Goodreads für Autor*innen: So nutzt du die größte Social-Reading-Plattform für dein Marketing

„Meet your next favorite book“ - der Leitspruch der Leserplattform Goodreads bringt das Konzept auf den Punkt. Hier dreht sich alles ums Entdecken, Diskutieren, Bewerten…

Liebst du es, über Bücher zu sprechen und dich mit anderen Leserinnen darüber auszutauschen? Und wie wäre es, wenn es eine Plattform gibt, die du auch als Autor*in für deine eigenen Geschichten nutzen kannst? Willkommen bei Goodreads, der weltweit größten Social-Reading-Plattform! Mit über 20 Millionen Mitgliedern bietet sie eine einzigartige Möglichkeit, sowohl Bücher zu entdecken als auch als Autor*in die eigene Reichweite zu erhöhen.

Wer von uns kennt es nicht? Du bist auf der Suche nach neuem Lesestoff und stöbert bei der Freund*in im heimischen Buchregal herum. Wenn diejenigen uns dann noch etwas über die einzelnen Geschichten erzählen können, die sie bereits gelesen haben, dann haben wir mit ziemlicher Sicherheit am Ende mindestens fünf neue Bücher in unserem Arm und damit weiteren Lesestoff auf unserem Stapel ungelesener Bücher.

Der Gründer von Goodreads, Otis Chandler, hat 2006 die Plattform genau mit dieser Intention gegründet, um virtuell durch persönliche Empfehlungen auf neue Bücher aufmerksam zu werden.

Was ist Goodreads überhaupt?

Social-Reading-Plattformen werden Webseiten genannt, auf denen gemeinsam virtuell gelesen, sich über den aktuellen Lesestatus austauscht, gemeinsam ein Buch besprochen und bewertet werden kann. Goodreads ist einer von diesen vielen virtuellen Leseclubs – und mit über 20 Millionen Mitgliedern die weltweit größte Plattform, auf der sich Menschen treffen, die Bücher lieben. Man kann also behaupten, dass Goodreads vor allem ein riesiges, virtuelles Bücherregal ist.

Aber es gibt auch weitere Funktionen, die es auf der Seite zu entdecken gibt und die dich als Autor*in bei deiner Marketingaktivität unterstützen können.

Welche Funktionen du auf Goodreads entdecken kannst

Mit einem Blick auf die Oberfläche von Goodreads, kann schnell Überforderung eintreffen, denn auf dieser Plattform gibt es viele Bereiche, die du im ersten Schritt als Leser*in und im zweiten Schritt als Autor*in nutzen kannst. Um dir einen kurzen Überblick der einzelnen Funktionen zu geben, listen wir diese am besten einmal auf:

Auf Goodreads kannst du als Leser*in

  • Bücher entdecken
  • ein eigenes, virtuelles Buchregal anlegen
  • Buchveröffentlichungen verfolgen
  • mit anderen Autor*innen in Kontakt treten
  • Interviews von deinen Lieblingsschriftstellerinnen und -schriftstellern lesen
  • Gruppen beitreten und an Diskussionen teilnehmen
  • aktuelle Events und Lesungen verfolgen
Anna-Fuchsia_annafuchsia
Die Bloggerin Anna Fuchsia nutzt Goodreads, um ihren Lesestatus festzuhalten, sich mit anderen zu vernetzen und Rezensionen zu schreiben.

Als Autor*in hast du die Möglichkeit

  • ein eigenes Autor*innenprofil zu erstellen
  • deine Bücher mit deinem Profil zu verknüpfen
  • deine eigenen Bücher zu bewerben
  • Blogbeiträge oder Zitate zu teilen
  • dich mit Leser*innen auszutauschen
Die Autorin Sarah Saxx hat in ihrem Autorinnen-Profil ihre Social-Media-Kanäle angegeben und eine kleine Vita hinzugefügt.

So kannst du Goodreads als Autor*in nutzen

Um auf Goodreads als Autor*in aktiv sein zu können, musst dich als erstes als normales Mitglied registrieren. Das kannst du entweder mit deiner E-Mail-Adresse tun oder mit deinem amazon oder Apple-Konto, solltest du dort bereits aktiv und registriert sein.

Wenn du dich eingeloggt hast, kannst du über das Suchfeld eines deiner Bücher oder deinen Autor*innen eingeben. Mit einem Klick auf den Namen, der unter dem Buchtitel angezeigt wird, gelangst du auf das zugehörige Autor*innen-profil bei Goodreads.

