Unser Jahresrückblick 2023

Kurz vor den weihnachtlichen Feiertagen schauen wir einmal gemeinsam auf die letzten 12 Monate von 2023.

Huch, Weihnachten steht bereits wieder vor der Tür – und wir blicken gemeinsam auf die 12 Monate, bevor wir mit viel Vorfreude in das neue Jahr starten.

Januar

„Ich hab noch nie …“

Unser Bookdate Contest fand in diesem Jahr zum fünften Mal statt: Gemeinsam mit TWENTYSIX suchten wir die besten Geschichten zum Thema „Ich hab noch nie …“

Unsere Jury bestand aus den Autorinnen Marah Woolf, D.C. Odesza und Ulrike Busch. Sie hatten die ehrenvolle Aufgabe aus allen eingereichten Geschichten drei pro Genre auszuwählen, die dann im großen Finale zur Leipziger Buchmesse antreten durften. Die Finalistinnen und Finalisten wurden dann im Rahmen von Leipzig liest, einer Veranstaltung der LBM, im April präsentiert.

Februar

BoD Bücher gibt es jetzt auch auf die Ohren

Wir möchten unsere Autor*innen bei ihren Buchprojekten ganzheitlich unterstützen: Vom Schreibprozess über die Gestaltung und Bearbeitung der Bücher bis hin zur Veröffentlichung und Vermarktung. Dazu gehört seit Februar nun auch die Umsetzung von professionell eingesprochenen und produzierten Hörbüchern.

Mittlerweile wurden bereits 60 Hörbücher über uns veröffentlicht und wir freuen uns, dass wir nun mit unseren Büchern auch Teil der Audiowelt sind und sowohl den Autor*innen als auch den Leser*innen ein weiteres Veröffentlichungsformat anbieten können.

März

Frühlingserwachen

Im März ging es weiter im Programm: Wir haben in diesem Monat über 150 Buchhandlungen Titel unserer Autor*innen bei der Veranstaltung »Frühlingserwachen« des unabhängigen Buchhandels präsentiert. 20 Minuten Zeit hatte jeder teilnehmende Verlag für seine Präsentation – und auch wir haben unsere Zeit genutzt, um einen möglichsten breiten Überblick über unsere Bücher und unsere Autor*innen in den verschiedenen Genres zu geben und so für mehr Sichtbarkeit zu sorgen.

Am 10. März fand außerdem die Aktion #10märzichlese statt, bei der für 15 Minuten alle Tätigkeiten unterbrochen werden sollten, um sich ein Buch oder E-Book zu schnappen und zu lesen. Und zwar unabhängig davon, ob man sich bei der Arbeit, in der Schule oder sonst wo befindet. Gemeinsam mit unserer Instagram-Community haben wir diese Zeit genutzt, um den Alltag mit noch mehr Büchern und lesen zu füllen.

April

4 Tage voller Bücher, Gesprächsrunden und Geschichten

Endlich wieder Buchmesse, endlich wieder Leipzig! Nach 3 Jahren ohne Buchmesse in der wunderschönen Stadt sind wir glücklich, dass wir in diesem Jahr endlich wieder vor Ort sein konnten, um über Bücher zu sprechen. Wir haben uns sehr gefreut, vor Ort wieder neue und altbekannte Gesichter auf unserem Messestand begrüßen zu dürfen. Zwischen Vorträgen und Gesprächsrunden über Themen wie Buchvermarktung, Trends und Herausforderungen im Self-Publishing, Hörbuchproduktion, Coverdesign und Illustrationen oder der Einstieg in die Plattform TikTok konnten wir so die Menschen hinter den Geschichten und veröffentlichten Büchern kennenlernen.

Außerdem fand im Rahmen von Leipzig liest noch das große Finale unseres Schreibwettbewerbs statt. Am Abend unseres Bookdate-Events wurden die drei finalen Stories pro Genre von unserer Sprecherin Beatrix Hermens vorgelesen und die Gewinnergeschichte von den Teilnehmer*innen vor Ort gewählt:

Heather M. Kaufmann konnte mit ihrer Romance-Geschichte über die ganz rührende Reise eines älteren Pärchens überzeugen, Mina Renard und ihre Nachtschwärmer erklommen im Genre Fantasy de 1. Platz, und – eine Premiere – Thomas Knuewer teilte sich gemeinsam mit Yvonne Uhlig das Treppchen um die Crime-würdigste Geschichte. Herzlichen Glückwunsch nochmal an dieser Stelle!

