Du träumst davon eine Kurzgeschichte zusammen mit Geschichten der beliebten und erfolgreichen Autorinnen D.C. Odezsa, Sarah Saxx und Lisa F. Olsen in einer Anthologie (Textsammlung verschiedener Autor*innen) zu veröffentlichen? Dann ist unser Schreibwettbewerb genau das richtige für dich!
Die Gewinner*innen unseres Schreibwettbewerbs
Der Schreibwettbewerb ist vorbei. Eine Übersicht zu den Gewinner*innen, die mit ihrem Text die Jury überzeugen konnten, findest du hier: Zum Blogartikel
Der Schreibwettbewerb
Gemeinsam mit TWENTYSIX suchen wir vom 17. Juli bis 15. September 2023 die 15 besten Geschichten zum Thema: »Love Between the Pages«. Deine Geschichte muss das Thema Buch beinhalten und im Gerne Romance oder Romantasy geschrieben sein. Das heißt, dass dein*e Protagonist*in zum Beispiel in einer Buchhandlung oder Bibliothek arbeitet, Leser*in oder Autor*in ist oder das Thema Buch eine zentrale Rolle spielt.
Unsere fachkundige Jury (bestehend aus den Buchhändler*innen Lilly Ludwig und Helene Kremer sowie den Lektor*innen Romy Schneider, Marcel Weyers und Annika Pinkvoß wählen aus allen eingereichten Geschichten die 15 Geschichten aus, die der Jury am besten gefallen. Diese werden in einer Anthologie, zusammen mit den Geschichten von D.C. Odezsa, Lisa F. Olsen und Sarah Saxx veröffentlicht.
Die Anthologie wird auf der vom 21.-24. März 2024 stattfindenden Leipziger Buchmesse am BoD Messestand präsentiert und wird natürlich auch im Buchhandel erhältlich sein. Mit der aus dem Verkauf der Anthologie entstehenden Marge der Autor*innen tun wir Gutes und spenden diese an die Stiftung Fairchance.
Bist du dabei?
Du möchtest mitmachen und deine Geschichte für unseren Schreibwettbewerb einreichen? So geht es:
Schritt 1: Verfasse eine Geschichte zwischen 10.000 bis 20.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen und Überschrift/ Name der Geschichte).
Schritt 2: Sende deine Kurzgeschichte als Word-Dokument per E-Mail an schreibwettbewerb@bod.de mit dem Betreff „Love Between the Pages“.
Schritt 3: Nenne in der E-Mail zusätzlich deinen Autor*innenname/Pseudonym (Vor- und Nachname), deine Vita mit ca. 300 Zeichen und einem Foto von dir, das im Fall der Veröffentlichung deiner Geschichte genannt werden soll.
Schritt 4: Füge außerdem der E-Mail den Satz hinzu: „Ich akzeptiere die mir bekannten Teilnahmebedingungen“. Informationen zu den Teilnahmebedingungen unseres Schreibwettbewerbs findest du hier.
Unsere Jury
Lilly Ludwig
ist Literaturwissenschaftlerin und hat fünf Jahre die Buchhandlung Jakob in Nürnberg co-geleitet, deren Instagram-Kanal @bookupwithjakob mit dem Buchblogaward des Börsenvereins ausgezeichnet wurde. Yoga ist neben der Arbeit mit Büchern ihre große Leidenschaft, und sie unterrichtet im „schönsten Studio der Welt“ in Nürnberg.
Marcel Weyers
ist Autor, Übersetzer und Lektor aus Dresden. Seit mehr als zehn Jahren arbeitet er professionell in diesen Bereichen und ist mit über 300 übersetzten Videospielen auch ein begeisterter Gamer. Wenn er gerade keinen Roman schreibt, Bücher lektoriert oder ein Videospiel übersetzt, reist er gern um die Welt – am liebsten nach Australien und Neuseeland.
Annika Pinkvoß
ist seit 2016 freie Lektorin und arbeitet seit 2021 auch fest in unserem Team. Wenn sie nicht gerade in Geschichten eintaucht, verliert sie sich entweder im Ballsport wie Tischtennis, Badminton oder Tennis und liebt lange Spaziergänge durch Stadt und Natur. Auch das Wasser zieht sie magisch an. Meere, Flüsse, Seen: Hier fühlt sie sich zuhause und verspürt eine Ruhe im Kontrast zum Alltag.
Helene Kremer
hat vor 2 Jahren ihre Ausbildung zur Buchhändlerin abgeschlossen und arbeitet bei reuffel, einer inhabergeführten Buchhandlung in Koblenz. Neben Reisen und leckerem Essen liebt sie Geschichten seit Kindesbeinen an und ist eine wahre „Allesleserin“, von blutigsten Thrillern bis hin zu romantischen Liebesgeschichten ist alles dabei: Hauptsache gut und fesselnd geschrieben.
Romy Schneider
ist #büchersüchtig und als freie Lektorin & Autorin unterwegs. Unterwegs im wahrsten Sinne, denn neben dem Schreiben und Lektorieren ist sie absolut reiseverrückt und dankbar, dass sie diese Leidenschaft mit ihrem Job verbinden kann. Ihr Ziel ist es bei jeder Geschichte, jedem Manuskript, die Essenz zu erfassen und sie so zu optimieren, dass sie die Herzen der Leser*innen berührt.
