Ob in gedruckter Form auf der Buchrückseite oder als Bestandteil der Katalogdaten für Buchhandlungen und Online-Shops: Gemeinsam mit dem Buchcover ist der Klappentext quasi die Visitenkarte deines Buches, denn er gibt Auskunft über den Inhalt sowie das Genre deines Buches und entscheidet über Kauf oder Nichtkauf.
Warum der Klappentext so wichtig ist
Bei einem Klappentext handelt es sich nicht um eine Inhaltsangabe, die bereits zu viel verrät, sondern um eine Art Werbetext, der einem Zweck dient: Er soll das Interesse deiner potenzieller Leser*innen wecken – und zwar innerhalb weniger Sekunden. So sollte dein Klappentext zum einen informativ sein und zum anderen neugierig auf deine Geschichte machen.
Der Aufbau eines Klappentextes
Wenn wir darüber sprechen, warum der Klappentext eines Buches so wichtig ist, folgt ziemlich schnell die Frage: Wie soll der Klappentext am besten aufgebaut sein? Wie kann ich einen professionellen Klappentext schreiben?
Bewährt hat sich die Einteilung in drei Abschnitte:
Ein Satz
Wenn du einen Klappentext schreiben möchtest, verfasse direkt am Anfang einen Pitch bzw. Untertitel, der deine potenziellen Leser*innen neugierig macht und in die Geschichte einführen soll. Das kann zum Beispiel ein Zitat sein, wie »Alles steht plötzlich kopf. Wie das Spiegelbild des Nachthimmels. Und nie hat sich Chaos so angefühlt. So richtig.« (I kissed a boy – Lisa F. Olsen) oder eine zeitliche und örtliche Einordnung wie »Frankreich, im Frühjahr 1789. Die Kathedrale Notre-Dame de Paris – der aufregendste Ort der Welt.« (Die Gargoyles von Notre Dame – Greg Walters).
Die Mitte
In der Mitte des Klappentextes reichen häufig 1-2 Absätze aus, um deine Leser*innen den Konflikt und die Atmosphäre spüren zu lassen. Versuche ein Gefühl auszulösen und die Leser*innen neugierig zu machen:
»Zu Beginn seiner letzten Schulferien ahnt Gaming-Nerd Dacre noch nicht, dass ihm ein unvergesslicher Sommer bevorsteht. Nicht nur laue Sommernächte und Zeltausflüge mit neuen Freunden bringen Dacres Herz zum Höherschlagen, sondern auch sein Stiefbruder Cap.« (I kissed a boy – Lisa F. Olsen) oder »Dann wird Mina an den Hof des bösen Winterkönigs verschleppt. Und ihre einzige Hoffnung ist ihr verhasster Lehrer, der plötzlich am Hof auftaucht. Ist er wirklich, wie alle behaupten, ein Spion des Winterkönigs? Und warum spürt Mina dieses Kribbeln, wenn sie in seiner Nähe ist?« (Winter Acadaemy. Die Erbin des Mondsteins – Karolyn Ciseau)
Der Schlusssatz
Spätestens der letzte Satz soll die Leser*innen so neugierig machen, dass sie es nicht abwarten können das Buch aufzuschlagen und eine Leseprobe zu lesen. Du kannst deinen Klappentext mit einer offenen Frage beenden, den Konflikt auf den Punkt bringen, das Genre oder auch das Thema zusammenfassen:
»Wird sie seiner Dunkelheit entkommen? Oder wird sie einer sterblichen Lüge verfallen?« (Atlas – Eine sterbliche Lüge – Leonie W.) oder »Dich erwarten handgeschriebene Notizen zwischen verstaubten Buchseiten, neu entfachte Liebe, heimliche Küsse und Verbindungen, die selbst Jahre und Realitäten überstehen: Überall steckt Liebe zwischen den Zeilen. Romantisch, spicy oder mit einem Hauch Fantasy!« (Love Between the Pages – D.C. Odesza, Lisa F. Olsen, Sarah Saxx)
Die 8 wichtigsten Tipps für deinen Klappentext
1 Der Einstieg
Die ersten Sekunden sind entscheidend. Wenn das Buchcover dazu geführt hat, dass deine potenziellen Leser*innen das Buch in die Hand genommen haben, sollte jetzt der Klappentext überzeugen: Bereits im ersten Satz sollte daher das Wesentliche auf den Punkt gebracht und das Interesse des der Leser*innen geweckt werden und der letzte Satz sollte dafür sorgen, dass die Lesenden mehr über die Geschichte erfahren möchten. Schlüsselwörter wie „hoffnungslos romantisch“ oder „verliebt“ sind erste Indikatoren dafür, dass es sich um einen Liebesroman handelt. Ob auf diese Art und Weise oder konkret benannt – das Genre sollte immer aus dem Klappentext hervorgehen und zum Inhalt passen.
2 Show don´t tell
Der Klappentext muss die Atmosphäre deines Buches widerspiegeln und Leser*innen spüren lassen, welche Sorte von Buch es ist und was sie erwartet. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass du kurze Sätze und kurze Worte verwendest, die Assoziationen wecken. Das ist im Klappentext noch wichtiger als im Roman selbst.