Mai

Ein Buchpreis kommt selten allein

Am 1. Mai startete die Ausschreibung für den Kindle Storyteller Award. Der Selfpublishing-Buchpreis suchte erst im Juli diesen Jahres nach den besten Geschichten.

Sowohl der Kindle Storyteller Award von Amazon als auch der Selfpublishing-Buchpreis, der in diesem Jahr auch wieder vom Selfpublisher-Verband auf die Beine gestellt wird, wirbt mit einem hohen Preisgeld für die Hauptgewinnerinnen oder Hauptgewinner. Auf unserem Blog findest du die Longlist für den Selfpublishing-Buchpreis, deren Gewinner*innen auf der Leipziger Buchmesse im kommenden Jahr gekürt werden, die Gewinner*innen für den Kindle Storyteller Award hier.

Juni

Lektorat, Lektorat, Lektorat

Im Juni drehte sich auf unserem Instagram-Account alles um das Thema Lektorat. Wir haben mit der Autorin Phillippa Penn über ihre Erfahrungen zum Thema Textarbeit an ihrem Manuskript gesprochen und über den Ablauf und Irrtümer gesprochen.

Juli

BoD im neuen Gewand

Der Juli war für uns in diesem Jahr wirklich ein besonderer Monat. Nicht nur haben wir eine komplett neue Produktwelt eingeführt sondern auch die gesamte Website im Hintergrund über Wochen und Monate für euch neu gestaltet. Es wurden neue Texte geschrieben, fotografiert und modernere Designs erstellt. Wir freuen uns immer noch sehr über das positive Feedback zu unserem Relaunch.

Fast zeitgleich mit diesen Neuerungen startete auch unser Anthologie-Schreibwettbewerb »Love Between the Pages«.
Die eingereichten Geschichten mussten das Thema Buch beinhalten und im Gerne Romance oder Romantasy geschrieben sein. Das heißt, dass die Hauptfiguren zum Beispiel in einer Buchhandlung oder Bibliothek arbeiten, Leser*in oder Autor*in sind oder das Thema Buch eine zentrale Rolle spielt.

Die 15 ausgewählten Geschichten, die unsere Jury überzeugen konnten, werden im kommenden Frühjahr in einer gemeinsamen Anthologie mit den erfolgreichen Autorinnen D.C. Odesza, Sarah Saxx und Lisa F. Olsen veröffentlicht. Die Liste der Gewinner*innen findest du hier.

August

Ein Jahr WriteControl

Vor genau einem Jahr haben wir unsere Schreibplattform WriteControl gelauncht. Mit WriteControl planst, schreibst und überarbeitest du deine Texte vom ersten Wort bis zum gedruckten Buch. Eine Vielzahl professioneller Tools hilft dir dabei, dein bestes Manuskript zu verfassen. Wir freuen uns sehr, dass mittlerweile viele Autor*innen mit unserem Schreibprogramm an ihrem Manuskript arbeiten.

September

Schreiben mithilfe von KI

Nachdem wir im August den Geburtstag von WriteControl gefeiert haben, ging es im September direkt mit großen Neuerungen weiter: Als Premium-Nutzer*in hat man die Möglichkeit nun künstliche Intelligenz als Schreibunterstützung für das eigene Manuskript zu verwenden. Hierzu zählt: ein persönlicher Schreibassistent, ein Thesaurus (Wörterbuch für Stilfiguren, lexikalische Felder, Antonyme usw.), ein Generator für inspirierende Bilder, die automatischen Titel und Zusammenfassungen deiner Kapitel, das automatische Auffinden von Charakteren und alternativen Neuformulierungen.

Eine Übersicht zu den Funktionen unserer Schreibplattform findest du hier.

