Schon fast traditionell gab es am Vorabend des Self-Publishing-Days in der Münchner Innenstadt einen Pub´n´Pub zum Thema Veröffentlichen im Selbstverlag. Pub´n´Pub ist eine Stammtischreihe, die regelmäßig in verschiedenen Städten stattfindet. Vertreter der Buchbranche treffen sich in wechselnden Pubs und sprechen über Buchmarkttrends und Gott und die Welt.
Eine Diskussion mit mehr Potenzial
Unter den Titel „Nur was für die Nische? Warum Self-Publishing sich etabliert“ sollte darüber diskutiert werden, wie Self-Publishing funktioniert, wie Buchhandel und Verlage profitieren können und welche thematischen Nischen neu erschlossen werden.
Leider fehlten der Gesprächsrunde aus Vertretern von Self-Publishing-Plattformen die Stimmen von Autoren, Verlagsvertretern und Buchhändlern, so dass sich eine tatsächliche Diskussion nicht einstellen wollte und der Stammtisch etwas zu werblich geriet.
Tipps rund um das Schreiben und Veröffentlichen
Am Samstag war es dann aber endlich soweit: Um 9:30 Uhr startete im Novotel München City am Rosenheimer Platz der 3. Self-Publishing-Day. Über den gesamten Tag verteilt gab es Blöcke mit spannenden Vorträgen und Workshops, zu denen sich die Teilnehmer vor Ort anmelden konnten. Gleich zu Beginn haben auch wir einen Vortrag zum Thema „Wie Leser meine Bücher finden“ gehalten und aufgezeigt, wie Autoren mit Hilfe von Metadaten und Content Marketing die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit ihrer Bücher bei Suchanfragen in Online-Shops und im Netz effektiv steigern können.Großes Interesse der Teilnehmer für unseren Beitrag über das Suchen und Finden von Büchern.
Neben vielen neuen Autoren trafen wir in München auch zahlreiche bekannte Gesichter und haben uns sehr über das Wiedersehen gefreut. Die weiteste Anreise hatte dabei die BoD-Autorin Andrea Bielfeldt, die sich aus Rendsburg in Schleswig-Holstein auf den Weg in die bayrische Landeshauptstadt gemacht hat. Natürlich war auch der Gewinner unseres Ticket-Gewinnspiels zum Self-Publishing-Day, Axel Schwab, mit dabei und wir ließen uns ein gemeinsames Erinnerungsfoto nicht nehmen.
Das Novotel selbst bildete einen passenden Rahmen und verfügte über ausreichend Platz für die Workshops und Vorträge. Allein der Raum für die Aussteller war etwas versteckt, so dass uns einige Autoren erst sehr spät entdeckt haben.
EVENT-TIPP: Love-Letter-Convention
Das nächste Event, auf dem uns Autoren treffen können, ist am 23. und 24. April auf der LoveLetterConvention in Berlin, Europas größter Konferenz für Liebesromanleser und -autoren. Wir freuen uns.