Wenn du mit deinem Buch viele Menschen erreichen willst, geht es nicht nur um einen guten Inhalt – auch das Marketing fürs Buch spielt eine riesige Rolle. Als Self-Publisher*in bist du selbst dafür verantwortlich. Du kannst dir aber natürlich jederzeit professionelle Unterstützung an Bord holen. Welche vier Phasen der Buch-Marketing-Kreislauf hat und was auf welcher Stufe wichtig ist: Hier bekommst du den kompletten Überblick.
Das ist bereits Marketing: Buch schreiben in Phase 1
In der ersten Phase des Kreislaufs geht es um das Schreiben deines Buchs. Und auch wenn du vielleicht tief in deine Geschichte abtauchst und währenddessen voll im kreativen Flow bist: Es ist sinnvoll, immer wieder Zeit einzuplanen, um schon jetzt an die Vermarktung des Buchs zu denken. In dieser Phase des Kreislaufs steht der Inhalt im Fokus und auch diesen kannst du schon mit Blick auf die spätere Vermarktung gestalten. Eine wichtige Frage ist: Wie sieht deine Zielgruppe aus? Viele Autor*innen denken, ihr Buch sei eigentlich für jede*n gedacht – doch fürs Marketing ist es hilfreich, wenn du das eingrenzt.
Vielleicht hast du schon mal von der Entwicklung einer Persona gehört? Damit meine Marketing-Fachleute eine klare fiktive Person, die deine Zielgruppe verkörpert: Du denkst dir aus, ob es ein Mann oder eine Frau ist, wie alt die Person ist, welche Interessen sie hat, was sie gerne liest und welche Herausforderungen sie umtreibt. Je konkreter du diese Persona bestimmst, desto mehr kannst du sie beim Schreiben vor Augen haben und auch das Genre, die Gestaltung des Covers und die Wahl des Titels von ihr abhängig machen. Wenn du früh deinen Buchtitel festlegst, kannst du direkt recherchieren, ob es ihn schon gibt. Gib den Titel einfach in die Buch-Suche bei Online-Händlern ein: So findest du heraus, ob du den Titel anpassen oder mit einem Untertitel für ein Alleinstellungsmerkmal sorgen solltest. Wenn du deine eigene Titel-Idee frühzeitig schützen willst, kannst du sogenannten Titelschutz beantragen. Du findest online leicht heraus, wie das funktioniert.
- Wenn du dich neu mit dem Thema Social Media beschäftigst und dir einen Instagram-Account erstellst, dann bist du bestimmt über den ein oder anderen Begriff gestolpert, bei dem dir die Bedeutung nicht geläufig ist. Genau deshalb haben wir ein Social Media ABC zusammengestellt, bei dem wir alle wichtigen Abkürzungen und Begriffe erklären.
Phase 2: Vor der Veröffentlichung
Jetzt ist dein Manuskript fertig und die Veröffentlichung steht schon bevor – für den Vermarktungserfolg deines Buchs kann diese Phase entscheidend sein. Was dabei wichtig ist: Es gibt sehr viele Maßnahmen, die du jetzt ergreifen kannst und vielleicht passen nicht alle zu dir. Sieh dir einfach alles an und entscheide dann, womit du loslegen möchtest. Vielleicht kannst du auch jetzt Teilaspekte herausgreifen und dir andere für die Vermarktung deines nächsten Buchs merken?
- Feedback von Testleser*innen: Viele erfolgreiche Autor*innen lassen Teile ihres Buchs vor der Veröffentlichung bereits von anderen Menschen lesen. Das hat den Vorteil, dass man wertvolles Feedback bekommt und idealerweise schon eine Community aufbaut. Es gibt dafür verschiedene Plattformen, auf denen du Texte veröffentlichen kannst. Wenn die Test-Leser*innen deine Inhalte gut finden, sind sie sicher gespannt auf die Veröffentlichung des Buchs und du hast bereits erste Käufer*innen gefunden. Das Feedback dient dir außerdem dazu, dass dein Text besser wird – also nimm es ernst und passe deine Texte daraufhin an, falls nötig.
