Eine aktive Selbst- und Buchvermarktung sowie stetiges Networking sind elementare Bestandteile beim Self-Publishing. Ob für Messeauftritte, Aktionen oder spontane Begegnungen – es gibt zahlreiche Anlässe, zu denen man als Autor genügend Bücher vorrätig haben sollte. Eine besonders effektive Vermarktungsmaßnahme stellen Lesungen dar.
Pressearbeit
Grundsätzlich profitieren BoD-Autoren bei ihrer Pressearbeit von einem kostenlosen Rezensionsexemplar-Service. Das heißt, BoD verschickt auf Anfrage von Medienvertretern, Journalisten oder Bloggern Bücher, ohne dass Autoren hier in Vorleistung treten müssen oder ihnen anderweitige Kosten entstehen.
Dennoch können sich auch beim Netzwerken oder bei gezielter Pressearbeit Situationen ergeben, in denen man als Autor spontan reagieren können möchte und Eigenexemplare nützlich sind. Gerade im Austausch mit der lokalen Presse oder Buchhändlern macht es einen guten Eindruck, dem interessierten Redakteur unmittelbar ein Buch zeigen oder übereichen zu können.
Persönliche Weiterempfehlung
Der Freundeskreis, das nähere oder berufliche Umfeld sind bei der Buchvermarktung nicht zu unterschätzen. Ob bei der Familienfeier, Firmenfeier oder spontanen Begegnung mit Bekannten – Ihre Buchveröffentlichung stößt mit Sicherheit auf offene Ohren und Interesse. Wenn Sie Ihren Familienmitgliedern, Freunden oder Bekannten Ihr Buch auch „in echt“ präsentieren oder ein Exemplar zur Verfügung stellen, steigert das die Chancen, dass diese es innerhalb des eigenen Bekanntenkreises weiterempfehlen. Und denken Sie daran: Auch unter Freunden müssen Sie Ihr Buch keineswegs „verscherbeln“ oder verschenken. Denn Qualität hat eben ihren Preis und auch Sie möchten schließlich Ihre Unkosten decken.
Staffelrabatt für Buchbestellungen
Ob mit oder ohne Farbseiten – bei Buchbestellungen für den eigenen Bedarf profitieren BoD-Autoren von attraktiven Konditionen und vergünstigten Staffelpreisen. So lassen sich bei einem Taschenbuch mit 300 s/w-Seiten bereits ab 50 Stück 18% pro Buch sparen. Mit dem Preiskalkulator ermitteln Sie die Preisstaffeln für Ihren Titel.
Lesungen – eine besonders effektive Marketingmaßnahme
Mehrere Vorteile auf einmal: Lesungen bringen Reichweite und Autoren können mit ihren Lesern in den persönlichen Kontakt treten. Außerdem sind Lesungen ideal, um Buchverkäufe anzukurbeln – unmittelbar und im Nachgang an die Veranstaltung.
Tipps für Ihren Lesungserfolg
Wann?
Sie können sich auch aber an der Geschichte Ihres Buches orientieren. Spielt vielleicht eine bestimmte Tages- oder Uhrzeit eine wichtige Rolle darin, die sich auch für den Zeitpunkt Ihrer Lesung eignet? Oder handelt es sich um einen Krimi? Um Spannung zu erzeugen, bieten sich besonders die späten Abendstunden für Ihre Lesung an.
Wo?
Für eine besondere Atmosphäre kann es sich anbieten, den Lesungsort entsprechend dem Buch oder seiner Zielgruppe auszuwählen. Der BoD-Thriller „Schlamm im Champagnerglas“ beispielsweise spielt im Frankfurter Bankenviertel. So entschied sich die Autorin Gesine Englert dazu, ihre Lesung in der obersten Etage eines Wolkenkratzers zu veranstalten, um ihre Zuhörer in die richtige Stimmung zu versetzen.
Was?
Werbung
Sorgen Sie unbedingt dafür, dass während der Lesung Bilder gemacht werden – ob für Ihr Facebook-Profil oder Ihre Website, diese sind für Ihre weitere Vermarktung und Berichterstattung Gold wert.
Verkauf
Lesen Sie allerdings nicht in einer Buchhandlung, müssten Sie die Buchbestellungen vermutlich selbst abwickeln. Dies kann sogar besonders lukrativ sein, denn Autoren profitieren von vergünstigten Konditionen bei privaten Buchbestellungen und können ihre Bücher bei Veranstaltungen zum regulären Ladenpreis verkaufen. Achtung: Bringen Sie genügend Wechselgeld zur Lesung mit.
Zitat: „bei buchbestellungen“ – korrekt: Buchbestellungen (Text zu „Staffelrabatt“)
Zitat: „an der Gesichte Ihres Buches“ – korrekt: Geschichte
Zitat: „Lesungsort entsprechend des Buches“ – korrekt: „entsprechend dem Buch“, denn die Präposition wird mit dem Dativ verwendet (trotz aller Sympatien für die Rettung des Genitivs)
Alle diese Korrekturvorschläge bekommen Sie kostenfrei und mit freundlichen Grüßen von einem interessierten BoD-Fan
Hallo Alfred,
besten Dank für die Korrekturvorschläge – die ich gern annehme. Freut mich, dass du den Beitrag so gründlich durchgelesen hast. ;)
Viele Grüße
Anja von BoD
Cool! Danke für Tipps!
Diese Übersicht hat mir geholfen, welche Arten von Marketing für mich in Frage kommen.
Danke auch für die Info, dass ich meine Bücher auch selber verkaufen darf. Ich finde es toll, dass BoD nicht so egoistisch ist und alleiniges Verkaufsrecht beansprucht!
Zur Veranstaltung „Die lange Nacht der Dorfpoeten und ODschreiber“ mit 14 Mitwirkenden im Olympiadorf München“ mit habe ich aus meinem BOD-Buch „Im Olympischen Dorf und seiner Umgebung, Kurzgeschichten Anekdoten Fragmente Glossen“ drei Beiträge vorgelesen: „Biertrinken“, „Coffe to go“ und „Alles Käse“. Der Erfolg war unerwartet, alle lachten und applaudierten lang und eine Dame meinte gar, da sei der beste Beitrag von allen 14 gewesen. Leider hatte ich damals zu wenig Bücher für den Sofortverkauf dabei…..Ich arbeite zur Zeit an einem Update, das soll dann mit ISBN erscheinen.
Beste Grüße an alle BOD-Autoren
Helmut Kropp