Unser Jahresrückblick 2022

Ein aufregendes Jahr geht zu Ende. Genau deshalb blicken wir noch einmal gemeinsam auf die letzten 12 Monate von 2022.

Ging es dir auch so, dass das Jahr 2022 wie im Flug vergangen ist? Mit einem Blick auf das Datum fällt es uns wie Schuppen von den Augen, dass deshalb ein neuer Jahresrückblick her muss. Wir nehmen dich also mit auf eine kleine Reise durch unser Jahr 2022.

Januar

„Ich bin angekommen.“

Unser Bookdate Contest fand in diesem Jahr zum vierten Mal statt: Über die Schreibplattform Instagram suchten wir die besten Geschichten zum Thema „Ich bin angekommen.“.

Unsere Jury bestand aus der Autorin Anika Landsteiner und den beiden Autoren Martin Krist und Bernhard Hennen. Gemeinsam haben sie aus allen eingereichten Geschichten drei pro Genre (Romance, Fantasy und Crime) ausgewählt, die dann in das Finale eingezogen sind. Die Finalistinnen und Finalisten wurden dann im Rahmen unserer virtuellen Buchmesse im März präsentiert.

Februar

Virtueller Marketing-Abend und Lieferbarkeit über Nacht

Am 10. Februar fand unser zweiter, virtueller Marketing-Abend statt. Gemeinsam mit den Teilnehmenden haben wir über Content-Planung für Instagram, Werbemittelgestaltung für das eigene Buch und Coverdesign gesprochen.

Außerdem haben wir im Firmenverbund gemeinsam mit dem Barsortimenter Libri unter dem Namen PLUREOS das größte und modernste Print-on-Demand-Zentrum Europas an den Start gebracht, um die sofortige Verfügbarkeit für Millionen Titel möglich zu machen. Auf unserem Blog findest du darüber einen ausführlichen Artikel.

März

Geschichten und virtuelle Begegnungen

Normalerweise hätte in diesem Monat vom 17. – 20. März 2022 die Leipziger Buchmesse stattgefunden. Aber da zu dem Zeitpunkt die Welt noch ein wenig auf dem Kopf stand, mussten wir wieder ein Online-Programm schnüren. Im Fokus standen dieses Mal Schreibthemen und deshalb haben wir auf unserem YouTube-Kanal intensiv über das beliebte New Adult-Genre gesprochen und sind in die Genre-Welt der spannenden Kriminalliteratur getaucht.

Nach dem Start unseres Bookdate Contests im Januar fand in diesem Monat außerdem das große Finale unseres Schreibwettbewerbs statt. Am Abend des Bookdate-Events wurden die drei finalen Stories pro Genre online von unserer Sprecherin Margit Sander gelesen und die Gewinnergeschichte von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zuhause gewählt. Wenn du dir das Finale noch einmal ansehen möchtest, findest du das dazugehörige Video auf unserem YouTube-Kanal. Auf unserem Social-Media-Kanal Instagram haben wir natürlich auch die Gewinnergeschichten gebührend gefeiert. Auf unserem Blog findest du außerdem noch die Tipps unserer Jury, die dir sicher auch bei deinen Buchprojekten helfen werden.

April

Genre-Welten

Im vergangenen Jahr wurde unsere Marke TWENTYSIX zur Heimat für Autorinnen und Autoren, die die Genres Romance, Fantasy, Science-Fiction sowie Krimi und Thriller lieben. Im Mittelpunkt stand dabei der Start der drei Imprints TWENTYSIX LOVE, EPIC und CRIME. Seit April können Autorinnen und Autoren bei einer Veröffentlichung entscheiden, unter welchen dieser drei Imprints sie ihr Werk veröffentlichen möchten.

Mai

Buchpreise, Buchpreise, Buchpreise

Am 1. Mai startete die Ausschreibung für den Selfpublishing Buchpreis und den Kindle Storyteller Award. Schreibwettbewerbe sorgen aber nicht nur für eine höhere Sichtbarkeit von Büchern sondern sowohl der Kindle Storyteller Award von Amazon als auch der Selfpublishing Buchpreis, der in diesem Jahr erneut vom Selfpublisher-Verband auf die Beine gestellt wurde, warb mit einem hohen Preisgeld für die Hauptgewinnerinnen und Hauptgewinner. Auf unserem Blog findest du sowohl die Longlist als auch die Shortlist der eingereichten Bücher.

Im Jahr 2021 suchten wir gemeinsam mit der Zeitschrift „tina“ die besten Geschichten für die Genres Liebesroman, Krimi, historischer Roman, Fantasy oder Sci-Fi. Die Teilnehmenden konnten ine professionelle Buchveröffentlichung samt Lektorat und Covergestaltung gewinnen. Die Autorin Sabine Keller konnte die Jury mit ihrem Manuskript zu „Forest Desire – Wenn aus Zufall Liebe wird“ überzeugen und ihren Debütroman veröffentlichen. Wir haben sie zu einem kurzen Interview getroffen und gefragt, wie es sich für sie angefühlt hat, das eigene Buch in den Händen zu halten.

Juni

Der Papiermarkt

Die anhaltende Papiermarktkrise setzte den gesamten Buchmarkt unter erheblichen Druck. Auch wir mussten darauf reagieren und die Papierpreise anheben. Auf unserem Blog haben wir auf die Hintergründe und Ursachen geblickt und Licht ins Dunkle gebracht.

Juli

Eine Million Bücher

Der Juli war für uns besonders aufregend: Mehr als eine Millionen Bücher wurden bereits am Standort Bad Hersfeld im Print-on-Demand gedruckt und ausgeliefert. Wir freuen uns sehr, dass unsere neue Produktion so gut angelaufen ist. Im nächsten Schritt steht die Umsetzung für die Sofortlieferbarkeit über Nacht an.