Vielleicht fragst du dich jetzt, warum diese Inhalte bereits auf der Seite zu finden sind, obwohl du dich dort nicht angemeldet hast. Das liegt daran, dass wir die Katalogdaten und Buchcover der einzelnen Titel kostenlos an Goodreads übermitteln, damit die Titel entdeckt, besprochen und bewertet werden – unabhängig davon, ob die Autor*in auf der Seite selbst aktiv ist. Das sorgt für eine größere Sichtbarkeit und effektive Werbung.

Auf dem Profil angelangt, kannst du ganz unten auf der Seite folgenden Satz finden: „Is this you? Let us know.“. Mit einem Klick auf diese Satz, kannst du Goodreads darüber zu informieren, dass du die Autor*in bist. Hierzu musst du einige Daten ausfüllen und erhältst anschließend eine Bestätigung, dass dein Mitgliedsprofil mit dem Autor*innen- bzw. profil verknüpft wurde.

So kannst du dein Goodreads Profil gestalten

Wenn die Verknüpfung erfolgreich war, kannst du dein Profil jetzt individuell gestalten und deine persönlichen Informationen hinzufügen. Hierzu zählen zum Beispiel folgende Inhalte:

  • Fotos von dir samt deiner Autor*innen-Vita
  • deine Social-Media-Kanäle
  • deine Lieblingsgenres und Bücher, die du selbst gerne gelesen hast
  • ein Platz für eigene Blogbeiträge
  • die Ankündigung von eigenen Lesungen oder Signierstunden
  • eine Auflistung von Events, an denen du teilnimmst
  • von dir zur Verfügung gestellte Leseproben
  • selbstproduzierte Videos
  • Zitate aus deinen Büchern
  • Gewinnspiele für deine Leserinnen und Leser
Adriana Popescu nutzt die Zitate-Funktion auf ihren Goodreads-Profil bereits. Andere Nutzerinnen und Nutzer können diese Inhalte liken und teilen.

Tipps für dein Goodreads-Marketing

Wenn du dein Profil angelegt hast und mit allen relevanten Informationen gefüttert hast, ist spätestens jetzt der Zeitpunkt gekommen, um aktiv mit Leser*innen in Kontakt zu treten.

Wie bereits oben aufgelistet, gibt es unterschiedliche Funktionen, die du für dich als Autor*in nutzen kannst. Damit du den Überblick behältst, haben wir dir einmal die wichtigsten Funktionen mit einer kurzen Erklärung aufgelistet.

1. Leser*innen direkt ansprechen Ask the Author

Die Funktion „Ask the author“ kannst du in deinem Profil über einen Button von „Off“ auf „On“ einschalten. Interessierte Leserinnen und Leser haben dann die Möglichkeit, dir direkt auf deinem Profil Fragen zu stellen.
Die Frage samt Antwort wird erst auf deinem Profil veröffentlicht, wenn du dich dazu entschieden hast, die Frage zu beantworten. Diese Funktion schafft Nähe und gibt anderen Lesenden direkt einen Eindruck von dir als Person. Und wer erfährt nicht gerne spannende Informationen über die eignen Lieblingsautor*innen? Richtig!

Die Kinder- und Jugendbuchautorin Cornelia Funke nutzt die „Ask the author“-Funktion auf Goodreads und interagiert so aktiv mit ihren Leserinnen und Lesern.

2.Rezensionen und Diskussionsrunden

Wenn du selber gerne Bücher liest, dann kannst du auf Goodreads auch eigene Bücher rezensieren und aktiv an Diskussionsrunden zu unterschiedlichen Themen teilnehmen. So kommst du auch mit anderen Mitgliedern von Goodreads ins Gespräch und kannst dich dadurch bekannt machen.

3.Gruppen beitreten

Du kannst auch unterschiedlichen Gruppen beitreten, um dich mit anderen zu vernetzen. Such zum Beispiel nach deinem Wohnort oder nach eigenen Interessen. Mit ein bisschen Glück findest du so Gleichgesinnte und kannst dich sogar mit anderen Autor*innen vernetzen.

4.Giveaways

Mit sogenannten Giveaways sind Exemplare des eigenen Buches gemeint, die an die Mitglieder von Goodreads verlost werden können. Das Ziel einer solchen Aktion ist es, neue Rezensionen zu erhalten und die Reichweite deines Buches zu steigern. Um eine solche Aktion zu starten, kannst du festlegen, wie viele Bücher du zur Verfügung stellen möchtest und in welchem Zeitraum die Verlosung stattfinden soll. Goodreads kümmert sich dann um die Auswahl der Gewinnerinnen und Gewinner, basierend darauf, welche ähnlichen Bücher sie bereits gelesen und positiv bewertet haben.

