KDP: Wie du mit Amazon dein Buch veröffentlichen kannst  

Lohnt es sich, auf die Buch-Veröffentlichung mit Amazon KDP zu setzen? Und wenn ja, wie funktioniert es? Hier gibt es alle Antworten.  

16.06.2025 · BoD Veröffentlichen

Wenn du als Self-Publisher*in dein eigenes Buch veröffentlichen möchtest, hast du verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl – eine davon ist Amazon. Denn der Online-Gigant verkauft nicht nur Bücher, sondern bietet auch die Veröffentlichung an. Wenn du auf diese Option setzt, hat das Vor- und Nachteile für dein Buch und die späteren Erfolgsaussichten. Schauen wir uns alle wichtigen Details zum Thema an.  

Was ist Amazon KDP?  

Amazon KDP ist die Self-Publishing-Plattform von Amazon. Als Autor*in kannst du hier E-Books (für den Kindle) veröffentlichen und dein Buch im On-Demand-Druck anbieten. Das bedeutet, dass die Bücher nach einer Bestellung gedruckt werden, es gibt keine vorab festgelegte Auflage, die gedruckt wird und dann abverkauft werden muss. KDP bietet die Veröffentlichung von Taschenbüchern und gebundenen Ausgaben an. Sobald dein Buch erschienen ist, kann es über Amazon gekauft werden – nur unter bestimmten Umständen ist es möglich, das Buch auch über den stationären Buchhandel zu beziehen.  

Ob Amazon KDP die richtige Plattform für dein Buch ist, hängt von vielen individuellen Faktoren ab, die folgenden Vor- und Nachteile können bei der Entscheidung helfen:  

  • Amazon ist eine weltweit erfolgreiche Plattform, die täglich millionenfach genutzt wird. Hier liegt einer der großen Vorteile: Dein Buch ist auf Wunsch sofort weltweit verfügbar, durch die Größe des Konzerns verfügt Amazon über eine gute Infrastruktur für alle Services.  
  • Amazon wird oft als Suchmaschine genutzt, wer sich über ein neues Buch informieren will, schaut häufig zuerst hier nach. Natürlich sind auch Bücher, die über eine andere Plattform veröffentlicht werden, bei Amazon verfügbar, doch über KDP hast du spezielle Vermarktungsmöglichkeiten, die für eine bessere Sichtbarkeit sorgen.  
  • Amazon zahlt recht hohe Tantiemen für die Autor*innen aus: Bei E-Books stehen je nach Tarif 35 und 70 Prozent des Nettoverkaufspreises zur Auswahl, bei gedruckten Büchern sind es 60 Prozent.  
  • Amazon KDP legte früher den Fokus auf die Veröffentlichung von E-Books, mittlerweile hast du eine größere Formatauswahl und kannst auch Paperbacks und gebundene Bücher drucken lassen. Das Layout wird allerdings immer an Amazon-Vorgaben angepasst.  
  • Die Konkurrenz ist riesig: Gerade, weil es so einfach ist, über KDP ein Buch zu veröffentlichen, tun dies sehr viele Menschen. Um nicht unterzugehen, brauchst du eine sehr gute Vermarktungsstrategie.  
  • Die E-Books sind nur für den Kindle verfügbar, damit schränkst du die Leser*innenschaft ein.  
  • Bücher, die du über Amazon KDP veröffentlichst, sind nicht automatisch im stationären Buchhandel erhältlich, der eigentlich angedachte Vertriebsweg ist Amazon selbst. Es gibt die Möglichkeit, das durch die Option „erweiterter Vertrieb“ zu ändern, allerdings sind die Bücher dann nur über einen von mehreren Großhändler zu bekommen und das gilt auch nur für Taschenbücher.  
  • Amazon ist zwar weltweit erfolgreich, hat aber ein durchwachsenes Image. Es ist ein Großkonzern, der schon oft negative Schlagzeilen machte, weil Mitarbeitende schlecht behandelt oder unfair bezahlt wurden. Deshalb entscheiden sich einige Autor*innen bewusst dagegen, bei Amazon ihr Buch zu veröffentlichen.  

Du willst Amazon nutzen, um ein erfolgreiches Buch zu schreiben? Dann kommt hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Sobald du dein Manuskript fertiggestellt hast, es bereit für die Veröffentlichung ist und du dich entscheidest, das Werk mit Amazon KDP in die Welt zu bringen, stehen die folgenden Steps an: 

