So kannst du TikTok für deine Buchvermarktung nutzen

Das eigene Buch auf TikTok vermarkten? Wir erklären dir in diesem Artikel, wie das funktioniert und was hinter dem Wort „BookTok“ steckt.

Schon lange ist die Unterhaltungsplattform TikTok nicht mehr nur für die Gen Z interessant: Wir zeigen dir, was hinter dem Wort „BookTok“ steckt, wie du dort gezielt dein Buch vermarkten kannst und die richtige Zielgruppe findest.

Was ist TikTok überhaupt und warum lohnt es sich, dort aktiv zu sein?

TikTok ist eine Unterhaltungsplattform im Videoformat. Während der Social-Media-Kanal Instagram eher zum Community-Building geeignet ist, finden sich hier Unterhaltungsthemen und wissenswerte Videos.

Das Besondere ist, dass der Algorithmus schnell erkennt, welche Inhalte einem gefallen und spielt einem diese beim Scrollen durch die App aus. So findet man auch schnell die Inhalte von Personen, die man bisher noch nicht kennt.

4 Gründe, warum es sich lohnt, TikTok auszuprobieren:

  • Neue Zielgruppen erschließen (die z. B. nur auf TikTok unterwegs sind)
  • Video-Qualität zweitrangig (wichtiger: Inhalt und Sympathie)
  • Viralität noch möglich (auch mit wenigen Followerzahlen)
  • Bekanntheit für deine Bücher steigern
Bereits 82,2 Milliarden Videos wurden unter dem Hashtag BookTok aufgerufen
Bereits 82,2 Milliarden Videos wurden unter dem Hashtag #BookTok aufgerufen

Was verbirgt sich hinter dem Wort BookTok?

Unter dem Begriff „BookTok“ versteht man die Buch-Community auf TikTok, die Videos über Bücher aufnimmt und mit dem Hashtag #BookTok versieht.

Je mehr Videos dieser Art du likest, desto schneller lernt der Algorithmus, dass dir Buch-Inhalte gefallen und spielt dir diese Videos aus:

  • Personen, die auf TikTok Videos über Bücher hochalden nennt man BookToker*innen
  • Die BookTok-Community ist riesig und hat bereits Auswirkungen auf die Buchbranche

Unter dem Hashtag #BookTok findest du zum Beispiel Video-Beiträge zu Buchempfehlungen, kleinen Lesungen, Rezensionen, Erzählungen aus dem Autorenleben und viele weitere Buch-Themen. Vor allem Genreliteratur, wie Young- und New Adult, Fantasy und Romance sowie queere Titel und Sachbücher sind auf TikTok besonders beliebt. Leserinnen und Leser finden hier neue Inspiration für ihre Leseliste.

Auch Verlage, Buchhandlungen und Bloggende nutzen diesen Hashtag, um ihre Videos in der BookTok-Community Deutschland zu platzieren und die eigene Reichweite zu vergrößern.

@nathalie_reads

Auf TikTok finden sich innderhalb der BookTok-Community viele tolle Buchempfehlungen, die kreativ umgesetzt werden.

@nathalie_reads auf TikTok

@omni_buchhandlung

Koffer packen in den Ferien? Für die Omni-Buchhandlung ist klar, dass mindestens ein ganzer Koffer dafür herhalten muss!

@omni_buchhandlung auf TikTok

@booksondemand

Wir haben einen Trend-Sound aufgegriffen, um Vorurteile zum Thema Self-Publishing mit einer großen Prise Humor aufzugreifen.

@booksondemand auf TikTok

BookTok hat Einfluss auf die Buchbranche und den Buchhandel

Die Relevanz der BookTok-Community ist längst auch auf dem deutschen Buchmarkt angekommen und beeinflusst bereits den Buchhandel: So wurden in der Vergangenheit ältere Titel wieder zu den Bestsellern von heute.

Buchhandlungen reagieren auf diese Buch-Trends, die durch die Plattform entstehen, mit Thementischen und Shop-Kategorien für BookTok-Bücher. Eine Thalia-Buchhandlung hat zum Beispiel eine Influencerin einen Thementisch gestalten lassen – und darauf zu finden sind viele Bücher, die über TikTok bekannt wurden.

BookTok Tisch in einer Thalia Buchhandlung

So nutzt du BookTok für deine Buchvermarktung

Auf TikTok ist die Interaktion mit anderen Kanälen genau so wichtig, wie Trends aufzugreifen und eigenen Content zu erstellen.

Bevor du mit eigenen Inhalten startest:

  • lerne die Plattform kennen und nimm dir Zeit, um die Community-Trends zu erkennen
  • folge anderen Buch-Accounts
  • vernetze dich mit anderen Autor*innen
  • kommentiere und like andere Beiträge

Nutze diese Formate für deine Inhalte auf TikTok

Portrait: Sprich direkt in die Kamera, beantworte Fragen zu deinem Buch oder erzähle von deinem aktuellen Buchprojekt.

Trends: Greife Trends oder Sounds auf und adaptiere sie passend für deine Inhalte.

Bücher: Teile Rezensionen, deine aktuell gekauften Bücher oder stelle deine eigenen Buchzitate kreativ in Szene.

Schreiballtag: Teile alle Höhen und Tiefen deines Schreiballtags. Egal ob ernst oder witzig: Hauptsache authentisch!