Welche Social-Reading-Plattformen gibt es noch?

LovelyBooks

Die Plattform LovelyBooks ging im Dezember 2006 online und zählt zu den größten Literatur-Communitys in Deutschland. Auch hier können Buchtipps, Rezensionen und Buchbewertungen zu Lieblingsbüchern abgeben und ein virtuelles Bücherregal angelegt werden. Für dich als Autor*inist es daher besonders sinnvoll, ein kostenloses Autor*innenprofil zu erstellen, das sich automatisch mit deinen Büchern verknüpft. Auch an Marketingaktionen wie Leserunden, Buchverlosungen und Fragerunden kannst du hier teilnehmen. Außerdem kannst du Literaturbloggerinnen und -blogger sowie Multiplikatoren erreichen.

Vorlesen

Immer montags präsentiert Vorablesen auf vorablesen.de neue Bücher vor dem Erscheinungsdatum. In der Folgewoche werden diese Bücher an 100 Leserinnen und Leser verlost, die ihre Meinung zu der Lese- oder Hörprobe abgegeben haben. Durch das Teilnehmen an Verlosungen und Rezensieren der gewonnenen Bücher, sammeln die Leserinnen und Leser Punkte, die sie in ein Wunschbuch einlösen können, das sie dadurch garantiert gewinnen.

Wattpad

Auf Wattpad kannst du dein Manuskript, vollständig oder nicht, veröffentlichen und mit über 30 Millionen Leserinnen und Lesern weltweit teilen. Hierfür kannst du ein kostenloses Autor*innenprofil anlegen und deine Texte unter dem Menüpunkt „Erstellen“ hochladen. Viele Autor*innen laden nur einzelne Kapitel hoch, sodass die Leserinnen und Leser gespannt auf das nächste Kapitel warten. Die hochgeladenen Geschichten können mit anderen sozialen Netzwerken geteilt werden und an jede Stelle eines jeden Kapitels kann ein Kommentar geschrieben werden.

Fazit: Nutze Goodreads für dein Autor*innenmarketing

Goodreads ist eine tolle Plattform, mit der du dich und dein Buch bzw. deine Bücher präsentieren kannst. Hier steht vor allem der Lesespaß der Nutzerinnen und Nutzer im Vordergrund.

Ob du Goodreads für dich nutzen möchtest oder z. B. doch lieber zum deutschsprachigen Pendant LovelyBooks tendierst, kannst du selbstverständlich ganz alleine für dich entscheiden. Am Anfang wirkt die Plattform sicherlich erst einmal überfordernd, aufgrund der ganzen Möglichkeiten, die du als Nutzerin oder Nutzer dort verwenden kannst. Als Autor*in bietet es dir allerdings eine Art virtuellen Buchclub, bei dem du in den direkten Austausch mit deinen Leserinnen und Lesern treten kannst. Ob du dafür Bücher verlost, ihnen Rede und Antwort zu deinen Geschichten stehst oder Büchergruppen in deiner Nähe beitrittst, bleibt dir überlassen.

Solltest du Goodreads oder eine andere Social-Reading-Plattform nutzen, dann lass es uns gerne in den Kommentaren wissen. Wir sind gespannt, welche Erfahrungen du bereits damit gemacht hast.

Kommentare

  • Mein Titel: „Lautaro, der Sturzfalke aus Chiles Regenwäldern“ ist ein historischer Roman und erzählt von den Ereignissen aus der Zeit der Eroberung Chiles durch die Spanier. Am Werdegang des Titelhelden wird zugleich das Weltbild der Mapuche-Indianer (Araukaner) ersichtlich.
    Wie es dem jugendlichen Helden gelingt, sich an die Spitze der Krieger seines Stammes zu setzen und seinem Volk durch seinen Sieg über die „Conquistadores“ einen ungestörten Lebensraum für die folgenden 300 Jahre zu sichern, gehört zu den spannenden Fragen der Lektüre.
    Das chilenische „Consejo Nacional de la Cultura“ bringt in seiner „Revista“ eine positive Besprechung und Vorstellung des Autors.

  • Das ist ja super. Wieder eine amerikanische Plattform, in der mein seine Haut – sprich: sein persönliches Profil – zum Markte tragen kann. Kann man es NSA und Konsorten noch leichter machen? Ich halte mich lieber an die deutschsprachigen Foren.