3 Die richtige Stimmung
Ein ungeklärtes Verbrechen, düstere Gestalten, schwitzige Hände: Lass deine Leser*innen wissen, auf welche Stimmung sie sich einstellen können, wenn sie dein Buch lesen. Du kannst deinen Klappentext auch mit einer Frage beenden, um zusätzliche Spannung zu erzeugen.
4 Erzählperspektive
Unabhängig von der eigentlichen Erzählperspektive und Zeit der Handlung im Buch werden Klappentexte üblicherweise in der 3. Person und Gegenwart geschrieben. Diese Perspektive von außen verleiht der Buchbeschreibung Objektivität und erhöht gewissermaßen die Glaubwürdigkeit.
5 Lesefreundlicher Klappentext
Während wir bisher nur über den Inhalt eines Klappentextes gesprochen haben, dürfen wir die Optik nicht außer acht lassen: So wichtig wie der Inhalt des Klappentexts, ist auch die Lesbarkeit. Je nach Schriftart, Buchformat und Gestaltung, wird meist eine Schriftgröße zwischen 8 pt und 12 pt empfohlen. Achte deshalb auf ausreichende Zeilenabstände und setzen bei Bedarf Absätze oder Zwischenüberschriften zur inhaltlichen Strukturierung sowie optischen Auflockerung ein.
6 Die Wahrheit
Der Klappentext sollte zwar deine Leser*innen neugierig machen und am Ende zum Kauf verführen, aber Achtung: Wecke keine falschen Erwartungen und bleibe bei der Wahrheit. Eine gute Möglichkeit ist es, deinen Klappentext bei Leser*innen zu testen, die die Handlung deines Buches nicht kennen. So kannst du herausfinden, welche Erwartungen dein Klappentext in Bezug auf den Inhalt erzeugt.
7 Kurz und knackig
Ausnahmen bestätigen die Regal, aber die Klappentext-Länge sollte sich in etwa bei 400 – 750 Zeichen (entspricht max. 150 Wörtern) einpendeln. Damit hast du genügend Platz, um deine Hauptfiguren einzuführen und die Handlung anzureißen, damit man als Leser*in einen guten Eindruck darüber erhält.
8 Rechtschreibung
Ein fehlerfreier Klappentext ist unerlässlich. Lass deinen Text unbedingt von Dritten gegenlesen – dieser Tipp gilt natürlich auch für dein gesamtes Manuskript, um von Testlesenden Feedback zu erhalten und nutze ein Korrektora für ein professionelles Erscheinungsbild.
Meine Story bietet genug Stoff zum Nachdenken
Wirklich sehr hilfreiche Tipps.
Aber ich hatte es so gemacht, dass ich auf der Rückseite ein Zitat aus dem Buch nahm und den eigentlichen Beschreibungstext auf der vorderen Klappe des Covers platzierte.
Somit hatte ich hinten drauf einen kleinen Spannungsmacher und wenn man genaueres erfahren wollte, konnte man die Klappe lesen…
Hallo,
die Tipps sind sicherlich hilfreich für jene die das passende Werk schreiben. Ich habe ein Buch mit Lyrik und Kurzprosa geschrieben und werde es bald veröffentlichen.
Nun soll ich einen Klappentext schreiben. Aus den Beschreibungen hier geht nicht hervor, was nun bei Lyrik und Kurzprosa geeignet ist.
Vielleicht gibt es eine Hilfe auch für mich.
Beste Grüsse aus Graz
Hubert Smolle
Ich schreibe gerade meine erste Geschichte auf Wattpad(Lua Simmons – This is Life) und bei dem Klappentext hatte ich anfangs Probleme. Die Tipps waren für mich sehr hilfreich und gut verständlich.
Danke für die Tipps und liebe Grüße!
Lua Simmon
Hallo Lua,
vielen Dank für deinen Kommentar. Es freut uns sehr, dass dir unser Blogbeitrag zum Thema „Klappentext“ geholfen hat.
Solltest du mal eine deiner Geschichten veröffentlichen wollen, dann melde dich gerne bei uns.
Viele Grüße
Jessy von BoD
Die Kommentare und Beispiele sind sehr hilfreich für mich, vielen lieben Dank dafür.
Hallo Ute,
vielen Dank für deinen Kommentar! Wir freuen uns, dass dir unsere Beispiele und der Austausch in den Kommentaren hilft.
Viele Grüße
Jessy von BoD
Kann jemand für mich einen kurzen Klappentext für das Schloss Dürande schreiben. Hab gar kein Bock die Aufgabe zu machen und weiß nicht mal was ein Klappentext sein soll. Danke <3
Moin Tobias,
sicherlich hast du schon mal auf die Rückseite eines Buches geschaut und dort eine Kurzbeschreibung der Geschichte entdeckt.
Beim Klappentext handelt es sich aber nicht um eine Inhaltsangabe, sondern eher um einen Werbetext, der das Interesse von potenziellen Leserinnen und Lesern wecken soll.
Dieser Text soll neugierig auf den Inhalt machen ohne zu viel von der Geschichte zu verraten! Leider können wir dir keinen Klappentext zum Schloss Dürande schicken, aber ich bin mir sicher, dass du das auch sehr gut alleine schaffen wirst. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei – bestimmt erfährst du durch die Aufgabe auch noch einige Besonderheiten zu diesem Ort.
Viele Grüße
Jessy von BoD
Hi danke
Perfekt – sehr gut – !