Der Erfolgsfaktor bei Xing – ein gut angelegtes Profil
Bei Xing geht es weniger darum, private Interessen zu teilen. Vielmehr können Sie über Xing in Kontakt zu Verlagen, Lektoren, Grafikern, anderen Autoren, potenziellen Lesern oder anderen Experten treten. Versuchen Sie, Ihr Xing-Profil so detailliert wie möglich auszufüllen. Dabei sollten Sie folgendes beachten:
- Statusmeldung: Weisen Sie zum Beispiel auf Ihre Bücher hin oder geben Sie Tipps zu Ihrem Expertenthema. Informieren Sie über Messebesuche, bevorstehende Lesungen und Eventtermine oder geben Sie kurze Rezensionen über Ihre Bücher an.
- Profilbild: Ihr Bild ist entscheidend für einen ersten Eindruck. Wählen Sie ein Foto, auf dem Ihr Gesicht gut zu erkennen ist und sympathisch wirkt. Achten Sie darauf, dass möglichst keine weiteren Personen auf Ihrem Bild zu sehen sind und Ihr Bild möglichst aktuell ist.
- Die Felder „Ich suche/Ich biete“: Diese beiden Felder sind mit die wichtigsten für Ihr Xing-Profil und sollten immer ausgefüllt sein und stetig auf Aktualität geprüft werden.
Schnell Kontakte knüpfen mit Gruppen
Über Xing-Gruppen können Sie schnell Kontakte knüpfen und sich präsentieren. Sie können entweder gezielt unter der Suchfunktion nach bestimmten Gruppen suchen oder selbst eine Gruppe gründen. Haben Sie sich als Mitglied in einer Gruppe registriert, sollten Sie sich dort als erstes vorstellen, um Ihre Präsenz zu zeigen. Doch Vorsicht, eine Vorstellung soll nicht mit einer bloßen Werbung für Ihre Bücher verbunden sein. Hier steht im Vodergrund, dass die Mitglieder der Gruppe etwas über Sie als Person erfahren.
Hier finden Sie Beispiele für Autoren interessante Xing-Gruppen:
- Journalismus u. Autoren
- Verlag und Autoren
- Autor-Schriftsteller-Verleger
- Autoren
- Bücher, Bücher, Bücher
- eBooks und Bücher für Ihren Erfolg
- Ihr Profil möglichst vollständig ausfüllen
- Ihr Profil auf Ihre Zielgruppe ausrichten
- Ihr Profil aktuell halten
- als Fachbuchautor Ihre Expertise hervorheben
- unter weitere Profile im Netz den Link zu Ihrer Autorenwebseite und zu den sozialen Netzwerken, in denen Sie aktiv sind, angeben
- sich ein Profil anlegen und nur ab und an einen Blick darauf werfen
- ausschließlich über Ihre Bücher werben, hinterlegen Sie Angaben zu Ihrer Person, welche Interessen Sie haben und machen Sie auf bevorstehende Veranstaltungen aufmerksam
- Mitglied in unzähligen Gruppen werden. Beschränken Sie sich auf Gruppen, die Sie wirklich interessieren und thematisch zu Ihren Büchern passen
Habe viel zu spät mit dem Computer angefangen, ich wollte die Ereignisse meines Lebens verarbeiten und schreibe unter Pseudonym, dass hat den Vorteil, niemand in meiner Umgebung nervt mich dabei, aber ich kann hier auch keine Hilfe bekommen.
Hallo Mike,
entscheidest du dich bei deiner Buchveröffentlichung für unser Produkt BoD Comfort steht dir ein persönlicher Projektpartner bei BoD in allen Belangen bezüglich der Aufbereitung deines Manuskripts, deiner Dateien und des Uploads mit Rat und Tat zur Seite.
Viele Grüße
Anja von BoD