  • Hallo,
    liebe Leser,
    Mein Buch “ Das Geheimnis in mir “
    zeigt den Weg , die Lebensqualitaet deutlich zu verbessern,
    sich SELBST zu finden
    und den Sinn des Daseins fuer jeden einzelnen Menschen
    zu entdecken.
    Zu bestellen bei
    bod direkt — Autor :Harald Mueller
    oder
    bei Amazon — Buch Titel : Des Gehemnis in mir..
    ………. viel Spass

    ich freu mich auf euer feedback.
    besten Gruss
    Harald

  • Liebe Suchende
    mein Geistführer Aurelio hat mir ein spannendes Buch durchgegeben: „Wege in die Einheit“. Dabei geht es um die Balance zwischen geistigen und materiellen Aspekten. Wir sehnen uns nach Harmonie und Frieden, die entstehen, wenn wir ausgeglichen leben.
    Offenbar sind wir dafür verantwortlich und offensichtlich sind die Kinder der Schlüssel für die neue Weltsicht, das und vieles mehr auf 338 Seiten zu entdecken. BoD ISBN 978-3-7322-0537-0 Herzlichen Dank für das Interesse. Euer Sternenbruder Christoph

  • Hallo lieber Leser/in
    Mein Buch
    Julia-eine bermerkenswerte Frau
    erzählt von einer Kinderärtin, die ihren kleinen Patienten alle Scheu vor dem Krankenhaus nimmt und auch deren Eltern betreut.
    Zu bestellen bei:
    BoD direkt – Autorin: Karin Goller
    oder bei Amazon – Buch.de uws.
    ISBN: 978-3-940178-79-4
    Viel Spaß beim Lesen.

  • ———-Die Blume in meinem Kopf————
    —————Susanne K. Glück——————–
    Eine Geschichte der Hoffnung
    Für Betroffene und Angehörige
    Mein Weg /Die Reise /Kein Ende in Sicht
    –Ein Glioblastoma Multiforma–
    das Leben geht weiter
    In der Auseinandersetzung mit dieser Erkrankung findet die Autorin jede Form von Fachliteratur aber nichts Lebenspraktisches,so beschließt sie ,
    dieses Buch zu schreiben.
    „Die Blume in meinem Kopf“
    —erschienen am 10.10.2014–im BoD Verlag
    ISBN: 978 -3- 7357- 7 071- 4
    Die Leser sind sich einig:
    „aufgeben geht nicht“
    das Motto der Autorin
    Susanne K. Glück

  • Liebe (Auch-)Leser!
    Ich möchte hier mein vor rund zwei Jahren bei BoD veröffentliches Buch mit anbieten:
    „Plötzlich ist alles anders“ unter dem Pseudonym Katrin Schwarz.
    Die ISBN-Nummer ist 978-3-8482-3299-4.
    Es ist meine Geschichte, beginnend mit einem Fahrradsturz auf Fuerteventura, gefolgt von einem schlimmen Schlaganfall, und seitdem mein Kampf um ein normales Leben.
    Ich möchte damit anderen dokumentieren, dass es keinen Sinn macht, in so einem Fall aufzugeben. Immerhin war es mir möglich, mit wenigen Hilfen dieses Buch herauszubringen. Wobei ich glaube, der Titel spricht für sich.
    Ein Urteil darüber, ob das ankommt, wäre mir an dieser Stelle schon wertvoll, wobei ich auf für konstruktive Kritik jederzeit offen bin.
    Viel Kurzweil beim Lesen (von Spaß will ich lieber nicht reden)
    Birgit Klemm

  • Hier mein Buch, als eine kurzweilige Geschichte zum Glücksspiel/ bezogen auf Casinospiele.Faszination Glücksspiel

    Herold, Jürgen

    Hardcover
    76 Seiten
    ISBN 978-3-7322-4020-3

  • Ich wurde von meiner Vergangenheit erdrückt. Und so musste ich dieses Buch schreiben. Wer einmal darin abfängt zu lesen, kann es nicht mehr zur Seite legen. Die Spannung reist einem mit.
    NUR EINE ROSE OHNE DORNEN

    Ein Leben voller Höhen und Tiefen, Irrungen und Wirrungen – Siegberth Ney erzählt in seinen bewegenden Lebenserinnerungen eindringlich und ungeschönt von einschneidenden Erlebnissen, die ihn maßgeblich prägten … seine beschwerliche Kindheit unter der Knute der gewalttätigen Mutter, Demütigungen und Psychoterror, Alkoholexzesse und Spielsucht, Luxus und Armut, Liebe und Hass … und alles beherrschend und unwiderstehlich die Frauen, deren Charme er stets aufs Neue verfiel und von denen er nicht lassen konnte, selbst von denen nicht, die ihm übel mitspielten, so zwiespältig wie blühende Rosen mit stechenden Dornen.

