Tipps für angehende Autor*innen: So schreibst du dein eigenes Kinderbuch!

Hast du schon mal daran gedacht, ein Kinderbuch zu schreiben? Die Autorin Susanne Bohne zeigt dir, welche Schritte du beachten musst.

08.05.2023 · BoD Schreiben · Tipps

Hast du schon mal daran gedacht, oder sogar davon geträumt, ein Kinderbuch zu schreiben? Das ist eine wirklich tolle Idee, denn als Kinderbuchautorin weiß ich genau, wie gut sich dieser Traum anfühlt! Aber bevor du nun blindlings loslegst, gibt es ein paar Dinge, die du beachten solltest. In diesem Blogartikel werde ich dir Tipps geben, wie du ein Kinderbuch schreibst, das deine Zielgruppe sicher begeistern wird.

Nicht nur als Mama weiß ich: Kinderbücher sind ein wichtiger Bestandteil der kindlichen Entwicklung. Sie helfen Kindern, ihre Fantasie zu entfalten, neue Welten zu entdecken und manchmal auch die ein oder andere wertvolle Lektion zu lernen. Daher ist es keine Überraschung, dass viele Menschen davon träumen, ein Kinderbuch zu schreiben. Aber wo fängt man an und wie schafft man es, dass das Buch auch bei den Kindern ankommt?

Ich möchte dir ein paar praxiserprobte Tipps geben, wie du ein Kinderbuch schreibst, das deine Zielgruppe begeistert. Wir werden über Themenfindung, die richtige Ansprache der Zielgruppe, die Gestaltung von Kinderbüchern, einschließlich Illustrationen und Buchausstattung, sowie über Metadaten und Marketing sprechen. All diese Aspekte sind wichtig, um sicherzustellen, dass dein Kinderbuch nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch ansprechend ist und bei Klein (und bestenfalls vielleicht sogar bei Groß) einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Also, wenn du davon träumst, ein Kinderbuch zu schreiben und deine Geschichte mit der Welt teilen möchtest, dann gibt es einige Dinge, die du als kleinen Leitfaden nutzen kannst, damit dein Kinderbuch ein voller Erfolg wird und die Herzen der kleinen Leser im Sturm erobert.

Themen für dein Kinderbuch finden

Das wohl Wichtigste an einem Kinderbuch ist, dass es die Kinder anspricht. Daher solltest du dich in die Welt der Kinder einfühlen und dich fragen, welche Themen sie interessieren. Vielleicht möchtest du über Freundschaft, Familie oder Abenteuer schreiben. Vielleicht möchtest du auch ein bestimmtes Thema behandeln, das dir persönlich am Herzen liegt. Was auch immer du wählst, achte darauf, dass es kindgerecht aufbereitet ist.

Wenn du Themen für dein Kinderbuch finden möchtest, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie du vorgehen kannst. Eine Möglichkeit ist es, sich an eigene Erfahrungen aus der Kindheit zu erinnern und diese in die Geschichte mit einzubauen. Klingt vielleicht banal, ist aber wirklich eine gute Quelle für Themen, mit denen auch du dich als Schreiber:in identifizieren kannst.

Oder du beobachtest Kinder in deinem Umfeld und lässt dich von ihren Interessen und Erlebnissen inspirieren. Ein weiterer Ansatz ist es, sich an aktuellen gesellschaftlichen Themen zu orientieren und diese kindgerecht aufzubereiten.

Es ist wichtig, dass du dich in die Welt der Kinder hineinversetzt und dich auf ihre Augenhöhe begibst. Kinder haben, das ist ganz klar, eine andere Sichtweise auf die Welt als Erwachsene und interessieren sich für andere Themen. Sie lieben Abenteuer, Fantasie und kindlichen Humor und wollen dabei auch immer ein bisschen lernen.