August

Hallo, WriteControl: Das Zuhause für deine Texte.

Mindestens so aufregend wie das Produktionsvolumen im Juli war der Launch unserer neuen All-In-One-Schreibplattform mit tollen Funktionen für deine Plot- und Figurenentwicklung: Mit WriteControl planst, schreibst und überarbeitest du deine Texte vom ersten Wort bis zum gedruckten Buch. Eine Vielzahl professioneller Tools hilft dir dabei, dein bestes Manuskript zu verfassen. Es gibt viele Schreibprogramme mit denen du dein Manuskript verfassen kannst – auf dem dazugehörigen Blog wir stellen dir die wichtigsten vor und zeigen dir außerdem die Unterschiede!

September

Ein Blick hinter die Kulissen

Im September gab es eine ganz besondere Premiere: Im Rahmen unserer Veranstaltung „Dialog vor Ort„, die wir gemeinsam mit dem Selfpublisher Verband e.V. organisiert haben, sind wir das erste Mal mit einigen Autor*innen durch unser neues Druck- und Logistikzentrum, am Standort von Libri gelaufen und haben ihnen gezeigt, wo und wie ihre Bücher entstehen. Hier wurde allen klar, warum Print-on-Demand die nachhaltigste Form der Buchproduktion ist.

Seit Herbst 2021 stellen wir dort auf 20.000 Quadratmetern bereits für Autor*innen und Verlage Bücher her und liefern sie über die Barsortimentslogistik von Libri an den Buchhandel und Leser*innen aus. Diese Produktionsführung war der krönende Abschluss unserer Workshops am Veranstaltungsort wortreich in Bad Hersfeld. Neben Inhalten zu den Themen Figurenentwicklung, Videoerstellung und Podcasten für Autor*innen konnten sich die Teilnehmenden zusätzlich untereinander vernetzen und austauschen. Auf unserer Facebook-Seite findest du ein paar Bilder und Eindrücke.

Oktober

Hallo, Messeblues!

Eine Buchmesse „so wie früher“? Mit vollen Gängen und einem großen Publikum? Nach fünf Messetagen auf der Frankfurter Buchmesse 2022 waren wir glücklich, erschöpft und voller Vorfreude auf das kommende Jahr!

Wir führten Gespräche, trockneten Freudentränen, hielten einzigartige Momente fest. Deshalb können wir auch mit Sicherheit sagen, dass die diesjährige Frankfurter Buchmesse für uns alle aus den ganz unterschiedlichsten Gründen besonders war. An unserem Messestand versammelten sich bekannte und neue Gesichter und wir freuen uns jedes Mal aufs Neue, wenn wir dort Menschen treffen, die wir bislang nur über das Telefon oder unsere Social-Media-Kanäle kannten.

Auf unserem Blog nehmen wir dich mit, auf eine Reise nach Frankfurt und zurück zu vollen Messeständen mit vollen Buchregalen.

November

NaNoWriMo

Im November startete wieder der National Novel Writing Month: Vom 1. November bis zum 30. November sollten alle Teilnehmende ein Buchmanuskript mit einer Mindestlänge von 50.000 Wörtern zu Papier bringen. Das Ziel war dabei nicht, innerhalb dieser wenigen Wochen den perfekten Roman zu erschaffen, sondern überhaupt mit dem Schreiben anzufangen. In unserem dazugehörigen Artikel gab es Tipps und Tipps zur Schreibroutine.

Dezember

Wir freuen uns auf dich, 2023!

Ehrlicherweise lieben wir diese kleinen Jahresrückblicke sehr, denn sie sind viel mehr als nur monatliche Abschnitte. Vielmehr können wir daran sehen, wie sehr wir gemeinsam mit unseren Autorinnen und Autoren wachsen und welche Schritte wir gemeinsam erreichen können.

Wir freuen uns deshalb sehr über all diejenigen, die neu zu uns gefunden haben, über all die Autor*innen die weiterhin an unserer Seite sind und deren Geschichten bei uns einen Platz gefunden haben. Danke für das Vertrauen!

Genau deshalb blicken wir mit ganz viel Vorfreude auf das kommende Jahr und freuen uns auf all die Bücher, Geschichten, Veranstaltungen und Begegnungen, die noch auf uns warten und kommen werden.

Autorin

Jessy Halermöller

Jessica Halermöller

ist seit 2018 für den Bereich Content- und E-Mail-Marketing bei BoD verantwortlich und betreut neben dem Blog und Newsletter für Autor*innen auch die Social-Media-Kanäle des Unternehmens. Wenn sie privat nicht gerade Boulderwände hochklettert, liest sie am liebsten Gegenwartsliteratur und Fantasyromane.

weitere Artikel

Kommentare

  • Schreibziele trifft man am besten mit treffenden Worten.
    Das Ziel ist erreicht, wenn man bei diesem Glücksgefühl ankommt über ein Wort, das genau das trifft, was man mitteilen wollte. Dann bist du schon gefangen von dem Wunsch nach mehr.
    So viel Gutes, wie möglich für das neue Jahr
    Reinhard Dinkelmeyer

  • Hallo, guten Tag Frau Halermöller,
    vielen Dank für die Mitnahme auf die 12 Monatsreise. Dieser wunderschöne Rückblick weckt auch viele persönliche Erinnerungen an die von Schweiß gekrönten und kreativen Schreibphasen.
    Ihnen eine besinnliche W(armherzigkeit) E(igenwilligkeit) I(nnigkeit) H(armonie) N(achsinnigkeit) A(chtsamkeit) C(harisma) H(offnung) T(atendurst) und ein werte-volles,gesundes Jahr 2023.
    Petra Kurowski

Schreibe einen Kommentar

*Pflichtfelder