Imagetool für kreatives Buchmarketing

Bilder für die Buchvermarktung? Ob Autorenbild oder Buchmotiv – mit etwas Kreativität, dem entsprechenden Werkzeug und einer Prise Humor lassen sich originelle Marketing-Images kreieren und…

24.02.2016 · Anja Meiners Allgemein · Vermarkten · ·

Ob Facebook, Pinterest oder Instagram – Bilder vermitteln Emotionen und sind beim Social Marketing nicht mehr wegzudenken. Bilder-Posts sind die perfekte Möglichkeit, eine persönliche Seite von sich als Autor zu zeigen, Leser zu binden und Werbebotschaften zu verbreiten – denn ansprechende Bilder werden gern von den Nutzern „geteilt“. Je origineller und lustiger die Motive, desto besser.

Nicht jeder Autor verfügt über besondere Bildbearbeitungskenntnisse, um ausgefallene Marketing-Images zu kreieren. In diesem Fall bieten sich Imagetools wie Photofunia an. Damit lassen sich kostenlos und spielend leicht individualisierte Bildmontagen erstellen. Ob Feiertage als Anlass oder Motive, die zum Buchgenre passen – mithilfe eines Autorenfotos oder des Buchcovers entstehen mit wenigen Klicks individuelle Bilder, die sich wunderbar für die Buchvermarktung über Social Media-Kanäle eignen. Lassen Sie sich von unseren Bildideen inspirieren und Ihrer eigenen Kreativität beim Ausprobieren freien Lauf.

Ihr Buch in Szene gesetzt

Werbewirksame Coverenthüllungen

Um die Spannung der Leser auf ihr neues Buch zu erhöhen, setzen viele Autoren auf Coverenthüllungen. So posten einige etappenweise vor dem tatsächlichen Erscheinungstermin ihres Buches Informationen dazu, z.B. „Puzzleteile“ ihres Buchcovers. Für alle Beteiligten ist es ein spannender Moment, wenn das lang behütete Geheimnis um das Cover erstmalig gelüftet wird – da kann die Präsentationsform nicht imposant genug sein.

Spot an für Ihre Neuerscheinung

Jeder Autor strotzt vor Stolz und Glücksgefühlen, wenn er sein neues Buch endlich der großen, weiten Welt vorstellen darf. Ob kurz vor oder pünktlich zur Veröffentlichung – Ihr neues Werk sollte alle Mal einen exklusiven Nachrichtenbeitrag wert sein. Oder wie wäre es mit einer überlebensgroßen Plakatwerbung, um die angemessene Aufmerksamkeit zu erhalten?

Persönliche und kreative Buchposts

Bei Photofunia lassen sich die unterschiedlichsten Motive und Umfelder finden. Für den BoD-Titel „Eat Cake for Breakfast“ ist das Kaffee-Motiv für einen individualisiersten Facebook-Morgengruß prädestiniert. Appetit auf ihr Backbuch würde die Autorin ihren Lesern und Leserinnen mit Sicherheit machen…

Als Autor im Fokus

Autor als Protagonist

Im Portfolio lassen sich auch Motive finden, die zu verschiedenen Buchgenres passen. Sie schreiben Science-Fiction oder Horrorgeschichten? Tauschen Sie doch einfach einmal die Rollen mit Ihren Protagonisten! Zugegeben, ein wenig Selbstironie ist hier mit Sicherheit nötig. Aber Ihren Lesern zaubern Sie mit solch einem Bild-Post bestimmt ein Lächeln ins Gesicht.

Anlassbezogene Autorengrüße

Bis Ostern ist es nicht mehr lange hin! Sie müssen sich nicht unbedingt Hasenohren „aufsetzen“ oder zu Weihnachten eine Wichtelmütze, aber vielleicht inspirieren unsere Bildkreationen Sie, wie Sie als Autor Feiertage und andere Anlässe ideal für fröhliche, originelle und persönliche Botschaften nutzen können.

So einfach funktioniert´s

1. Rufen Sie die Website www.photofunia.com auf. Wählen Sie Ihr Wunschmotiv aus verschiedenen Themenbereichen und Kategorien aus. Auch eine Stichwortsuche ist möglich.
2. Laden Sie Ihr Autorenportrait oder das Bild Ihres Buchcovers von Ihrem PC hoch. Wählen Sie im Anschluss mithilfe des rechteckigen Werkzeugs einen geeigneten Bildausschnitt aus.
3. Bei einigen Motiven haben Sie die Möglichkeit, zusätzlich zum Foto einen individuellen Text zu platzieren. Danach klicken Sie „Go“, um Ihre Bildmontage zu generieren. Die fertige JPG-Datei erhalten Sie zum kostenlosen Download in verschiedenen Auflösungen (im Beispiel zu sehen: die Entstehung der Osterkarte mit Autorenmotiv).
Wir wünschen viel Spaß beim Kreieren Ihrer persönlichen Werbe-Images!Hinweis: Die genauen Nutzungsrechte von Photofunia-Motiven können Sie in den AGBs von Photofunia nachlesen.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

*Pflichtfelder