Im Buchmarkt ist LovelyBooks als die größte Social-Reading-Plattform im deutschsprachigen Raum bekannt und vor allem wegen der Leserunden beliebt. Auf LovelyBooks werden Buchtipps ausgetauscht, in Leserunden diskutiert und das virtuelle Bücherregal sortiert. Gerade für Debüt-Autor*innen sind Leserunden ein tolles Marketing-Tool, um auf ihr Buch aufmerksam zu machen und Lesende zu erreichen. Lesende kommen so an neuen Lesestoff und müssen sich nur dazu bereiterklären, über das Buch oder E-Book anschließend eine Rezension auf der Plattform zu verfassen.
Was sind Leserunden?
Eine Leserunde (ohne Gewinnspiel) kann von jedem Autor*in, Leser und Verlag als registriertes LovelyBooks-Mitglied auf LovelyBooks angelegt werden – völlig kostenlos. Nach der Leserunde schreiben die Leser*innen eine Rezension zum Buch auf LovelyBooks – oft werden diese auch auf Amazon und weiteren Rezensionsplattformen geteilt.
Mit dem Aufruf zum Mitmachen werden häufig 10-15 Exemplare des Buchs verlost, über das im Anschluss mit den Gewinnern der Exemplare und Lesenden, die sich mit dem eigenen Exemplar anschließen möchten, diskutiert wird. Leserunden mit Verlosung und reine Buchverlosungen können nur vom LovelyBooks-Team, Verlagen, Agenturen und Autor*innen, die Teil des Autor*innenprogramms sind, erstellt werden, wenn genügend Credits vorhanden sind.
Warum sollte ich eine Leserunde starten?
Leserunden sind der ideale Weg, um mit den eigenen Lesenden in Kontakt zu kommen und neue Leser*innen zu gewinnen und sie durch das emotionale Erlebnis der Leserunde und der Diskussion an das Buch und den Autor*in zu binden. Durch die zusätzliche Verlosung der Exemplare im Vorfeld wird außerdem die Reichweite des Buches innerhalb des LovelyBooks-Netzwerkes gesteigert und Rezensionen zum Buch generiert – echte Rezensionen von echten Leser*innen, die natürlich auch ihre ehrliche Meinung wiedergeben.
Leserunde bei LovelyBooks starten – so geht’s
1. Einloggen & Buchseite öffnen: Bei LovelyBooks anmelden, dein Buch über Titel/ISBN finden und die Buchdetailseite öffnen.
2. Leserunde erstellen: Zum Abschnitt „Leserunden & Buchverlosungen“ scrollen, auf „Neu“ klicken und „Leserunde“ auswählen.
3. Infos eintragen: Kurzen Teaser, Begrüßungstext und – wenn gewünscht – einzelne Leseabschnitte anlegen.
4. Veröffentlichen: Leserunde starten und den Link teilen.
5. Aktiv begleiten: Regelmäßig mitlesen, kommentieren und Fragen beantworten, damit der Austausch lebendig bleibt.
- Mehr dazu auf LovelyBooks
Fünf Tipps für deine erfolgreiche Leserunde bei LovelyBooks
Aber wie wird meine Leserunde denn nun ein Erfolg? Lese hier einige Tipps und Tricks, die dir dabei helfen, die Aufmerksamkeit und Reichweite deiner Leserunde zu erhöhen.
1
Persönlichkeit einbringen
Der besondere Reiz für den Lesenden ist bei einer Autor*innen-Leserunde natürlich der persönliche Kontakt. Mit persönlichen Antworten und Kommentaren zu den Anmerkungen und Diskussionsbeiträgen der Nutzer*innen kannst du als Autor*in Pluspunkte sammeln. Wichtig: Auch bei Kritik ist eine Reaktion wünschenswert, denn genau um den Austausch geht es bei einer Leserunde.
2
Unterthemen nutzen
In jeder Leserunde können sogenannte Unterthemen angelegt werden. Diese solltest du für verschiedene Leseabschnitte anlegen. Es empfiehlt sich aber, Diskussionsthemen rund um das Buch zu starten und gezielt Fragen zu stellen. Dies können thematische Fragen zur Geschichte sein. Eine Diskussionsfrage kann aber durchaus auch auf das Cover oder den Autor*in selbst eingehen. Dadurch ist sichergestellt, dass regelmäßig Beiträge in der Leserunde geschrieben werden. Mit jedem Beitrag und jeder Rezension wird die Leserunde innerhalb von LovelyBooks ein Stück sichtbarer – und damit das Buch!
3
Autorenseite mit Inhalten füllen
Wenn eAutor*innen eine Leserunde starten, findet auch die eigene Autor*innenseite noch mehr Beachtung. Wenn hier individuelle und exklusive Informationen zum Autor*in, ein Foto und weiterführende Links hinterlegt sind, macht das den Lesenden neugierig auf das Buch und konkretisiert gleichzeitig die Erwartungen. Die Autor*innenseite kann von den Autor*innen selbst bearbeitet werden, sobald er bei LovelyBooks im Autor*innenprogramm angemeldet ist.
4
Passende Leser*innen finden
Als Autor*in kannst du nach Ablauf der Bewerbungsfrist selbst auswählen oder auslosen, wer die Rezensionsexemplare gewinnt. Durch die Bewerbungsfrage, aber auch durch einen Blick auf das Profil der Bewerber*innen kann sich der Autor*in einen ersten Eindruck davon verschaffen, ob der Lesende auch Zielgruppe des Buchs ist. Schreibt der Lesende viele Rezensionen? Liest er oder sie gerne das Genre? All das kann helfen, die richtigen Leser*innen für das Buch zu finden und die Aktivität zu steigern.
Möglichkeiten für Leserunden bei LovelyBooks
Leserunden ohne Verlosungsexemplare können alle registrierten Mitglieder auf LovelyBooks eröffnen. Diese Variante trifft damit auf alle Lesenden zu, die das Buch zum Beispiel selbst gekauft oder als Rezensionsexemplar über den Verlag oder den Self-Publishing-Anbieter erhalten haben.
Leserunden mit Buchverlosungen können nur noch vom LovelyBooks-Team, Verlagen, Self-Publishing-Dienstleistern, Agenturen und Autor*innen, die Teil des Autor*innenprogramms sind, erstellt werden, wenn genügend Credits vorhanden sind.
Autor*innen haben nur die Möglichkeit einzelne Credits über kostenpflichtige Zusatzpakete zu erhalten.
Eine Übersicht samt FAQ über die Änderungen von LovelyBooks findest du hier. Dort findest du außerdem eine Anleitung, wie du Teil des Autor*innenprogramms werden kannst.
Rezensionsexemplare
Wir verschicken gerne an geeignete Leser*innen Rezensionsexemplare, die an einer deiner Leserunden teilnehmen möchten. Eine Übersicht über die Anforderungen findest du in unserem Blogartikel.
Hierbei achten wir darauf, dass Bloggende, denen wir Rezensionsexemplare schicken, auch im Anschluss auf den gängigen Plattformen Rezensionen veröffentlichen.
Es gibt auch andere Plattformen, die kostenlos Leserunden mit Verlosung anbieten. Ich würde es mal bei lesehits.de versuchen. Viel Erfolg dabei!