    Taschenbuch: 180 Seiten
    Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (5. Dezember 2014)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3734715725
    ISBN-13: 978-3734715723

  • Meine Biographie :3.Epochen der Deutschwerdung
    Die merkbare Ignoranz ,bis zur schamhaften Ausblendung der Nach-
    kriegsgenerationen ihrer Vorfahren und deren Lebensleistung,als zur
    Begründung ihrer selbst anzuerkennen ,zwangen mich zur Einforde -rung des Respekts ,stellvertretend für die Vorkriegsjahrgänge zu wer -ben ,deren geistige Hinterlassenschaft ,der Würdigung entbehrt
    Taschenbuch :ca.180 Seiten.. ISBN: 978-3 -8482-6673-9 BoD

    Bernd Tönmann ( Jahrg.1933 )

  • Mein Lyrik-Bändchen ( 56 Seiten ) „Labyrinth des Lebens“ beschreibt die Gefühlswelt zwischenmenschlicher Beziehungen wie Liebe, unangenehme und einengende und schon an Hass grenzenden Empfindungen.
    Außerdem werden noch Themen wie die Arbeitswelt sowie der Autowahn thematisiert.
    Buch: 56 Seiten; erhältlich u.a. bei Books on Demand, Libri, Amazon

  • Mein ebook (Sept., 2014) „Der Schüchterne Hase“ ist jetzt auch als Printausgabe mit anderem Cover erschienen.
    Es ist ein Buch für Kinder im Vor- und Grundschulalter, auch für Leseanfänger, aber auch für Eltern, Lehrer und Erzieher sowie für
    alle Erwachsenen, die schüchtern sind oder es einmal waren.
    Es geht in dem kleinen Buch um die Probleme der schüchternen und wenig selbstbewussten Kinder, die durch die Situation als Mittelkind verstärkt werden können (nicht zwangläufig müssen). Und wie der schüchterne Hase (oder das schüchterne Kind) in einer stressigen Situation unerwartet zu seinem Selbstbewusstsein findet, dadurch sein musikalisches Talent endlich entdeckt und gefördert wird. Und er nicht nur Musiker wird, sondern am Ende auch seine Traumhäsin bekommt.
    Das Buch soll schüchternen und wenig selbstbewussten Kindern Mut machen, dass, auch wenn sie gegenwärtig die eine oder andere Niederlage einstecken müssen, sie sich nicht aufgeben sollen, auch aus ihnen kann etwas Besonderes werden, wenn sie sich nur trauen. Außerdem schließt das Büchlein mit einem wunderschönen
    Happy-End. Birgit Schreyer hat es mit sehr emotionalen und witzigen Zeichnungen begleitet. Allen, die die Probleme der Schüchternen kennen oder selbst erfahren haben, ob gegenwärtig oder in der Kindheit, wird das Büchlein auf immer ein verständnisvoller und humorvoller Begleiter sein. Andererseits kann mit dem Buch bei nicht schüchternen Kindern auch das Verständnis für schüchterne Kinder geweckt werden. Am Ende gibt es noch Seiten zum Selber-malen und -schreiben
    Sybille B. Lindt: Der SCHÜCHTERNE Hase/ Mit Bildern von Birgit Schreyer. 44 S. (ISBN 978-1503255753), u.a. bei amazon.de

  • Möchte auf diesen Weg auf mein eBook ( 06.03.2015 )
    Du zu Schweigen oder…Biographie von Geburt bis zur Lehre, aufgewachsen als Heim-Kind, Misshandlungen an Schutzbefohlenen, Sexueller Missbrauch, das Schweigen nach 55.Jahren gebrochen, Angst und Verzweiflung brachten mich dazu, mit niemanden zu sprechen bis zu meinen Herzinfarkt der der Auslöser für dieses Buch war….. Glaube das man sich dieses eBook, mal in aller ruhe durchlesen sollte. Jedoch nichts für schwache Nerven. Es ist schwer nach so langer Zeit, darüber zu schreiben.
    Feyel Ludwig: Du hast zu Schweigen oder..
    (ISBN 9783734772658)

Schreibe einen Kommentar

*Pflichtfelder