BoD audio – Dein Buch als Hörbuch

Ab sofort bieten wir dir auch die Produktion und Distribution von Hörbüchern an. Wie das genau funktioniert, erklären wir dir in diesem Artikel.

14.02.2023 · BoD Vermarkten · Veröffentlichen

Ab sofort bieten wir dir auch die Produktion und Distribution von Hörbüchern an. Wir möchten dich bei deinen Buchprojekten ganzheitlich unterstützen: Vom Schreibprozess zur Gestaltung und Bearbeitung deines Buches, über die Veröffentlichung bis hin zum Marketing. Dazu gehört nun auch die Umsetzung als professionell eingelesenes Hörbuch.

Welche Bücher dafür in Frage kommen, wie du dich auf deine Anfrage vorbereitest und wie der Prozess abläuft, erklären wir dir in diesem Blogartikel.

Wenn dann noch Fragen offen sind, findest du noch mehr Informationen auf der BoD audio Infoseite und in unseren FAQs zu dem Thema.

Welche Bücher eignen sich als Hörbuch?

Genauso wie ein Mal- oder Bastelbuch als E-Book wenig Sinn ergibt, ist nicht jedes Buch für die Veröffentlichung als Hörbuch geeignet.

Grundsätzlich müssen Hörbücher ihren Inhalt nur durch den vorgelesenen Text transportieren können. Bücher, die Ergänzungen zu einem Fließtext benötigen, sind nicht geeignet. Hierunter zählen zum Beispiel komplexe Sachbücher und Ratgeber, die Tabellen, wichtige Grafiken und Fußnoten beinhalten, Bilderbücher mit wenig Text, Wimmel-, Mal- und Bastelbücher, Kalender und Planer, Reiseführer oder Ähnliches.

Lyrikbände sind ein spezieller Fall, bei dem nur bestimmte Sprecher*innen infrage kommen. Um ein optimales Hörerlebnis zu erzeugen, ist die Betonung und Bedeutung der Gedichte noch wichtiger als bei anderen Texten. Deshalb müssen diese Bücher gesondert bei uns angefragt werden. Schreibe uns dafür gern eine E-Mail an audio@bod.de.

Besonders gut eignen sich wiederum Romane jeglicher Genres, Kinder- und Jugendbücher, die hauptsächlich aus Text bestehen und Sachbücher sowie Ratgeber, die hauptsächlich Fließtext beinhalten.

Wichtig: Auch bei Büchern, die sich auf den ersten Blick gut eignen, gibt es einiges zu beachten. Beispielsweise können Texte mit vielen Rechtschreib-, Grammatik- oder Logikfehlern nicht flüssig vorgelesen werden, weshalb wir vor der Hörbuchanfrage empfehlen, ein Lektorat und Korrektorat zu beauftragen. Damit das Buch im immer größer werdenden Hörbuchmarkt heraussticht, achten wir außerdem auf ein professionelles Cover, einen aufmerksamkeitsstarken Klappentext und ein wettbewerbsfähiges Gesamtkonzept des Buches. Wir prüfen die Anfragen deshalb vor der Umsetzung und behalten uns vor, Hörbuchproduktionen abzulehnen.

Außerdem bieten wir eine Hörbuchproduktion mit BoD audio nur für Bücher an, die bereits als Printversion bei uns veröffentlicht wurden.

So funktioniert der Anfrage-Prozess

Hörbuch-Anfrage Schritt 1: Buch wählen

Wenn du der Meinung bist, dass sich dein Buch gut als Hörbuch eignen würde, kannst du deine Anfrage in myBoD starten.

In Schritt 1 wählst du das Buch aus, für das du ein Hörbuch anfragen möchtest – in der Liste siehst du nur deine veröffentlichten Printbücher, da wir die Hörbuchproduktion nur für diese Bücher anbieten.

Hörbuchanfrage

Hörbuch-Anfrage Schritt 2: Stimme auswählen, Besonderheiten angeben und unverbindliche Preisempfehlung wählen

Du kannst dir nun die passende Stimme aus unserem Sprecher*innenpool aussuchen. Überlege dir vorher gut, was für eine Art von Stimme zu deinem Buch passt. Passend zu deinem Genre, der Erzählart oder der Hauptperson passt zu manchen Büchern eher eine weiblich oder männlich, jung oder älter klingende Stimme. Du siehst hier auch, welcher Stundenpreis für welche Stimme anfällt.

Hörbuchanfrage: Auswahl Sprecher*innen

Anhand unserer Preisbeispiele kannst du erahnen, wie viel dein Hörbuch voraussichtlich kosten wird. Den genauen Preis erfährst du, wenn wir dir ein verbindliches Angebot für Produktion und Veröffentlichung machen.

