Longlist: Selfpublishing-Buchpreis 2023/24

Endlich: Die Longlist für den Selfpublishing-Buchpreis 2023/24 ist da!

Am 1. Juli 2023 startete die diesjährige Ausschreibung für den Selfpublishing-Buchpreis und am Wochenende wurde die Longlist des Selfpublishing-Buchpreises bekanntgegeben. Wir freuen uns sehr mit unseren Autor*innen und möchten dir die Titel in diesem Blogartikel einmal vorstellen.

Gesucht werden die besten Selfpublishing-Bücher für die Genres: Belletristik, Kinder-/Jugendbuch, Sachbuch/Ratgeber sowie Lyrik. Um all die unterschiedlichen Werke überhaupt miteinander vergleichen, wurden dieses Jahr folgende Kriterien und Vergleichswerte festgelegt:

Die Auswahlkriterien sind:

  • Professionelle Covergestaltung
  • Professionelles Layout (Satzspiegel, Typographie, Titelei)
  • Ansprechender und fehlerfreier Klappentext
  • Fehlerfreie und stilsichere Sprache
  • Handlung / Plot (Belletristik / Kinder / Jugend) bzw. Aufbau / Struktur (Sachbuch / Ratgeber)
  • Ggf. Qualität der Illustrationen
  • Stimmigkeit aller Bestandteile

Sechs BoD-Titel haben es auf die Selfpublishing-Buchpreis-Longlist 2023/24 geschafft!

Von insgesamt 1.291 Einreichung wurden am Ende jeweils zehn Titel in den Kategorien Belletristik, Sachbuch/Ratgeber sowie Kinder-/Jugendbuch auf die Longlist des Selfpublishing-Buchpreises 2023/24 gewählt.

Wir freuen uns sehr, dass die folgenden Titel die Jury überzeugen konnten und möchten unseren Autor*innen ganz herzlich zu dieser tollen Anerkennung gratulieren!

Belletristik

Die Geister von Alcatraz – Kathrin Wandres

Nur die skrupellosesten Verbrecher kommen nach Alcatraz.
Doch die wahre Gefahr der Insel sitzt nicht hinter Gittern.

Alcatraz 1951:
Der wegen Mordes verurteilte Ray wird auf die berüchtigte Gefängnisinsel Alcatraz verlegt. Sie gilt als Endstation für jeden Häftling – eine Sackgasse auf dem Weg ins Verderben.
Bereits an seinem ersten Tag begeht Ray einen folgenschweren Fehler und bringt den von allen gefürchteten Insassen »Deepcut« gegen sich auf, der ihm von nun an das Leben zur Hölle macht. Durch einen Zufall lernt Ray die eigensinnige Wärtertochter Jillian kennen, die den ominösen Machenschaften ihres Onkels auf der Spur ist. Als die Lage für Ray immer bedrohlicher wird, ist es allein Jillian, die ihn noch retten kann. Doch es gibt einen Gegner, mit dem niemand gerechnet hat, und dieser lauert in den finsteren Tiefen von Alcatraz.

Zum Buch

Wie Schwimmen im Meer – Matti Laaksonen

Sich zu verlieben scheint das normalste der Welt zu sein, aber nicht für Till. Der Achtzehnjährige blickt eher argwöhnisch auf diese Gefühlswelt und vertieft sich stattdessen in die Schreiberei.
Erst als Jannik in sein Leben tritt, begreift Till, dass die Fragen, die er in seinem Roman stellt, auch für ihn selbst eine größere Rolle spielen.
Jannik, der noch nie das Meer gesehen hat und eine außergewöhnliche Liebe für Hühner hegt, hilft ihm dabei, Antworten zu finden, doch gleichzeitig ist er auch der Grund, aus dem Tills bisheriges Leben aus den Fugen gerät.
Was ist wichtiger – Liebe oder Freundschaft? Was ist überhaupt der Unterschied? Und wieso müssen die beiden erst im Meer schwimmen, um das zu verstehen?

Zum Buch

Die Gargoyles von Notre Dame – Greg Walters

History meets Fantasy!

Die Kathedrale Notre-Dame de Paris – der aufregendste Ort der Welt.
Nicht nur Gotteshaus, sondern auch Heimat der Gargoyles, jener mysteriösen Wasserspeier, die dem Adel mit ihren übernatürlichen Kräften uneingeschränkte Macht garantieren. Durch einen Unfall geschieht das Unmögliche: Einer der Gargoyles verbindet sich mit Henri, einem 22-jährigen Steinmetzlehrling. Eine Todsünde, da dies nur Angehörigen des Adels zusteht. Henri weiß nicht wie ihm geschieht, gejagt von der Obrigkeit und den anderen Gargoyles muss er fliehen.
Als sich herumspricht, dass sich wider aller Tradition ein Mann des Volkes mit einem Gargoyle verbindet, hoffen die Bürger von Paris auf Veränderung.
Die Rufe in den Straßen werden immer lauter: Freiheit! Gleichheit! Brüderlichkeit!