Das, aus meiner Sicht, wirklich Relevante ist: Wenn du ein bestimmtes Thema behandeln möchtest, solltest du darauf achten, dass es für Kinder verständlich ist. Hier kann es hilfreich sein, sich inhaltlich an Büchern zu orientieren, die bereits für Kinder zu diesem Thema geschrieben wurden. Auch das Gespräch mit Kindern kann dir helfen, das Thema kindgerecht aufzubereiten.

Wenn du dann dein Thema gefunden hast, ist es wichtig, dass es im Buch als „roter Faden“ erkennbar bleibt und dass die Handlung darum aufgebaut wird. Das Thema sollte in der Geschichte authentisch und nicht aufgesetzt wirken.

Insgesamt gilt: Sei kreativ und lass dich von deiner Fantasie leiten, aber achte darauf, dass du das Interesse und die Neugierde der Kinder weckst und sie auf eine Reise mitnimmst, die sie nicht vergessen werden.

Zielgruppe richtig ansprechen

Ein Kinderbuch sollte sich an die Altersgruppe richten, für die es gedacht ist. Es macht einen Unterschied, ob du für Kleinkinder oder für ältere Kinder schreibst. Kleinkinder mögen einfache Geschichten mit kurzen Sätzen und bunten Illustrationen. Ältere Kinder können komplexere Handlungen und Charaktere erfassen. Achte darauf, dass dein Buch dem Alter deiner Zielgruppe entspricht.

Wenn du dein Kinderbuch schreibst, solltest du immer im Hinterkopf behalten, dass es für eine bestimmte Altersgruppe bestimmt ist. Dies bedeutet, dass du dein Schreib- und Sprachniveau an das Alter der Kinder anpassen musst, für die das Buch gedacht ist.

Wenn du für Kleinkinder schreibst, würde ich dir raten eher kurze Sätze und einfache Wörter zu verwenden, um sicherzustellen, dass die Geschichte leicht zu verstehen ist. Auch die Anzahl der Charaktere sollte begrenzt und überschaubar sein. Bilder und Illustrationen dienen dazu, die Aufmerksamkeit der Kinder zu halten und ihre Fantasie anzuregen.

Für ältere Kinder kannst du dir etwas komplexere Handlungen und Charaktere ausdenken. Auch die Sprache kann etwas anspruchsvoller sein, aber immer noch leicht verständlich für die Zielgruppe. Die Themen für ältere Kinder können durchaus differenzierter sein, da sie bereits mehr Wissen und Erfahrung haben und sich, je nach Alter, mit unterschiedlichen Themen und Problemen auseinandersetzen. Hier spielen Schule, Freundschaften und soziale Themen bereits eine größere und umfangreichere Rolle.

Es ist wichtig, dass du deine Zielgruppe gut kennst und dass du dich in ihre Perspektive versetzt. Wenn du nicht sicher bist, welches Alter du ansprechen möchtest, solltest du eine klare Zielgruppe definieren und dich daran halten.

Im Idealfall ist es ratsam dein Buch auch einem Testpublikum zu präsentieren, um Feedback zu erhalten. Ich spreche aus Erfahrung: Keine Lektor:in war bisher härter als meine eigene Tochter. ;)

Gestaltung von Kinderbüchern

Illustrationen sind ein wichtiger Bestandteil von Kinderbüchern. Sie helfen den Kindern, die Geschichte zu verstehen und machen das Buch optisch ansprechender. Es ist daher ratsam, einen Illustrator zu engagieren, der deine Geschichte in Bildern umsetzt. Aber auch die Buchausstattung ist wichtig. Achte darauf, dass das Buch robust und kindgerecht gestaltet ist. Große Schrift, viel Platz zwischen den Zeilen und kurze Kapitel erleichtern das Lesen.

Die Gestaltung von Kinderbüchern ist von großer Bedeutung, denn es geht nicht nur um die Geschichte, sondern auch um das visuelle Erlebnis. Kinder sind von Natur aus neugierig und visuell orientiert. Deshalb ist es wichtig, dass das Buch auch optisch ansprechend ist und mit Hilfe von Illustrationen die Geschichte lebendiger zu machen.

