Meine Erfahrungen mit der Buchhandelspräsenz
Kurz nach ihrer ersten Buchveröffentlichung im Januar 2016 buchte Daniela Koppenhöfer eine BoD Buchhandelspräsenz – „mit großem Erfolg“, lautet ihr Resümee nach einem Jahr. Denn alle fünf Buchhandlungen, die sie im Herzen des Ruhrgebiets ausgewählt hatte, stellten die von BoD zugesandten Bücher zum Verkauf aus. Schon bald waren diese verkauft und die Buchhändler bestellten weitere Exemplare über das Barsortiment nach.Neben steigenden Buchverkäufen stellte die Autorin noch eine weitere positive Entwicklung fest: Immer mehr Buchhandlungen, darunter mehrere Thalia-Filialen, für welche die Autorin gar keine Buchhandelspräsenz gebucht und mit denen sie nicht im persönlichen Kontakt gestanden hatte, nahmen ihr Buch in das Verkaufssortiment. Dabei vermutet die Autorin die Lesernachfrage vor Ort nicht als einzigen Grund für weitere Buchbestellungen. „Mein Eindruck ist, dass sich auch die Buchhändler untereinander austauschen und gegenseitig Bücher empfehlen.“
Um Sichtbarkeit im stationären Buchhandel zu erhalten, wurde die Autorin auch über die Buchung der BoD Buchhandelspräsenz hinaus aktiv. So ging sie auf viele regionale Buchhändler zu, um ihr Buch persönlich vorzustellen. Dabei stieß die Self-Publishing-Autorin auf großes Interesse, inzwischen organisierte sie sogar mit mehreren Buchhändlern Lesungen – die weitere Buchverkäufe zur Folge hatten.
BoD Buchhandelspräsenz: Jetzt stehen Ihnen noch mehr Filialen zur Auswahl
Präsentieren Sie Ihr Buch in fünf von Ihnen ausgewählten Buchhandlungen. Zur Auswahl stehen Ihnen dazu Filialen der Buchhändler Hugendubel und Osiander sowie 700 Filialen des genossenschaftlichen Verbands eBuch. Die Filterung der Filialen erfolgt auf Basis Ihrer Postleitzahl mit dem Ziel, Sie als Autor in der Region hervorzuheben und Ihre Zusammenarbeit mit den Buchhandlungen vor Ort zu erleichtern. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, für Ihren Titel eine Präsenz in mehreren „Wortwerke“-Buchhandlungen, welche sich auf Self-Publishing-Titel spezialisiert haben, zu buchen.Von der Bibliothek bis zum Züchter – weitere Vertriebskanäle für meine Bücher
Entsprechend ihrer Zielgruppe, Hundeliebhaber jeden Alters, nutzt die Autorin auch ihre Kontakte zu Labradorzüchtern, um ihre Bücher gezielt zu vertreiben. Diese kaufen ihr regelmäßig kleine Auflagen ihrer selbst bestellten Exemplare ab, um diese an künftige Hundebesitzer weiterzugeben.
Besonders fasziniert ist Daniela Koppenhöfer von der Tatsache, dass ihr Buch trotz der deutschen Sprache über Deutschlands Grenzen hinaus auf Begeisterung stößt. So hat sie viele Leser im skandinavischen Raum und sogar in Südafrika oder Korea. „Wahre Hundeliebe bedarf eben keiner gemeinsamen Sprache“, lacht die Labrador-Liebhaberin.
Auf die Frage, woher sie so genau wisse, wo ihre Leser leben, antwortet die Autorin ganz selbstverständlich: „Mithilfe meiner Facebook-Autorenseite erhalte ich neben Auswertungen meiner Posts auch wichtige Erkenntnisse über Alter sowie Wohnorte meiner Leser.“
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Bild: Westfalenpost / Winterberg
Das scheint mir eine gute Sache. Verbesserungsvorschlag: Eine Karte, auf der die Standorte der Buchhandlungen angezeigt werden (hilfreich für Bücher mit regionalem Bezug).
Hallo Anselm,
danke für dein Feedback und deine Anregung!
Viele Grüße
Anja von BoD
Ich möchte mich mal bei den Nordlichtern von BOD bedanken. Diese Marketing-Ausarbeitungen ermöglichen/erleichtern die Produktion eines zeitgenössischen Gedichtekanons im Lichte freier Denkweisen.
Ein gutes Jahr für das Buch
FRED SCHYWEK
http://www.world-internet-books.com
Duisburg-Ruhrort – GERMANY
Ach ja: Heinrich Heine wird 220 .
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Hallo Fred,
danke für deine positive Rückmeldung.
Viel Freude und Erfolg mit deinem Buch!
Viele Grüße Anja von BoD