Neues Tool – herausragendes Buchcoverdesign

Der neue und kostenlose Service von BoD bietet Self-Publishern nicht nur Inspirationen für ein ansprechendes und erfolgreiches Coverdesign. Er präsentiert auch aktuelle Covertrends unterschiedlicher Genres…

06.03.2017 · BoD Gestalten · Wissen

Text: Alexandra Jäger

Das Buchcover spielt eine entscheidende Rolle dabei, ob ein potenzieller Leser in einer Fülle an Suchergebnissen auf einen Titel aufmerksam wird und sich diesen genauer ansieht. Wichtig ist also, dass das Design neben genreverwandten Titeln auffällt. Gleichzeitig sollte das Coverdesign auch aktuellen Trends entsprechen, die potenziellen Käufern ein tolles Leseerlebnis verheißen. Im Idealfall spiegelt das Cover also genretypische Designtrends wider und hebt sich dennoch von ähnlichen Titeln in den Suchergebnissen ab. Keine leichte Aufgabe!

Hier kommt der neue Service von BoD ins Spiel. Er zeigt für unterschiedliche Genres Bestsellertitel aus dem deutschen Buchhandel an, die sich mithilfe ihres Coverdesigns sehr erfolgreich verkauft haben. BoD Titel wählt hierfür Titel aus, die einen hohen Verkaufsrang in den jeweiligen Genres erzielt haben und sich durch ein gelungenes Coverdesign auszeichnen. Die Coverauswahl wird regelmäßig aktualisiert, um Self-Publishern stets die aktuellen Trends zu präsentieren. So wird auf einen Blick sichtbar, ob es für das jeweilige Genre einen Designtrend gibt, der bei Lesern besonderen Anklang findet und als Inspiration geeignet ist.
Der Clou: Steht der erste Entwurf bereits, können Self-Publisher diesen in das Tool importieren und prüfen, wie das eigene Cover neben bewährten Titeln aus dem gleichen Genre wirkt – z.B. „Krimis & Thriller“, „Liebesromane“, „Kochen & Genießen“ und vielen mehr. Insgesamt bietet das Tool den Vergleich in den zweiundzwanzig relevantesten Genres an. Über die Buttons „Amazon“ und „Buchhandel“ können Autoren wählen, ob sie sich repräsentative Cover der Amazon-Bestsellerlisten oder dem klassischen (Online-) Buchhandel ansehen möchten, um das eigene Buchcoverdesign optimal auf die Zielgruppe abzustimmen.
Durch den Vergleich mit genreverwandten Bestsellertiteln zeigt sich, ob der Coverentwurf zu dem Stil des jeweiligen Genres passt und die Aufmerksamkeit der Leser zwischen anderen Suchergebnissen auf sich ziehen kann. Statt Zeit in aufwändige Coverrecherchen zu investieren, bleibt jetzt mehr Zeit für eine optimale Buchcovergestaltung.
Und hier geht es zum neuen BoD-Service. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg beim Vergleichen und Inspirieren!

Kommentare

    • ja, das ist richtig, und ich suche jetzt schon für den bald folgenden Erzählband (180 und mehr Seiten) – unterschiedliche Geschichten, das passende Cover. Vielleicht beraten Sie gegen Aufpreis – Das Mannuskript reiche ich dann unmittelbar (komplett lektoriert) fertig zum Druck.

      Die Bücher müssen bis zum 15.Mai gedruckt und verlegt sein. Meine Lesung ist am 29. Mai.

      Danke für eine Rückantwort, oder falls hier nicht der richtige Platz für meine Fragen, dann ggf. weiterleiten an Bod – Beratung Cover etc…
      mfg HL

Schreibe einen Kommentar

*Pflichtfelder