Svenja Kiesewetter
ist 26 Jahre alt und hat jeden Tag mit Büchern zu tun: Seit Anfang Januar ist sie Auszubildende in der Buchhandlung Graff. Zuvor hat sie bereits in einer Apotheke und im Esports gearbeitet. Am liebsten taucht Svenja in englische Fantasy-Bücher und Romane ab und freut sich schon sehr darauf, die Geschichten zu »Love Between the Pages« zu lesen.
Alle Termine im Blick
Einreichungsphase: 17. Juli bis 15. September 2023
Benachrichtigung an die Gewinner*innen: bis zum 10. November 2023
Zustimmung der Gewinner*innen für die Veröffentlichung: 10. bis 17. November 2023
Veröffentlichung der Anthologie »Love Between the Pages«: spätestens im März 2024
Teilnahmebedingungen
Bist du bereit? Dann findest du hier noch einmal den Link zu unseren Teilnahmebedingungen:
„Love Between the Pages“ Schreib-Wettbewerb
Welche Grösse muss das Foto haben ?
Habe nun alles bereit, auch das Foto aber wie gross muss / darf es sein?
Moin Désirée,
wie schön! Wir freuen uns, dass du an unserem Wettbewerb teilnehmen möchtest! :)
Was die Größe betrifft, haben wir erstmal keine Vorgaben – es sollte aber in einer druckfähigen Auflösung sein.
Liebe Grüße
Jessy von BoD
Schöner Wettbewerb, leider schaffe ich es zeitig nicht mehr
Hallo Agnieszka,
vielen Dank! Vielleicht klappt es ja beim nächsten Wettbewerb für dich! :-)
Viele Grüße
Jessy von BoD
Ich schreibe auf Deutsch, wie wohl die meisten Autor*inn*en von BoD. Es ist grausam, wie affig in Deutschland angliziert wird.
Moin Yürgen,
das ist ja auch super! Wir suchen für unseren Schreibwettbewerb ja auch Texte, die auf deutsch verfasst sind :-)
Viele Grüße
Jessy von BoD
Vielen herzlichen Dank, liebes Team, ich habe es versucht. Vielleicht gefällt meine Geschichte?
Christine Leipzig, 09.09.2023
Hallo liebes BoD-Team,
Ich habe schon vor ein paar Monaten von ihrem Schreibwettbewerb erfahren und arbeite gerade an einer Einreichung dafür. Leider bin ich gestern als ich mir die Teilnahmebedingungen durchgelesen habe auf ein Problem gestoßen, dass ich vorher gar nicht realisiert habe. Die Teilnahme an ihrem Wettbewerb ist ab 18. Leider bin ich noch unter dem angegebenen Alter. Ich wollte fragen, ob es für mich trotzdem eine Möglichkeit gibt an diesem Schreibwettbewerb teilzunehmen, zum Beispiel mit einer Einverständniserklärung meiner Eltern.
Hallo Juli,
ja, auf jeden Fall! Es müssten nur deine Eltern für dich deine Geschichte einreichen.
Viele Grüße
Jessy von BoD
Hallo,
ich bin erst 17, darf ich mit einer Einverständniserklärung trotzdem teilnehmen?
LG
Hallo Rosalie,
ja, deine Erziehunsgberechtigten können die Inhalte für dich einreichen.
Viele Grüße
Jessy von BoD
Eine Frage kurz vor dem Einsendeschluss;)
Soll es eine Liebesgeschichte sein?
Der Titel des Wettbewerbs verwirrt mich ein wenig…
Viele Grüße
Elisabeth
Hallo Elisabeth,
ja – es soll sich dabei um eine Liebesgeschichte handeln. :)
Viele Grüße
Jessy von BoD
Kurzgeschichte samt Kurzvita und Bild soeben eingesendet.
Jetzt beginnt für mich die Probe für meine Ungeduld bis zum 10. November.
Das Warten bei Schreibwettbewerben ab Einsendeschluss ist für mich eine wahre Geduldsprobe.
Ungeduld ist eine Schwäche von meinem Sternzeichen, welche sich sehr gut bei Schreibwettbewerben zeigt.
Hallo Catamilla,
jaaa – das Warten kann wirklich eine wahre Probe sein. :-D
Aber wir drücken allen Teilnehmenden jetzt fest die Daumen und sind gespannt, für welche Geschichten sich unsere Jury am Ende entscheidet.
Viele Grüße
Jessy von BoD
Ich habe gestern Abend meine Geschichte per Mail an euch gesendet, aber noch keine Bestätigungsmail erhalten, dass sie angekommen ist.
Liebe Grüße, Susanne Sommerfeld
Hallo Susanne,
je nachdem, wann du sie gestern geschickt hast, waren meine Kolleg*innen vielleicht schon im wohl verdienten Wochenende. :-)
Du erhältst aber auch noch nachträglich eine Eingangsbestätigung. Keine Sorge!