Wenn du selbst kein talentierter Zeichner:in bist, solltest du in Erwägung ziehen, einen professionellen Illustrator:in zu engagieren, der/die deine Geschichte in Bilder umsetzt. Die Illustrator:in sollte idealerweise Erfahrung im Bereich „Kinderbücher“ haben und in der Lage sein, die Charaktere und Szenen so zu zeichnen, dass sie die Kinder ansprechen und ihre Fantasie anregen.

Neben den Illustrationen ist auch die Buchausstattung von großer Bedeutung. Kinderbücher sollten robust und kindgerecht gestaltet sein, damit sie den Alltag mit Kindern unbeschadet überstehen. Das Buch sollte groß genug sein, damit die Kinder die Illustrationen gut sehen können und die Schrift sollte groß genug sein, damit sie leicht zu lesen ist. Auch der Abstand zwischen den Zeilen sollte groß genug sein, damit die Kinder den Text leichter verfolgen können. Denn das Vorlesen legt einen sehr wichtigen Grundstein zum Lesenlernen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Buchausstattung ist die Gestaltung des Covers. Man sagt so schön, dass man das Buch nicht anhand des Covers beurteilen soll, aber es ist nunmal so, dass das Cover das erste ist, was Kinder (und Erwachsene!) sehen. Es sollte deine Zielgruppe ansprechen und neugierig auf die Geschichte machen. Eine gute Covergestaltung kann also maßgeblich dazu beitragen, dass das Buch gekauft und gelesen wird.

Insgesamt ist es wichtig, dass sowohl die Illustrationen als auch die Buchausstattung der Zielgruppe entsprechen und den Geschmack der Kinder treffen. An der Ausstattung und der Gestaltung zu sparen, ist meiner Erfahrung nach der falsche Weg, um erfolgreich zu veröffentlichen. Lass dir ausreichend Zeit und plane in jedem Fall ein Budget für die Gestaltung ein.

Im Übrigen: Auch die Zusammenarbeit mit einem Lektor oder mit einer Lektorin, und darüberhinaus mit einer Korrektor:in kann absolut dabei helfen, dass dein Buch einen erfolgreichen Weg einschlägt.

Metadaten und Marketing

Wenn du dein Kinderbuch veröffentlichen möchtest, solltest du darauf achten, dass es auch gefunden wird. Dazu gehören Metadaten wie der Titel, der Klappentext und die Kategorie. Aber auch das Marketing ist wichtig. Überlege dir, wie du dein Buch bekannt machen kannst. Vielleicht möchtest du Lesungen veranstalten oder auf Social-Media-Kanälen werben.

Die Veröffentlichung deines Kinderbuches ist ein großer Schritt, aber damit es auch erfolgreich wird, musst du sicherstellen, dass es gefunden wird. Das bedeutet, dass du sowohl bei den Metadaten als auch beim Marketing auf ein paar grundlegende Dinge achten solltest.

Die Metadaten sind wichtige Informationen über dein Buch, die auf Plattformen wie Amazon oder in Buchhandlungen angezeigt werden. Hierzu gehören der Titel, der Klappentext und die Kategorie. Überlege dir, welche Keywords und Beschreibungen du verwenden möchtest, um dein Buch in den Suchergebnissen möglichst weit oben zu platzieren. Hier hilft es, bei Google und Amazon zu thematisch ähnlichen Büchern zu recherchieren. Überlege dir, nach was deine Zielgruppe suchen könnte, um dein Buch zu finden und mach dir eine Liste zu allen Begriffen, die dir dazu einfallen. Diese Liste wird dir beim Verfassen des Klappentextes und beim Herausfinden der wichtigsten Metadaten sicher sehr behilflich sein.