So findest du passende Trends und Inhalte für deinen Kanal

Falls du dich fragst, wie du diese Formate mit Inhalten füllen kannst, haben wir dir in dieser kleinen Übersicht aufgelistet, über welche Quellen du Inspiration finden kannst:

Inspiration für TikTok-Inhalte

Auf der Website „Later“ findest du zusätzlich eine aktuelle Auflistung zu Trend-Sounds und Inhalten. Einige Accounts auf TikTok beschäftigen sich außerdem mit aktuellen Trends und geben Tipps zur Content-Erstellung.

Later-Blog mit TikTok-Trends

Ein paar Fakten zum Schluss:

67% – aller Nutzer*innen sind älter als 25: Tendenz steigend. TikTok ist demnach nach wie vor besonders beliebt bei jungen Menschen – trotzdem ist es schon längst keine Gen Z-Plattform mehr!

75% – der Nutzenden haben den Sound an, wenn sie TikToks anschauen. Das erklärt auch, warum sich innerhalb von 2 bis 3 Sekunden entscheidet, ob ein Video zu Ende geschaut wird. Die Plattform und die Nutzenden sehen TikTok deshalb auch primär als Entertainment-Plattform.

39 Minuten – verbringen deutsche Nutzer*innen im Schnitt pro Tag auf der Plattform. Im Vergleich: Auf Instagram verbringen die Nutzenden durchschnittlich 17 Minuten pro Tag.

Fazit

Wir sehen großes Potenzial für die Buchvermarktung auf TikTok.

Wenn du dir die Welt von TikTok und der BookTok-Community anschauen willst, dann lass dir damit dennoch Zeit. Schau, ob du Lust hast auch eigene Inhalte zu teilen und lerne die Trends und Themen kennen.

Wichtig ist, dass du Spaß daran hast und gerne dort aktiv bist. Nur so erreichst du auch die Zielgruppe, die für dein Buch relevant ist.

Autorin

Jessy Halermöller

Jessica Halermöller

ist seit 2018 für den Bereich Content- und E-Mail-Marketing bei BoD verantwortlich und betreut neben dem Blog und Newsletter für Autor*innen auch die Social-Media-Kanäle des Unternehmens. Wenn sie privat nicht gerade Boulderwände hochklettert, liest sie am liebsten Gegenwartsliteratur und Fantasyromane.

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Kommentare

  • Hallo Jessica,
    vielen Dank für den sehr interessanten Beitrag.
    Ich hab noch keinen TikTok Account. Ich bin 61 Jahre alt und tue mich mit den modernen Communitys noch schwer.
    Trotzdem werde ich versuchen diese Tipps für mich umzusetzen, um somit eine breitere Range für meinen bisher doch sehr kleinen, und eher privaten Leserkreis anzusprechen.
    Danke dafür

    Gerold Ruckgaber

  • Meine Erfahrungen mit BookTok als Lyriker und Rezensent von Lyrik (mit Accounts u.a. @gegenwartslyrik und @popliteratur) zeigen, dass die TikTok-Bookfluencer zumeist nur an Fantasy, Thriller und insgesamt nur am Genre „Roman“ interessiert sind. Dasselbe gilt leider für Instagram. Fantasy-Romane und Thriller bedienen schon seit langer Zeit eine große Leserschaft (was wohl altersmäßig durch die Generation Z bedingt ist, wenngleich auch Senioren gerne Thriller lesen), weshalb Rezensionen darüber auch eine stetige Zunahme an Followern garantieren (denn Influencer haben ein ausgeprägtes Eigeninteresse an Lesern ihrer Blogs, da sie damit Geld verdienen), während die Lyrikszene selber im Verhältnis dazu erstens an sich schon sehr klein ist und darüber hinaus nur sehr wenige Lyriker:innen und Lyrikleser:innen aktiv auf TikTok agieren. Auf Instagram ist die Lyrikszene zwar mittlerweile halbwegs angekommen, aber ihre etablierten Stars liefern selten Gedichtbeispiele, um den Followern ihre Bücher schmackhaft zu machen. Das machen eher die unzähligen Hobbydichter:innen mit kitschigen Poesiealbumsprüchen, die die Königsdisziplin „Lyrik“ leider bei jungen Lesern in ein falsches Licht rücken. Lyrik gilt nicht umsonst als „schwierig“, aber ihre multimediale Vermittlung kann durchaus Spaß machen. Das geschieht leider extrem selten, die Mühe machen sich nur wenige. Insofern würde ich mir wünschen, dass BookToker häufiger Lyrikbände besprechen, aber eben nicht nur von Preisträgern und Bestsellerpoet:innen; denn deren Leserschaft befindet sich wie gesagt eh nicht auf TikTok. Daher bestünde die Chance, dort Abwegiges, Unkonventionelles, KRASSES STATT KITSCHIGES und Experimentelles zu promoten, um das Genre „Gegenwartslyrik“ gerade für das junge Publikum interessant zu machen. Gerade Deutschlehrer:innen verzweifeln oft daran, dass Schüler:innen „null Bock“ auf Heine, Goethe und Rilke haben, also würde ein progressives/avantgardistisches Lyrikmarketing dazu beitragen, auch die entertainmentsüchtige Generation Z an Gedichte heranzuführen. gez. De Toys, BoD-Selfpublisher seit 2014, Eventmanager von LyrikLEBT.de

  • Hallo,
    gib es Angebote für die Übernahme der technischen Abläufe einschl. der Einstellung von Videos über das Buch,
    weil das den Zeitrahmen erheblich reduzieren würde? Buch ist schon auf dem Markt, Privatverlag.

    • Hallo P.,
      danke für deinen Kommentar. So richtig verstehe ich deine Anfrage aber nicht.
      Magst du dein Anliegen nochmal genauer erläutern?
      Viele Grüße
      Jessy von BoD

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