Heute stellen wir dir unseren Autorenservice Onlinewerbung Performance vor.
Was genau ist Onlinewerbung Performance?
Wie das Wort „Performance“ andeutet, ist diese Werbeform dafür gedacht möglichst viele Verkäufe deiner Bücher zu erzielen.
Hierbei schalten wir von Books on Demand Werbung auf Amazon, die direkt auf die jeweilige Amazon-Produktseite verlinkt.
Amazon hat hierbei 3 verschiedene Werbeformate:
- „Sponsored Products“, bei dem das Buch auf Basis von gewählten Keywords in den Suchanzeigen von Amazon hervorgehoben wird
- „Headline Search“, bei dem ein Banner auf Basis von Keywords oberhalb der Suchergebnisse angezeigt wird
- „Product Display“, bei dem ein Banner auf Basis von gewählten Interessensgruppen unterhalb eines Produkts oder der Buybox angezeigt wird.
Diese Inhalte benötigen wir von dir
Du kannst uns helfen die Performance deiner Werbung weiter zu erhöhen, indem du uns während des Buchungsprozesses Keywords (Schlagworte) zukommen lässt, die dein Buch gut beschreiben und wonach deine Zielgruppe wahrscheinlich sucht. Wenn du dir unsicher bist, welche Keywords du verwenden sollst, kannst du testweise einige Schlagworte bei Amazon eingeben und schauen, welche Produkte dir angezeigt werden.
Wenn du uns keine Keywords gibst, orientieren wir uns an deinen Metadaten, wie dem Klappentext oder dem Buchgenre, um dein Buch möglichst gut zu vermarkten.
Allerdings kennst du dein Buch und im besten Fall auch deine Zielgruppe am besten. Somit ist es sinnvoll, wenn du uns diese Informationen in Form von Keywords zukommen lässt.
Welche Kriterien erfüllt sein müssen, damit die Werbung besonders erfolgreich sein kann
Des Weiteren zeigt sich, dass Bücher, die sowohl als Printbuch als auch als E-Book vorliegen mehr Abverkäufe generieren als wenn nur eines der beiden Arten vorhanden ist.
Diese Voraussetzungen sind optional und keine Voraussetzung für die Buchung über BoD, werden von uns aber empfohlen.
So läuft die Buchung der Onlinewerbung Performance ab
So geht es weiter
Nach dem Abschluss der Kampagne bekommst du dann einen Report mit den wichtigsten Kennzahlen sowie die Rechnung für die Buchung.
Hinweis
Bitte beachte, dass auch Performance-Werbung keine Abverkäufe garantiert. Wenn du deine eigenen Banner sehen möchtest, versetze dich in die Lage potenzieller Leserinnen und Leser deines Titels und suche bei Amazon nach entsprechenden Begriffen in der Kategorie Bücher.
Nach einem Jahr und über 70 Kampagnen, hatten wir aber bisher keine Kampagne, die keine Abverkäufe generiert hat.