Unser Rückblick auf die Leipziger Buchmesse 2023

4 Tage voller Bücher, Gesprächsrunden und Begegnungen: Unser Rückblick der Leipziger Buchmesse ist da!

Endlich wieder Buchmesse, endlich wieder Leipzig! Nach 3 Jahren ohne Buchmesse in der wunderschönen Stadt sind wir glücklich, dass wir in diesem Jahr endlich wieder vor Ort sein konnten, um über Bücher zu sprechen!

Die Leipziger Buchmesse ist immer wieder ein Highlight für alle Bücherwürmer und Kulturinteressierte: Als eine der bedeutendsten Veranstaltungen der Buchbranche in Europa lockte sie in diesem Jahr wieder tausende Besucherinnen und Besucher an, die sich von der einzigartigen Atmosphäre, den spannenden Autor*innen und literarischen Neuerscheinungen begeistern ließen.

Und auch wir haben uns sehr gefreut, vor Ort wieder neue und altbekannte Gesichter auf unserem Messestand begrüßen zu dürfen. Zwischen Vorträgen und Gesprächsrunden über Themen wie Buchvermarktung, Trends und Herausforderungen im Self-Publishing, Hörbuchproduktion, Coverdesign und Illustrationen oder der Einstieg in die Plattform TikTok konnten wir so die Menschen hinter den Geschichten und veröffentlichten Büchern kennenlernen.

In diesem Jahr besuchten 274.000 Besucher*innen die Leipziger Buchmesse 2023 – und dies zeigt deutlich, dass die Messe noch ein wichtiger Ort für Begegnungen ist – auch nach einer längeren Pause.

Das Schreiben und Veröffentlichen von Büchern ist eine Reise, die uns alle verbindet – Autor*innen, Lesende und Buchliebhaber*innen auf der ganzen Welt. Es ist eine Feier der Kreativität, der Worte und der Geschichten, die wir miteinander teilen.

Auf unserem Instagram-Kanal und unserem Facebook-Profil findest du weitere Einblicke und Momente der Buchmesse. Mit einem Klick auf den Link gelangst du zu unserem Messe-Highlight und kannst gemeinsam mit uns ein wenig in Erinnerung schwelgen: BoD auf der Leipziger Buchmesse

Die Leizpiger Buchmesse ist aber noch viel mehr als nur ein Ort, an dem man sich über Bücher austauscht. Wie bereits auf der Frankfurter Buchmesse konnten wir auch an diesen vier Tagen wieder ein besonderes Veranstaltungsprogramm für Interessierte zusammenstellen:

Vielen Dank an Mira Valentin und Thilo Schmid, die nicht nur eine Lese- und Signierrunde veranstaltet haben und auf die Fragen der Besuchenden eingingen – sondern auch gemeinsam mit uns über „Vielfalt, Freiheit & Künstliche Intelligenz Entwicklungen und neue Chancen im Self-Publishing“ gesprochen haben.

Ein großer Dank geht auch an die Illustratorin Mo Kast, die uns ihre Tipps und Tricks zum Thema Buchgestaltung verraten hat: vom Buchcover über Illustrationen bis hin zur Buchblock-Gestaltung.

Zum Thema „Der ideale Einstieg ins Autor*innenleben“ gaben uns Jurenka Jurk (Gründerin der Romanschule Schreibfluss) und Katharina Pflugbeil wichtige Impulse und Empfehlungen, wie man das eigene Buch verbessern kann und der Einstieg in die erste Buchveröffentlichung im Self-Publishing gelingt.

Der Frage „Wie schaffe ich es mit meinem Werk, die Aufmerksamkeit von Leser*innen zu erzielen?“ näherten wir uns in der Gesprächsrunde mit Thomas Knüwer und Raffaela Kraus und haben über die unterschiedlichen Möglichkeiten der Buchvermarktung gesprochen.

Unseren Messestand geflutet hat D.C. Odesza, die mit ihrer Fan-Community für meterlange Schlangen gesorgt hat, um eines ihrer bekannten Bücher ergattern und signieren zu können!

Neben diesen Vorträgen, Signierrunden und Gesprächsrunden gab es an unserem Stand zusätzlich noch weitere Tipps und Tricks rund um das Schreiben und Veröffentlichen von Büchern. Wir haben über das Thema Hörbuchproduktion gesprochen, Tipps über die Unterhaltungsplattform TikTok geteilt und unsere Schreibplattform WriteControl vorgestellt.

Und was ist noch passiert?

Gemeinsam mit unserer Jury Marah Woolf, D.C. Odesza und Ulrike Busch haben wir das große Finale unseres Schreibwettbewerb gefeiert. Im Innside Melia Hotel hat das Publikum vor Ort entschieden, wer in den drei Genres Crime, Romance und Fantasy zum Thema „Ich hab noch nie …“ gewinnen soll. Begleitet wurden die Geschichten von unserer professionellen Sprecherin Beatrix Hermens, die den Inhalten dadurch noch eine ganz besondere Stimmung verlieh.

Die Gewinner*innen des Wettbewerbs erhalten je eine Covergestaltung samt Buchblockdesign Basic, ein professionelles Lektorat im Rahmen ihrer nächsten Buchveröffentlichung mit BoD oder 26 sowie einen Premium-Jahreszugang für unsere Schreibplattform Schreibplattform WriteControl.

Heather M. Kaufmann konnte mit ihrer Romance-Geschichte über die ganz rührende Reise eines älteren Pärchens überzeugen, Janine Kröger und ihre Nachtschwärmer erklommen im Genre Fantasy de 1. Platz, und – eine Premiere – Thomas Knüwer teilte sich gemeinsam mit Yvonne Uhlig das Treppchen um die Crime-würdigste Geschichte. Herzlichen Glückwunsch!

Ein besonderer Dank und ein herzlicher Glückwunsch geht außerdem an Zero Luna, Nadine Opitz, Jess A. Loup, Pia Kristin und Alexandra Berchtenbreiter – die zwar nicht auf dem 1. Platz gelandet sind, aber die Jury mit ihren Geschichten überzeugen konnten und in das Finale eingezogen sind!

Möchtest du mit uns gemeinsam die nächste Messe gestalten?

Gerne nehmen wir für die aktuelle Messeplanung auch wieder Inhalte auf, die dich interessieren. Gibt es bestimmte Dinge, die dir bei der Buchveröffentlichung besonders schwerfallen? Wolltest du immer schon mal wissen, wie man gute Dialoge schreibt?

Dann teile uns gerne in den Kommentaren mit, welche Themen du dir für unsere Vorträge und Gesprächsrunden auf der Frankfurter Buchmesse 2023 wünscht.

Außerdem freuen wir uns immer, wenn unsere Autor*innen aktiv unsere Messetage mitgestalten. Teile uns also auch gerne mit, wenn du vor Ort bist.

Autorin

Jessy Halermöller

Jessica Halermöller

ist seit 2018 für den Bereich Content- und E-Mail-Marketing bei BoD verantwortlich und betreut neben dem Blog und Newsletter für Autor*innen auch die Social-Media-Kanäle des Unternehmens. Wenn sie privat nicht gerade Boulderwände hochklettert, liest sie am liebsten Gegenwartsliteratur und Fantasyromane.

weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar

*Pflichtfelder