Und zuletzt ist das Marketing ebenfalls von großer Bedeutung, um dein Buch bekannt zu machen und potenzielle Leser zu erreichen. Überlege dir, welche Kanäle du nutzen möchtest, um dein Buch zu bewerben. Vielleicht möchtest du Lesungen in Buchhandlungen oder Bibliotheken veranstalten, um dein Buch vorzustellen und direkt mit den Lesern in Kontakt zu treten. Auch Social-Media-Kanäle wie Instagram oder Facebook können genutzt werden, um dein Buch bekannt zu machen. Hier kannst du Werbeanzeigen schalten, deine Lesungen ankündigen und Bilder von deinem Buch oder den Illustrationen teilen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Zusammenarbeit mit Bloggern oder Buchkritikern, die dein Buch rezensieren und darüber schreiben können. So kannst du noch mehr Aufmerksamkeit für dein Buch erzeugen und potenzielle Leser auf dein Buch aufmerksam machen.

Fazit

Ein Kinderbuch zu Schreiben ist eine tolle Herausforderung. Achte darauf, dass du deine Zielgruppe richtig ansprichst und dass dein Buch optisch ansprechend gestaltet ist. Mit den richtigen Metadaten und einem guten Marketing kannst du dein Buch bekannt machen und viele Kinder damit begeistern. Also ran an die Tastatur und viel Erfolg beim Schreiben deines ersten Kinderbuchs!

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Schreiben eines Kinderbuchs eine sehr lohnende Erfahrung sein kann. Es erfordert jedoch auch einige Überlegungen und Planung im Voraus – einfach „mal drauflos schreiben“ ist, meiner Erfahrung nach, nicht unbedingt der beste Weg, um als Kinderbuchautor:in Fuß zu fassen.

Im Gegenteil: Das Finden des richtigen Themas, die ansprechende Gestaltung der Illustrationen sowie die passende Buchausstattung sind wesentliche Bestandteile eines gelungenen Kinderbuchs. Es ist auch wichtig, sich bewusst zu sein, welche Altersgruppe man ansprechen möchte und diese dementsprechend in den Fokus zu stellen.

Neben der eigentlichen Schreibarbeit sind auch die Metadaten und das Marketing entscheidend, um das Buch bekannt zu machen. Ein überzeugender Titel und Klappentext können das Interesse der Zielgruppe wecken und eine passende Kategorieauswahl erleichtert das Auffinden des Buches in den entsprechenden Buchläden. Um das Buch erfolgreich zu vermarkten, gibt es viele Möglichkeiten, wie beispielsweise Lesungen, Social-Media-Kanäle oder auch die Zusammenarbeit mit Buchhändlern.

Das Schreiben eines Kinderbuchs kann eine erfüllende Erfahrung sein. Meine „Wilma Wochenwurm“ ist mittlerweile schon ziemlich weit herumgekommen und ich bin jeden Tag sehr dankbar dafür, dass es meine Bücher in das ein oder andere Kinderzimmer geschafft haben. Und manchmal steht nicht der Erfolg im Vordergrund, sondern einfach die Freude am Schreiben und das herausragend gute Gefühl, ein eigenes Buch in den Händen halten zu dürfen.

Viel Erfolg auf der Reise zum eigenen Kinderbuch und alles Liebe

Susanne Bohne

Autorin

Autorin Susanne Bohne

Susanne Bohne

Susanne Bohne studierte Germanistik und arbeitete als Designerin, bevor sie – inspiriert von ihrer Tochter – anfing, Kinderbücher mit Wilma Wochenwurm zu schreiben und zu illustrieren. Sie findet, dass Humor eine gute Überlebensstrategie ist und dass die kleinen Dinge des Lebens oft größer sind, als sie scheinen. Davon erzählt auch ihr Roman für Erwachsene „Das schräge Haus“, der im Rowohlt Taschenbuch Verlag erschienen ist. Auf ihrem Blog „Hallo liebe Wolke“ (halloliebewolke.com) spricht Susanne Bohne mit Wolken über ihren Alltag zwischen Schriftstellerin und Mamasein, und stellt viele ihrer Geschichten für Kinder kostenlos zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

*Pflichtfelder