Wie finden Lesebegeisterte eigentlich neuen Lesestoff? Über Empfehlung von Bekannten und Buchhändlerinnen, im Online-Shop oder auf Plattformen wie TikTok (#BookTok) oder Instagram (#Bookstagram). Wir verraten dir, worauf du bei deiner Veröffentlichung daher achten solltest.
Dein Buch sollte auf den ersten Trefferseiten erscheinen
Damit dein Buch von Interessierten gefunden wird, die perfekt zu deinem Genre und Thema passen, sollte dein Titel auf den ersten Trefferseiten ihrer Suche erscheinen. Wichtig ist auch, dass dein Buch in den Unterkategorien landet, die relevant für dein Genre sind. Eine Mafia Romance sollte nicht nur in der Oberkategorie Liebesroman, sondern auch in der Unterkategorie Gothic Romance erscheinen. Ein Ratgeber zum Hochbeet gehört nicht in Haus & Garten, sondern auch in Blumen & Pflanzen.
Optimale Metadaten für die Buchsuche
Um das zu erreichen, braucht dein Buch optimale Metadaten. Alle Angaben zu deinem Buch, vom Titel bis zu den Schlagworten, sollten dieses Ziel verfolgen und auf deine Zielgruppe abgestimmt sein. Am wichtigsten für die Suche sind Titel und Untertitel, ausschlaggebend für die Kategorien in den Shops sind die gewählten Warengruppen und Schlagworte. Zusätzlich interessant für den stationären Buchhandel: Verkaufshinweise, die Buchhändler und Buchhändlerinnen dabei unterstützen, dein Buch zu empfehlen.
Passen Leser-Suche und Metadaten deines Buches zusammen, kann dein Buch von den richtigen Interessierten gefunden werden.
Was beeinflusst Leser*innen bei ihrer Buchauswahl?
Fragt man Leser*innen, was ihre Kaufentscheidung beeinflusst, werden immer wieder Titel, Cover und Beschreibungstext genannt. Nicht überraschend zeigt die aktuelle Studie „Bock auf Buch“ unter jungen Zielgruppen, dass die Optik entscheidend ist.
Dass dein Buch durch erhöhte Sichtbarkeit gefunden wird, ist der erste Schritt. Im zweiten Schritt muss es durch einen prägnanten und Interesse weckenden Titel, ein professionelles und zielgruppengerechtes Cover und einen werbewirksamen Beschreibungstext überzeugen.
Nur wenn Cover und Titel direkt ansprechen und eine klare Botschaft senden, klickt man bei der Suche darauf, um weitere Details zu entdecken. Und nur dann kann der Beschreibungstext punkten, indem er Spannung verspricht, das richtige Thema nennt und Interesse weckt.
So kannst du deine Metadaten verbessern
Bei einer Metadaten-Optimierung sollten alle zum Buch gehörenden Angaben überprüft werden. Das beginnt bei der Titelwahl und reicht bis zur regelmäßigen Aktualisierung der Schlagworte, um auf Trends, neue Shop-Kategorien oder saisonale Anlässe zu reagieren.
Zu den Metadaten gehören:
- Titel
- Untertitel
- Klappentext
- Autorenvita
- Thema
- Warengruppen
- Schlagworte
- Verkaufshinweise
Durch eine gründliche und aktuelle Recherche zu Shopkategorien, Keywords und Vergleichstiteln lassen sich Begriffe finden, die für das Buch relevant sind und nach denen die Zielgruppe sucht. Dazu gehören sowohl Genrebegriffe wie Regionalkrimi als auch typische Suchanfragen wie „Krimi Italien Buch“. Diese sollte man über das gesamte Metadaten-Set verteilen und in Beschreibungstext und Verkaufsargumenten ausformulieren. Verkaufsargumente richten sich an Buchhändler und sollten sachlich den Empfehlungsanlass für die Käuferberatung beschreiben, zum Beispiel „Der umfassende Ratgeber zum Thema XY“ oder „Ein hochspannender Thriller für den Ostseeurlaub“.
Diese Leistungen bietet wir von BoD zur Unterstützung an
Unsere Marketing Services Sales Plus und Sales Premium optimieren deine Metadaten und enthalten eine regelmäßige Aktualisierung.
Unser spezialisiertes Team prüft dabei alle vorhandenen Daten zu deinem Buch und reichert diese systematisch an. Dabei werden:
- Passende Schlagworte und Kategorien für die Buchhandels- und Online-Suche ausgewählt
- Optional genretypische Untertitel hinzugefügt
- Verkaufsargumente für den Buchhandel ergänzt.
Nach der ersten Optimierung werden für deinen Titel die Angaben alle drei Monate dynamisch angepasst, um saisonale, trendorientierte und genre-performante Keywords zu identifizieren. Das betrifft vor allem die Schlagworte, aber auch Kategorien, Verkaufsargumente für den Buchhandel oder genretypische Untertitel.
Zusätzlich erhältst du Anregungen zu weiteren Maßnahmen, die zu deinem Titel passen und professionelle Marketingtipps.
Tipp: Verwende die professionell formulierten Verkaufsargumente auch für dein Buchmarketing!
Führen bessere Metadaten automatisch zu höheren Verkaufszahlen?
Deine Metadaten sind ebenso wie Inhalt und Cover die Grundlage für erfolgreiches Buchmarketing und damit auch mehr Buchverkäufe. Bei den mit Sales Plus und Sales Premium optimierten Titeln können wir klare Effekte feststellen. Verkaufsrang und Shop-Kategorien haben sich durchschnittlich deutlich verbessert. Der allgemeine Verkaufsrang hat einen Sprung nach vorn gemacht und Bücher, die vorher nur in sehr allgemeinen Kategorien wie Krimi & Thriller gelistet waren, können nun in Unterkategorien wie Thriller & Suspense oder Historische Thriller gefunden werden.
Fazit
Optimale Metadaten sind also ein wichtiger und grundlegender Baustein für den Bucherfolg!
Ebenso wichtig ist, dass das Cover zur Zielgruppe passt und das Thema des Buches einen größeren Interessentenkreis anspricht, der über weitere Marketingmaßnahmen erreicht werden kann.