Hörbuchanfrage: Beispiel Preis

Nun hast du die Möglichkeit, Regieanweisungen bzw. Hinweise zum Vorlesen zu geben. Du solltest dich genau mit deinem Buch beschäftigen und gegebenenfalls Lektor*innen oder Testlesende zu Rate ziehen, um alle möglicherweise unklaren Begriffe hinsichtlich der Aussprache zu finden. Vor allem Namen, Orte, Gegenstände und Symbole sind häufig nicht ganz eindeutig in der Aussprache. Wird „Stephen“ Stieven, Schteffen oder Steffen ausgesprochen? Soll bei einer Textnachricht der Begriff „OMG“ ouh-em-djie, o-em-geh oder vielleicht oh-my-god vorgelesen werden? Bei Fantasy-Büchern sind die Namen und Begriffe oft besonders ungewöhnlich, sodass wir hier eine genaue Beschreibung bei deiner Anfrage benötigen.

Während der Aufnahme oder nach Fertigstellung des Hörbuchs können keine Anpassungen mehr vorgenommen werden.

Hörbuchanfrage: Besonderheiten zur Aussprache im Buch

Gib außerdem an, welche Inhalte (außer dem Haupttext, dem Impressum und der Titelei) in deinem Text vorkommen und ob sie in das Hörbuch eingebunden werden sollen. Klassischerweise gehört eine Triggerwarnung oder ein Hinweis auf eine Triggerwarnung in das Hörbuch. Widmung und Danksagungen werden unterschiedlich behandelt und du kannst entscheiden, ob sie mit eingesprochen werden oder nicht. Inhalte wie eine Playlist, ein Glossar, ein Quellenverzeichnis oder ein Stammbaum werden eher nicht ins Hörbuch integriert.

Hörbuchanfrage: Besonderheiten zu Inhalten

Hast du bereits eine Idee, zu welchem Preis dein Hörbuch verkauft werden sollte? Orientiere dich bei der Wahl deiner Preisempfehlung an dem Markt und schaue nach, was die Hörbücher kosten, deren Printversionen eine ähnliche Länge haben wie dein Buch oder Hörbücher, die demselben Genre anhören. Achtung: Hörbücher sind nicht preisgebunden – Plattformen können dein Hörbuch deshalb zu eigenen Preisen anbieten. Bei Abomodellen kann es sein, dass deine gewählte Empfehlung gar nicht angezeigt wird.

Hörbuch-Anfrage Schritt 3: Bestätigung

Kontrolliere vor deiner Anfrage noch einmal all deine Angaben – du kannst sie später nicht noch einmal bearbeiten!

Hörbuchanfrage: Buchungsbestätigung

Wenn du deine Anfrage abgeschickt hast, prüfen wir dein Buch. Wir behalten uns vor, Anfragen für Hörbücher abzulehnen. Mögliche Gründe können sein, dass dein Text zu viele Fehler enthält und wir deshalb ein optimales Ergebnis beim Vorlesen nicht garantieren können oder dass dein Buch zu viele für den Inhalt wichtige Grafiken oder Tabellen enthält.

Wir teilen dir in jedem Fall schnellstmöglich per E-Mail und in myBoD mit, ob wir deine Anfrage annehmen oder ablehnen.

Wir haben deine Anfrage angenommen? So geht es weiter:

Buchung Schritt 1: Angebotsübersicht

Wenn unsere Prüfung erfolgreich war, erhältst du von uns ein verbindliches Angebot, zu dem wir dein Hörbuch gern für dich produzieren und veröffentlichen würden. Im Preis enthalten sind alle Prozessschritte, die dazu nötig sind sowie ein Belegexemplar für dich selbst als MP3-Datei.

Hörbuchanfrage: Buchung

Buchung Schritt 2: Coverauswahl

Damit dein Hörbuch von den Shops und Plattformen richtig angezeigt werden kann, muss dein Cover den aktuellen Hörbuchstandards entsprechen. Suche dir dafür ein Layout und eine Farbe aus, die zu deinem Print-Cover passen, wir übernehmen dann die Konvertierung. Möchtest du dein Hörbuchcover selbst anpassen (lassen)? Schreibe uns gern eine E-Mail an audio@bod.de mit allen Informationen dazu und wir können das mit dir besprechen.

Hörbuchanfrage: Coverauswahl

Buchung Schritt 3: Zahlungsmethode

Wie sich unser Angebot preislich zusammensetzt, siehst du in Schritt 3 des Buchungsprozesses. Abgewickelt wird die Bezahlung über die von dir bevorzugte Zahlungsmethode, also entweder per SEPA-Lastschriftmandat oder per Rechnung.