Wichtiger Hinweis: Wir sind uns bei der Nutzung von KI-gestützten Assistenten der besonderen Verantwortung gegenüber Autor*innen bewusst und legen große Sorgfalt auf den Schutz eurer Texte und Urheberrechte. Die im Schreibassistenten erstellten und geprüften Texte werden daher nur lokal in WriteControl gespeichert und sind nicht für das maschinelle Lernen von KI-Programmen zugänglich. Die Texte sind also vor einem Auslesen und Weiterverarbeiten geschützt!

Oktober

Hallo, Frankfurter Buchmesse!

Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass wir auch die Frankfurter Buchmesse lieben! Im Oktober waren wir deshalb natürlich auch wieder vor Ort, um uns über das Schreiben und Lesen von Büchern auszutauschen und gemeinsam mit Expert*innen zusätzlich über das Thema Gestalten, Veröffentlichen und Vermarkten zu sprechen.

Wer Lust auf einen kleinen Rückblick hat, findet diese in unseren Instagram Highlights (Anmeldung bzw. Login bei Instagram erforderlich).

November

Nach der Messe ist vor der Lesung

Gemeinsam mit dem Selfpublisher Verband haben wir im November in der Buchhandlung Drachenwinkel (Dillingen) über die Möglichkeiten im Self-Publishing gesprochen und die erfolgreiche und der mehrfach ausgezeichneten Fantasy-Autorin Mira Valentin während ihrer Lesung gelauscht. Sie hat aus dem ersten Band „Wölfe wie wir“ ihrer Nordblut-Saga und ihrem aktuellen Roman Druidendämmerung gelesen.

Wenn du auch ein bisschen in die Fantasy-Welt des Drachenwinkels eintauchen möchtest, dann kannst du dir auf unserer Facebook-Seite die Bilder der Lesung anschauen.

Dezember

Wir freuen uns auf das Jahr 2024!

Für uns sind diese kleinen Rückblicke auf das vergangene Jahr mehr sind als eine bloße monatliche Zusammenfassungen. Sie spiegeln vielmehr wider, wie sehr wir gemeinsam mit unseren Autor*innen gewachsen sind und welche Fortschritte wir als Team erzielen konnten.

Umso mehr freuen wir uns auch über all die neuen Schreibenden, deren Geschichten wir bei uns ein zuhause geben dürfen! Danke für das entgegengebrachte Vertrauen, auch wenn es in diesem Jahr zum Teil zu längeren Lieferzeiten und Herausforderungen in unserer Produktion gekommen ist.

Wir schauen mit großer Vorfreude auf das kommende Jahr und freuen uns auf die Vielzahl von Büchern, Geschichten, Veranstaltungen und Begegnungen, die noch auf uns warten und auf uns zukommen werden.

Autorin

Jessy Halermöller

Jessica Halermöller

ist seit 2018 für den Bereich Content- und E-Mail-Marketing bei BoD verantwortlich und betreut neben dem Blog und Newsletter für Autor*innen auch die Social-Media-Kanäle des Unternehmens. Wenn sie privat nicht gerade Boulderwände hochklettert, liest sie am liebsten Gegenwartsliteratur und Fantasyromane.

weitere Artikel

Kommentare

  • Hallo Jessica,
    ich habe bei der ersten Newsletter-Anmeldung aus Versehen 10x geklickt, weil ich nicht gesehen habe, dass die Seite sich langsam aufbaut.
    Nun kann ich mich gar nicht mehr anmelden und bekomme ständig eine error-Meldung.

    Was kann ich tun? Die coookies habe ich alle schon gelöscht und habe es auch schon in einem anderen Browser versucht. Leider vergebens.

    Mit freundlichen Grüßen
    Karoline Dichtl

    • Hallo Karoline,
      ich habe mal anhand deiner E-Mail-Adresse geprüft, ob ich eine Anmeldung für Newsletter sehe.
      Laut unserem System bist du angemeldet und solltest jetzt regelmäßig unseren Newsletter erhalten. :-)
      Ansonsten melde dich gerne nochmal.
      Viele Grüße
      Jessy von BoD

Schreibe einen Kommentar

*Pflichtfelder