Eine historisch-fantastische Geschichte im Umfeld der Französischen Revolution von Greg Walters, dem Autor der Feldscher Chroniken.

Zum Buch

Kinder-/Jugendbuch


Odyssa – Ina Hörmeyer

Stell dir vor, du müsstest aufbrechen, um die wichtigste Person in deinem Leben zu retten.
Stell dir vor, du wärst ein Vampir.
Stell dir vor, es wäre Tag.

Daraa, das jüngste Mitglied des linksrheinischen Kölner Vampirclans, muss die schützende Unterwelt verlassen, um ihre Schöpferin Reza zu retten. Begleitet wird sie dabei ausgerechnet von August, dem ältesten Vampir des Clans, der seit einhundert Jahren nicht mehr an der Oberwelt war.
Auf ihrer Odyssee durch das oberirdische Köln begegnen den beiden jede Menge Gefahren – und Daraa muss lernen, anderen zu vertrauen, wenn sie ihr Ziel erreichen will. Außerdem ist da noch ihr verräterisches Herz, das in Augusts Gegenwart schlägt, obwohl es doch schon längst stillstehen sollte.

Zum Buch


Wir waren frei – Keah Rieger

2032

Kriege und Naturkatastrophen haben dazu geführt, dass große Teile der Erde nicht mehr bewohnbar sind.
Der achtzehnjährige Paul ist einer der ersten Menschen, die auf den künstlichen Kontinent Lex im Pazifik umsiedeln – ein utopisches Paradies für all diejenigen, die es sich leisten können.

71 p. c.

Siebzig Jahre später hat sich auf Lex eine neue, friedliche Gesellschaftsform etabliert, in der die Menschen ohne Konflikte zusammenleben.
Um den Frieden und die innere Sicherheit zu wahren, wird in Kauf genommen, dass die Regierung stark in das Leben des Einzelnen eingreift. So werden den Bürgern sämtliche wichtige Entscheidungen abgenommen und bestimmte Rechte beschnitten.

Die sechzehnjährige Vinnie steht kurz vor ihrer Zwangsheirat mit einem von der Regierung ausgewählten Fremden.
Sie glaubt fest an das System – doch dann fällt ihr Pauls Tagebuch in die Hände und ihr Weltbild gerät ins Wanken.

Zum Buch



Sommer mit Yashar – Jana Maris

Mattes ist fast 17 und hat noch nie ein Mädchen geküsst. Für die Sommerferien hat er deshalb einen ehrgeizigen Plan gefasst: Er will sich in Katrin verlieben. Dabei kreisen seine Gedanken eigentlich um den geheimnisvollen Yashar, der jeden Morgen in der alten Eiche am Waldweg sitzt. Und das, obwohl er bisher kein einziges Wort mit ihm gewechselt hat. Bis er eines Nachts seinen Mut zusammennimmt, zu ihm auf den Baum klettert und eine völlig neue Welt in sich entdeckt. Bei Yashar kann Mattes endlich er selbst sein. Zumindest fast. Denn ob Yashar seine Gefühle erwidert, da ist Mattes sich nicht so sicher. Doch während er noch mit der Frage kämpft, ob und wie er über sein verwirrendes Innenleben sprechen kann, nehmen im Dorf gefährliche Gerüchte über den Fremden ihren Lauf, die nicht nur Mattes‘ Leben aus der Bahn zu werfen drohen …

Leseempfehlung: ab 14 Jahren

Zum Buch

Wie geht es jetzt weiter?

Die Jury des Selfpublishing-Buchpreises wählt im nächsten Schritt eine Shortlist aus. Diese wird am 24. Februar 2024 veröffentlicht und an diesem Tag werden zusätzlich die Finalisten des Sonderpreises Lyrik prämiert.

Die besten Werke der anderen Kategorien werden wiederum bei der Preisverleihung im März 2024 im Rahmen der Leipziger Buchmesse bekanntgegeben. Sobald wir hierzu weitere Informationen haben, findest du sie selbstverständlich sowohl auf unserem Blog als auch auf unseren Social-Media-Kanälen.

Autorin

Jessy Halermöller

Jessica Halermöller

ist seit 2018 für den Bereich Content- und E-Mail-Marketing bei BoD verantwortlich und betreut neben dem Blog und Newsletter für Autor*innen auch die Social-Media-Kanäle des Unternehmens. Wenn sie privat nicht gerade Boulderwände hochklettert, liest sie am liebsten Gegenwartsliteratur und Fantasyromane.

weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar

*Pflichtfelder