Nach Buchungsabschluss ist die erste Hälfte des Gesamtpreises fällig. Die zweite Hälfte wird nach Fertigstellung deines Hörbuchs abgewickelt.

Buchung Schritt 4: Übersicht

Du hast es fast geschafft! Überprüfe ein letztes Mal deine Angaben und buche dein Hörbuch, sofern alle Angaben stimmen.

Fertig!

Was passiert jetzt?

Wir veranlassen nun schnellstmöglich die Produktion deines Hörbuchs, bereiten dein Cover vor, stellen deine Hörbuch-ISBN bereit und veranlassen den ersten Teil deiner Rechnung. Nach vier bis sechs Wochen ist dein Hörbuch fertig. Du erhältst dein Hörbuch nun als MP3-Datei für den privaten Gebrauch und das Marketing deines Buches, außerdem erhältst du die zweite und letzte Rechnung. Dein Hörbuch wird nun an über 100 Hörbuchplattformen und Shops gemeldet. Nach sechs Wochen ist dein Buch auf Spotify, BookBeat, Audible, Deezer, Storytel, Google, Apple und vielen weiteren Shops zum Kauf, Download oder Stream verfügbar.

Autorin

Rebecca Neumann

Rebecca Neumann

ist seit 2021 im Bereich Projektmanagement für das Marketing-Team tätig und ist zuständig für Kommunikationskampagnen. Wenn sie nicht gerade bei einem Spieleabend mit Freundinnen und Freunden abräumt, findet man sie meistens mit der Nase in einem Sci-Fi- oder Jugendroman.

Kommentare

  • Liebe Rebecca
    Ich möchte mein Buch auch als Hörbuch veröffentlichen. Gerne möchte ich mein Buch selber einsprechen, dazu habe professionelle Unterstützung. Kann ich die Audiodatei bei euch auch hochladen und so das Hörbuch veröffentlichen oder kann ich das nur, wenn ich einen Sprecher/in buche?

    Vielen Dank für euer Feedback.
    Herzlich Natascha

    • Hallo Natscha,
      wie schön, dass du dein Buch auch als Hörbuch veröffentlichen möchtest!
      Leider ist es aber nicht möglich, das Hörbuch über uns selbst einzusprechen. Du kannst allerdings aus unserem Sprecher*innenkatalog eine professionelle Stimme aussuchen, die hervorragend zu deinem Buch passt. Wenn du dich dazu entscheidest, dein Hörbuch anderweitig produzieren zu lassen, dann können wir das fertige Hörbuch gerne prüfen und schauen, ob es sich für eine Veröffentlichung über uns eignet und professionell eingesprochen und produziert wurde.
      Falls du weitere Fragen dazu hast, melde dich gerne wieder.
      Viele Grüße
      Jessy von BoD

  • Guten Morgen,
    Ich habe bei BOD. im April mein Buch
    Willst du wirklich sterben Vater meines Herzens – eine wahre Geschichte
    publiziert. Einige Menschen haben mich gefragt, ob ich es als Hörbuch herausgeben würde. Viele Menschen, die interessiert sind, können nicht mehr so gut lesen. Da es eine autobiografische und sehr berührende Geschichte ist, wurde mir nahegelegt, sie selber einzulesen. Mein Freund ist SynchronSprecher und Viel gelobter SynchronRegisseur. Er hat die amerikanische Serie Big Bang synchronisiert. Über ihn könnte ich das Synchron Studio benutzen mit einer professionellen Cutterin.
    Selbst bin ich eine trainierte und immer wieder gelobte Vorleserin mit von anderen als äußerst angenehm empfundener der Stimme.
    Ist es möglich, auf diesem Weg mein Hörbuch zu produzieren bei Ihnen?
    Vielleicht wäre ein Weg, dass ich ein Kapitel entsprechend einlese und ihnen zur Qualitätskontrolle schicke?
    Meine erste Wahl wäre, mein Hörbuch über BOD zu produzieren, da ich bei Ihnen auch mein Buch verlegt habe.
    Ich freue mich auf eine Antwort!
    Mit freundlichen Grüßen, Carola Gehrke

    • Hallo Carola,
      wir prüfen deine Anfrage für die Veröffentlichung deines fertigen Hörbuchs gern. Sende uns dafür bitte eine Hörprobe deines Hörbuchs und die ISBN des Printbuches oder die BoD Nr. an audio@bod.de. Wir melden uns schnellstmöglich bei dir zurück.
      Viele Grüße
      Jessy von BoD

Schreibe einen Kommentar

*Pflichtfelder