- Meta-Daten Optimierung: Mache dir Gedanken, wie du dein Buch der Außenwelt präsentierst. Dabei geht es um Buchhändler*innen und um Lesende. Zu den Metadaten zählen neben Titel und Untertitel auch der Klappentext und die Vita der Autor*innen. Diese kannst du nutzen, um dich im besten Licht darzustellen: Schreibst du ein Sachbuch, kannst du hier deine Expertise hervorheben – falls du unter einem Pseudonym schreibst, kannst du kreativ werden und eine Autor*innen-Vita erfinden, die zu deinem Buch passt. Zu den Meta-Daten zählen auch die Keywords, die darüber entscheiden, in welche Warengruppe dein Buch eingeteilt wird. Gut ist es, wenn du hier möglichst konkret wirst und nicht nur „Roman“ oder „Krimi“ angibst. Denn je spezialisierter du dein Buch präsentierst, desto größer ist die Chance, im jeweiligen Umfeld auf die höchsten Verkaufsränge zu kommen.
- Social-Media-Accounts: Es steckt großes Potenzial darin, Social-Media-Marketing für dein Buch zu betreiben. Du kannst Menschen während des Schreibens mitnehmen, sie auf dem Laufenden halten, ihnen Lust auf dein Buch machen. Das kann zum Beispiel durch ein „Cover Reveal“ passieren, also eine spannende Enthüllung des Buch-Covers. Ob das zu dir passt und du dich gerne zeigst (idealerweise in Videos), bleibt natürlich dir überlassen. Wichtig ist in Kombination mit Social Media eine professionelle Website, auf die du von deinen Accounts verlinken kannst.
- Presse-Rezensionen: Auch hier kannst du schon vor der Veröffentlichung aktiv werden und eine Pressemitteilung zu deinem Buch erstellen. Wende dich damit am besten an die regionale Presse, zum Beispiel an die Lokalzeitung deines Heimatorts. Idealerweise kannst du parallel den lokalen Buchhandel für dein Buch begeistern und in der Zeitung direkt darauf aufmerksam machen, dass dein Titel dort erhältlich ist.
- Waschzettel vorbereiten: Ein Waschzettel bezeichnet eine Übersicht über alle wichtigen Informationen zum Buch – damit kannst du zum Beispiel Händler*innen, Blogger*innen oder die Presse versorgen.
- Blog-Aktionen anstoßen: Gute Rezensionen sorgen dafür, dass dein Buch verkauft wird. Buch-Blogger*innen sind hier eine wertvolle Anlaufstelle, sie werden aber auch von vielen Autor*innen und Verlagen kontaktiert. Stecke also genügend Zeit in die Recherche, wer wirklich zu dir passt und formuliere eine persönliche Ansprache – das erhöht die Erfolgschancen.
Das Buch erscheint – Phase 3
Direkt nach der Veröffentlichung beginnt Phase 3, hier sind wieder neue Aktivitäten möglich und erforderlich. Du kannst zum Beispiel einen besonders günstigen Einführungspreis für die E-Book-Ausgabe deines Buchs anbieten – denn gerade bei noch unbekannten Autor*innen machen viele Lesende den Kauf auch vom Preis abhängig.
Falls du noch keine Test-Leser*innen hattest und im Vorfeld keine Rezensionen über dein Buch erschienen sind, kannst du das jetzt angehen: Es gibt viele Plattformen, auf denen Buch-Rezensionen erscheinen, versuche hier also gern, Menschen für dein Buch und für eine positive Rezension zu begeistern. Wichtig ist es, dass es echte Rezensionen sind – denn Fakes werden in der Regel schnell enttarnt. BoD unterstützt dich bei deiner Buchvermarktung und Pressearbeit mit dem Versand kostenloser Rezensionsexemplare an Journalist*innen sowie reichweitenstarke Literaturbloggende und Social-Media-Kanäle (bspw. Booktube, Bookstagram oder BookTok). Für mehr Infos besuche unsere Seite: Rezensionsexemplare.
