alten, also schon veröffentlichten Bücher, denn weiterhin erhältlich? Und wenn ja, wie lange???
        Oder muss (!) ich auf längere Sicht, von allen meinen Büchern eine Neuauflage machen?
        Lieben Gruß!
        Christina

        • Hallo Christina,
          deine Bücher sind selbstverständlich ganz normal weiterhin verfügbar.
          Nur weil sich die neuen Vorlagen ändern, musst du keine Neuauflage vornehmen!
          Viele Grüße
          Jessy von BoD

          • Alles klar! Danke!
            Ich freu mich schon auf das Ausprobieren der neuen Designs! Bin gespannt, was möglich ist!
            Lieben Gruß!

    • Moin Moin,
      genau, den Schutzumschlag kannst du selber gestalten. Das Efalin wird auf dieser Basis automatisch generiert.
      Viele Grüße
      Jessy von BoD

    • Hallo Ka,
      vielen Dank für dein Feedback.
      Wir freuen uns auch schon sehr auf die neuen Designvorlagen!
      Viele Grüße
      Jessy von BoD

  • Gibt es denn auch Vorlagen für Sachbücher? Ich finde, dass diese 14 vorlagen für Sachbücher nicht geeignet sind. Für Sachbücher Cover gibt es ja nun andere Marketing Kriterien, als für Romane und Co.

    • Hallo Diana,
      die untere Reihe der Vorlagen eignet sich super für Sachbücher: entweder mit oder ohne Bildmaterial.
      Sobald die neuen Templates verfügbar sind, kannst du auch alle Farben anpassen und so passend für dein Sachbuch auswählen.
      Alternativ kannst du auch mit dem Freihand-Template und vielen Schriftoptionen, Formen und eigenen Fotos deine ganz eigene Gestaltungen umzusetzen.
      Wir wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren!
      Viele Grüße
      Jessy von BoD

Schreibe einen Kommentar

*Pflichtfelder