Viele Grüße
Jessy von BoD
Danke, liebe Jessy. Die Mail habe ich erhalten. Ich dachte, da kommt eine automatische, daher war ich etwas beunruhigt.
LG, Susanne
Sind die Entscheidungen schon getroffen?
Ich habe Bammel, im Nichts zu versinken. Am Stand von BoD auf der Buchmesse in Frankfurt habe ich erfahren, dass es über 500 Einreichungen gab. Auch von bekannten Autorinnen und Autoren.
Die ultranette Mitarbeiterin von BoD konnte sich trotz dieser Flut an Einreichungen an meine Geschichte erinnern. Das hat mir wieder Mut gemacht.
Hallo Kiki,
nein – noch ist keine Entscheidung gefallen. Sobald wir weiter sind, gibt es Infos über die Social-Media-Kanäle und hier auf dem Blog :-)
Es heißt also weiter: Daumen drücken!
Liebe Grüße
Jessy
Ich habe erst jetzt gesehen, durch die Beantwortung der Nachricht von Catamilla, dass die Entscheidung definitiv gefallen ist. Auch gegen meinen Beitrag. Wenn schon über 500 Leute hoffen, dann hätte ich mir gewünscht, dass es wenigstens oben im Blog einen Artikel dazu gibt. Und nicht irgendwo auf Instagram. Ich habe jeden Tag mehrfach in den Blog geschaut. Auch wenn meine Hoffnung immer geringer wurde. So geht man nicht mit potentiellen Autoren und Kunden um.
Hallo Kiki,
wir haben am 14.11. einen Blogartikel über die Gewinner*innen veröffentlicht: https://blog.bod.de/schreiben/die-gewinnerinnen-unseres-schreibwettbewerbs-love-between-the-pages/
Den Artikel haben wir neben unserem Instagram-Kanal sowohl auf der Startseite unseres Blog als auch zusätzlich noch auf unserer Website verlinkt.
Ich teile ihn gleich hier auch noch einmal im Blogartikel, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.
Viele Grüße
Jessy von BoD
Ich habe vorhin auf der Instagramseite vom BoD gesehen, dass die Jury die fünfzehn Gewinner ausgewählt hat.
Es macht mich sehr traurig, dass meine Kurzgeschichte bei „Love Between the Pages“ nicht überzeugt hat.
Hallo Catamilla,
das kann ich gut verstehen. Allerdings hatte die Jury auch die schwere Qual der Wahl und musste aus über 500 Einreichungen 15 Stück auswählen.
Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal!
Viele Grüße
Jessy von BoD
Ich bin todtraurig. Und habe NIRGENDWO Infos zu den Gewählten gefunden. Über 500 andere Autoren und Autorinnen fühlen sich genauso. Nuf durch Catamillas Anfrage weiss ich jetzt dass alkes abgeschlossen ist. Weder auf FB noch auf Insta, noch auf dem Blog hatte ich dazu etwas gefunden. Seit Wochen schaue ich fast stündlich in den Blog. So geht man mit seiner Kundschaft nicht um.
Hallo Moni,
ich kann total verstehen, dass du traurig bist, weil deine Geschichte nicht unter den 15 ausgewählten Texten ist. Allerdings hat es sich die Jury wirklich nicht leicht gemacht.
Zu der Verkündung der Gewinnenden: Ich bin total überrascht, dass ihr den Artikel alle nicht entdeckt habt – deshalb werde ich hier gleich auch nochmal im ursprünglichen Beitrag den Link setzen. Danke, für den Hinweis! Wir haben nämlich bereits am 14.11. den Blogartikel über die Gewinner*innen veröffentlicht: https://blog.bod.de/schreiben/die-gewinnerinnen-unseres-schreibwettbewerbs-love-between-the-pages/
Den Artikel haben wir neben unserem Instagram-Kanal sowohl auf der Startseite unseres Blog als auch zusätzlich noch auf unserer Website verlinkt.
Viele Grüße
Jessy von BoD
Liebe Catamilla, das geht mir genauso. Ich habe bis zum Schluss gehofft. Jetzt bin ich sehr traurig.
Wer hat denn gewonnen? Ich habe überall zu Infos über den Wettbewerb gesucht und nichts gefunden.
Hallo Maxi,
die Gewinnenden wurden auf unserem Blog am 14.11. veröffentlicht: https://blog.bod.de/schreiben/die-gewinnerinnen-unseres-schreibwettbewerbs-love-between-the-pages/
Viele Grüße
Jessy von BoD
Ich Bon sehr enttäuscht, hier nur über die Kommentarfunktion zu erfahren, dass der Wettbewerb ohne mich ausging. Enttäuschend, dass man keine Info bekommt oder irgendwo findet. BoD eben.
Hallo David,
es gab sowohl auf unserem Instagram-Kanal als auch einen Hinweis auf der Startseite unserer Homepage sowie einen Blogartikel über die Gewinner*innen des Schreibwettbewerb: https://blog.bod.de/schreiben/die-gewinnerinnen-unseres-schreibwettbewerbs-love-between-the-pages/
Viele Grüße
Jessy von BoD