5 Tipps für E-Book-Preisaktionen

Du möchtest neue Leserinnen und Leser erreichen? Dann ist dieser Artikel genau der richtige für dich!

In einem Punkt sind sich die meisten Autorinnen und Autoren einig: Eine bessere Sichtbarkeit in den Shops und eine größere Reichweite tragen maßgeblich zum Erfolg eines E-Books bei. Preisaktionen sind eine tolle Methode, diese Ziele zu erreichen.

Viele Leserinnen und Leser lassen sich zum Beispiel bei günstigen Aktionspreisen gerne auch mal auf neue, ihnen noch nicht bekannte E-Books und Autorinnen und Autoren ein. Auch nach Veröffentlichung deines Buchprojekts kannst du in myBoD den Preis deines E-Books über die Metadatenseite deines Titels anpassen und eine zeitlich begrenzte Preisaktionen beauftragen.

Mit den folgenden fünf Tipps erzählen wir dir alles, was du zu dieser Marketingmaßnahme wissen musst.

1 | Startpreis-Aktion

Die besten Resultate erzielst du mit Startpreis-Aktionen. Biete dein E-Book direkt ab der Veröffentlichung zu einem reduzierten Aktionspreis an und machen so auf deine Geschichte aufmerksam.

2 | Saisonale Aktion

Orientiere deine Preisaktion an der Jahreszeit oder besonderen Events. Der Herbstbeginn, Weihnachten oder Ostern eignen sich – z.B. bei thematisch passenden Sachbüchern – sehr gut für Preisaktionen. Vor allem zu Beginn der Sommerferien sind Preisaktionen erfahrungsgemäß ebenfalls sehr erfolgreich. Hier versorgen sich viele Leserinnen und Leser gerne mit Lesestoff für den Sommerurlaub.

3 | Die Höhe des Rabatts

Die Reduzierung deines E-Book-Preises sollte bei einem Rabatt von mindestens 40-50% liegen. Die größten positiven Effekte treten erfahrungsgemäß bei E-Books im Preisbereich von 4,99-7,99 Euro auf, die dann während des Aktionszeitraums für 1,99-3,99 Euro angeboten werden. Im niedrigeren Preissegment können aber auch Reduzierungen von 1,99 Euro auf 0,99 Euro erfolgreich sein.

4 | Rechtzeitige Planung

Grundsätzlich empfehlen wir bei Preisaktionen eine Vorlaufzeit 1-2 Wochen, damit die Preise in allen Shops korrekt verarbeitet werden und rechtzeitig sichtbar gemacht werden können. Seit dem 1. September 2016 gilt nämlich auch für E-Books eine Buchpreisbindung. Diese verlangt, dass Leserinnen und Leser das Buch in jedem Onlineshop und jeder Buchhandlung für den identischen Preis erwerben können.

5 | Metadaten anpassen

Den Bereich für E-Book-Preisaktionen findest du in deinem myBoD-Dashboard unter „Veröffentlichte Bücher“ und „Metadaten“. Dort kannst du deinen E-Book-Verkaufspreis anpassen.

Hast du bereits Erfahrungen mit E-Book-Preisaktionen?

Hast du ein E-Book schon mal für einen bestimmten Zeitraum günstiger angeboten? Was sind deine Erfahrungen damit? Verrate es uns gerne als Kommentar.

Autorin

Jessy Halermöller

Jessica Halermöller

ist seit 2018 für den Bereich Content- und E-Mail-Marketing bei BoD verantwortlich und betreut neben dem Blog und Newsletter für Autor*innen auch die Social-Media-Kanäle des Unternehmens. Wenn sie privat nicht gerade Boulderwände hochklettert, liest sie am liebsten Gegenwartsliteratur und Fantasyromane.

weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar

*Pflichtfelder