Du kannst weiterhin Zeit und Energie in die Pressearbeit investieren. Neben lokalen Medien, die idealerweise bereits über die Veröffentlichung deines Buchs berichtet haben, solltest du auch recherchieren, welche Medien gut zu deinem Thema passen. Es gibt heute eine so große Vielfalt, da findest du sicher die passende Nische. Hierbei musst du nicht auf riesige Reichweiten setzen und große Magazine anschreiben – vielleicht ist ein thematisch und zur Zielgruppe passender Podcast viel erfolgsversprechender und wirkungsvoller?
Ein effektives Instrument für dein Buch-Marketing können auch Amazon Ads sein: Diese kannst du sehr genau steuern und schon mit kleinen Budgets herausfinden, welche Anzeige den größten Erfolg hat. Es gibt (genau wie zu Instagram- oder Facebook-Ads) Video-Tutorials, die dir genau erklären, wie es funktioniert.
Und auch nach der Veröffentlichung gilt: Du kannst super Social Media fürs Marketing für dein Buch nutzen. Trau dich, dein Buch hier zu zelebrieren und als Autor*in sichtbar zu werden. Das geschieht unter anderem dadurch, dass du anderen Autor*innen oder Buch-Liebhaber*innen folgst, dort Beiträge kommentierst und deine Meinung mitteilst – so wirst du nach und nach in dieser Szene sichtbar. Was deinen eigenen Content angeht, kannst du dir gerne die Accounts erfolgreicher Autor*innen (oder anderer Personen, deren Inhalte du magst) angucken und dir abschauen, was gut funktioniert und auch zu dir passen könnte.
Phase 4: Vermarktung deines Buchs
Dein Buch ist in der Welt und du hast schon viel unternommen, um es bekannt zu machen. In Phase 4 steht die Vermarktung noch einmal voll im Fokus. Du kannst jetzt weiterhin mit Amazon-, Instagram- oder Facebook-Ads arbeiten (oder experimentieren), du kannst versuchen, weitere Presse- oder Blog-Veröffentlichungen zu erzielen. Das geht nicht nur direkt nach der Veröffentlichung, vielleicht gibt es auch eine passende Jahreszeit, ein Event oder ähnliches, zu dem dein Buch besonders gut passt? Suche nach Anlässen, die einen Hinweis auf dein Buch sinnvoll erscheinen lassen.
Eine weitere Marketing-Maßnahme für dein Buch, an die du nach der Veröffentlichung denken kannst, besteht darin, Sonder-Ausgaben zu drucken. Vielleicht macht es zu einem späteren Zeitpunkt Sinn, eine Sonderedition mit Farbschnitt anzubieten? Oder das gerade erschienene Buch ist der vierte Band einer Reihe und es wäre toll, Band 1 bis 3 in einem Sammelband zu verkaufen? Lass hier deine Kreativität fließen und überlege dir, wie du dein Buch in Szene setzen kannst.
Außerdem sind Buchmessen eine tolle Gelegenheit, um nach der Veröffentlichung dein Buch zu vermarkten. Hier kannst du mit Menschen in Kontakt treten, dein Netzwerk erweitern, über dein Buch sprechen und Inspiration für weitere Texte sammeln. Zwar ist das Angebot auf den großen Messen riesig und es ist schwer, dort viel Aufmerksamkeit für dein Buch zu erhalten – aber du als Person kannst in Gesprächen auf dich aufmerksam machen und so eine gewisse Sichtbarkeit erlangen.
…und dann fängt alles wieder von vorne an
Warum wir überhaupt von einem Marketing-Kreislauf sprechen? Weil es nach Phase 4 oft direkt mit Phase 1 weitergeht – wenn dein nächstes Buch schon in deinem Kopf darauf wartet, geschrieben zu werden. Die gute Nachricht: Wenn du den Kreislauf einmal angestoßen hast, geht es von jetzt viel leichter weiter.
Denn idealerweise hast du dir bereits eine Community oder Fan-Base aufgebaut, diese kannst du über Social-Media (oder den Weg deiner Wahl) mitnehmen, wenn du dich ans nächste Buch setzt. Gerade im belletristischen Bereich ist es aus Marketing-Sicht super, wenn du eine ganze Reihe aus deinem Buch machst – und ab sofort an die Erfolge anknüpfen kannst, die du in deinem ersten Durchgang des Buch-Marketing-Kreislaufs gefeiert hast.