Schreibwettbewerb: Bookdate Contest 2022

Unser Bookdate Contest findet in diesem Jahr zum vierten Mal statt und wir suchen die besten Geschichten zum Thema „Ich bin angekommen.“.

Romance, Fantasy und Crime: Gemeinsam mit TWENTYSIX suchen wir vom 1. bis 20. Februar 2022 die drei besten Geschichten zum Thema: „Ich bin angekommen.“.

Unsere Jury, bestehend aus der Autorin Anika Landsteiner und den beiden Autoren Martin Krist und Bernhard Hennen, wählt aus allen eingereichten Geschichten drei pro Genre aus.

Das große Finale des Bookdate Contest findet am 18. März 2022 entweder vor Ort in Leipzig im Rahmen der Leipziger Buchmesse oder online auf unserem YouTube-Kanal statt. Am Abend des Bookdate-Events werden die drei finalen Stories pro Genre online von einer unserer professionellen Sprecherinnen gelesen und die Gewinnergeschichte von den Zuschauer*innen gewählt.

Du möchtest mitmachen und deine Geschichte einreichen? Dann gelangst du über den Button direkt zu allen Informationen und den Teilnahmebedingungen unseres Schreibwettbewerbs.

Vielleicht erinnerst du dich noch an unseren letzten Bookdate-Abend 2021? Dann kannst du dir hier einmal ansehen, wie die Geschichten im vergangenen Jahr online präsentiert wurden.

Autorin

Jessy Halermöller

Jessica Halermöller

ist seit 2018 für den Bereich Content- und E-Mail-Marketing bei BoD verantwortlich und betreut neben dem Blog und Newsletter für Autor*innen auch die Social-Media-Kanäle des Unternehmens. Wenn sie privat nicht gerade Boulderwände hochklettert, liest sie am liebsten Gegenwartsliteratur und Fantasyromane.

weitere Artikel

Kommentare

  • Hallo, ich würde sehr gerne am Schreibwettbewerb teilnehmen, habe aber leider ein Problem, da ich kein instagramm habe. Kann ich trotzdem mitmachen, bzw. wie kann man das einrichten?
    Liebe Grüße
    Alexander Becker

    • Hallo Alexander,
      da dieser Schreibwettbewerb auf der Social-Media-Plattform stattfindet, müsstest du dir einen Account dafür einrichten.
      Im Internet findest du dafür Anleitungen. Generell gilt aber: Lade dir zunächst die Instagram-App herunter. Die App gibt es kostenlos für iPhone- oder Android-Smartphones.
      Wenn du die App installiert hast, erscheint der Button „Registrieren“. Hier musst du nur den Anweisungen folgen und kannst dein Profil anlegen. Es besteht aus Benutzername, Passwort und E-Mail-Adresse. Sobald du dich registriert hast, kannst du dich über „Anmelden“ mit deinen vorher ausgewählten Daten einloggen.
      Viele Grüße
      Jessy von BoD

  • Besteht Fantasy bei euch vor allem aus epischen Schlachten und geheimnisvollen Welten? Wäre dann eine romantische Urban-Fantasy-Geschichte besser aufgehoben bei Romance?
    Liebe Grüße, Odine

  • Hallo,
    ich möchte beim Wettbewerb gern mitmachen, aber das Formular taucht am Ende der Seite nicht auf. Gestern habe ich es noch gesehen und schon ein bisschen herumprobiert, wie viel Text hineinpasst. Heute ist es weg. Können Sie es mir schicken?
    Danke im voraus.

    • Hallo Jutta,
      am 1. Februar 2022 wird das Formular live geschaltet. Wir möchten vermeiden, dass schon vorher Texte eingereicht werden, deshalb haben wir es kurzfristig abgeschaltet.
      Nächste Woche ist es aber selbstverständlich wieder da und dann freuen wir uns auf deine Einreichung!
      Viele Grüße
      Jessy von BoD

  • Guten Tag Jessica Halermöller,
    Formular anschalten sie am 1.Feb., kann ich mögliche weise jetzt meine Kurzgeschichte zu senden? Und gestern habe ich bei Instagram zu prüfen Nachrichten geschickt ab keine Antwort bekommen, ich will nicht verpassen die Content presentation.
    Libe Grüße
    Valentin

    • Hallo Valentin,
      vielen Dank für deinen Kommentar.
      Wir nehmen alle Geschichten tatsächlich erst ab dem 1. Februar an. Vorher können uns keine Texte zugesendet werden.
      Da der Wettbewerb vom 1. bis 20. Februar stattfindet, werden wir nur diesen Zeitraum berücksichtigen!
      Viele Grüße
      Jessy von BoD

  • Hallo Jessica
    ist es richtig, dass die Geschichte nur 2000 Zeichen inkl. Leerzeichen haben darf?
    Das kommt mir recht wenig vor um eine einigermaßen passable Geschichte darin unterzubringen.

    Gruß Dominik

    • Hallo Dominik,
      vielen Dank für deinen Kommentar!
      Ja, die Zeichenanzahl inklusive Leerzeichen ist korrekt.
      Hier ist zum Beispiel unser Finale aus dem letzten Jahr: https://youtu.be/Rin3NzsVpJw – dort kann man gut sehen, dass auch tolle Geschichten entstehen können, obwohl die Zeichenanzahl so begrenzt ist!
      Wir wünschen dir viel Erfolg und Freude bei der Umsetzung unseres Wettbewerbs.
      Viele Grüße
      Jessy von BoD

  • Hallo,
    eben versuchte ich meinen Text plus Foto hochzuladen. Dabei erhalte ich leider die Fehlermeldung, bei meinem Instagram Namen Änderungen, bzw. Ergänzungen vorzunehmen, ich habe den Link von einen Profil allerdings kopiert und kann keinen Fehler finden. Freue mich über eure Rückmeldung.
    Viele Grüße Polli

    • Hallo Polli,
      den Benutzernamen, den du im Formular eingeben musst, findest du in deiner Profil-URL. Wenn deine Profil-URL z. B. https://www.instagram.com/max.mustermann lautet, dann gibst du im Formular max.mustermann als Benutzernamen ein. Wir benötigen im Formular also immer den Namen, der am Ende deiner Instagram-Profil-URL steht, nicht den gesamten Link.
      Das ist der Grund, warum es zu einer Fehlermeldung bei dir führt!
      Liebe Grüße
      Jessy von BoD

  • Guten Tag,

    Es ist mir gelungen, den Text der Kurzgeschichte herunterzuladen,
    das Bild herunterzuladen ist allerdings mit Schwierigkeiten verbunden. Die Maße sind 1335x 1041 507 KB

    Was muss ich tun, damit es klappt?

    Liebe Grüße Monika

  • Guten Tag,

    Es ist mir gelungen, den Text der Kurzgeschichte herunterzuladen,
    das Bild herunterzuladen ist allerdings mit Schwierigkeiten verbunden. Die Maße sind 1335x 1041 507 KB

    Was muss ich tun, damit es klappt?

    Liebe Grüße Monika

  • Hallo,
    ich möchte sehr gerne an dem Schreibwettbewerb teilnehmen. Bisher habe ich aber leider keine Erfahrung mit der Nutzung von Instagram. Meine Tochter wird mir dabei helfen und erklärte mir inzwischen, dass man bei Instagram nur Fotos hochladen kann. Bedeutet dies, dass ich auch ein Foto von meiner Textdatei machen muss? Oder gibt es doch eine andere Möglichkeit diese hochzuladen? Vielen Dank im Voraus für eine kurze Rückmeldung. Schöne Grüße Bettina

Schreibe einen Kommentar

*Pflichtfelder