  1. Ein Konto anlegen: Du benötigst für die Buch-Veröffentlichung mit Amazon ein KDP-Konto, hier kannst du auch dein normales Amazon-Konto zum Einloggen nutzen, wenn du dieses bereits als Kund*in besitzt.  
  2. Steuerfragebogen ausfüllen: Dieser Schritt ist etwas komplizierter. Da Amazon aus den USA stammt und du mit deinen Büchern dort Geld verdienen kannst, musst du einen Steuerfragebogen ausfüllen – so möchte Amazon sicherstellen, dass du kein Geld an der US-amerikanischen Steuerbehörde vorbei verdienst. 
  3. Dein Buch zur Veröffentlichung vorbereiten: Du gibst Informationen wie Titel, Untertitel und Autor*innen-Name an, dazu auch Stichworte und ähnliche Daten, die dafür sorgen, dass dein Buch gut gefunden wird. Anschließend wählst du das Format aus, wählst gegebenenfalls zwischen verschiedenen Papier- und Schriftarten und lädst dann dein Manuskript samt Cover hoch.    
  4. Preisgestaltung auswählen: Wie teuer dein Buch im Verkauf ist, kannst du selbst gestalten. Du kannst entscheiden, ob dein Buch nur in Deutschland oder auch in anderen Ländern verkauft wird. Je nach Tarifoption legst du fest, ob du bei einem E-Book 35 oder 70 Prozent Tantiemen des Nettoverkaufspreises erhältst.  
  5. Buch mit Amazon veröffentlichen: Du kannst dir eine Vorschau ansehen oder einen Probedruck erhalten, falls du das Buch gedruckt anbieten willst, und sobald du zufrieden mit deinem Werk bist, kannst du es veröffentlichen. Im Anschluss wird das Buch geprüft und nach meist 24 bis 72 Stunden steht es zum Verkauf bereit.  

Wenn du dein eigenes Buch mit Amazon veröffentlicht hast, bedeutet das leider noch nicht, dass es sich automatisch tausendfach verkauft. Dafür ist es wichtig, die Vermarktung in die Hand zu nehmen – und dafür hast du verschiedene Möglichkeiten. Wie du dein Buch grundsätzlich erfolgreich vermarktest, erklären wir mit praktischen Beispielen in diesem Artikel, bei Amazon gibt es darüber hinaus einige Besonderheiten, die du kennen solltest.   

  • Sammle authentische Rezensionen: Vor allem, wenn du auf den Verkauf über Amazon setzt, können gute Rezensionen entscheidend sein. Also bitte Menschen in deinem Umfeld darum, positive Bewertungen zu hinterlassen. Wichtig dabei: Es sollten nur Personen sein, die dein Buch wirklich gelesen haben und gut finden. Fake-Rezensionen fliegen schnell auf.  
  • Setze auf Amazon-Werbung: Hier musst du etwas Geld in die Hand nehmen, doch du kannst dein Buch, das du mit Amazon KDP veröffentlicht hast, in besonderer Weise in den Suchergebnissen auf der Plattform hervorheben. Das kann sich vor allem bei großer Konkurrenz zum Thema lohnen.  
  • Nutze Sonderaktionen von KDP: Es gibt immer mal wieder spezielle Aktionen oder Deals bei Amazon, von denen auch dein Buch profitieren kann. Also halte die Augen offen und informiere dich, welche Verkaufsaktionen wann anstehen – dann kannst du diese auch für dein Buch nutzen. Es gibt auch die Möglichkeit, spezielle Rabatt-Aktionen für dein E-Book anzubieten, das kurbelt idealerweise den Verkauf an.  

Je mehr Menschen dein Buch lesen, darüber sprechen und es empfehlen, desto höher ist die Chance, dass du viele Exemplare verkaufst und als Autor*in erfolgreich wirst. Dafür ist nicht nur gutes Marketing entscheidend, sondern in erster Linie: ein gutes Buch. Also setze inhaltlich und gestalterisch in jedem Fall auf Qualität. Selbst, wenn es heute so einfach ist, schnell und ohne große technische Kenntnisse ein eigenes Buch zu veröffentlichen, solltest du nichts überstürzen. Investiere viel Zeit in überzeugendes Manuskript, in ein professionelles Korrektorat und Lektorat, in ein gutes Coverdesign. Das ist die Grundlage für ein erfolgreiches Buch auf Amazon – und allen anderen Plattformen.  

Weitere Erfolgsfaktoren für dein Buch auf Amazon sind eine gute und professionell gestaltete Übersichtsseite zum Werk, ein überzeugendes Kurzprofil von dir als Autor*in und die bereits genannten positiven Rezensionen. Außerdem ist es extrem wichtig, dass alle Meta-Daten (also Informationen zum Buch, zur Zielgruppe, zum Genre etc.) korrekt eingetragen sind, um in den passenden Suchen angezeigt zu werden. All diese Punkte hast du selbst in der Hand und hier solltest du Zeit investieren, damit dein Buch bei Amazon erfolgreich wird.  

Die wichtigsten Tipps für eine Buchveröffentlichung über Amazon KDP kennst du jetzt. Damit alles glatt läuft, weisen wir dich noch auf häufige Fehler hin, die einige Autor*innen machen, wenn sie ihr eigenes Buch mit Amazon veröffentlichen:  

  1. Schlechte Formatierung: Dein Buch sollte gut zu lesen sein – und zwar auf verschiedenen Geräten. Selbst in der Kindle-Welt gibt es verschiedene Modelltypen und wenn du nicht sicherstellst, dass dein Buch überall korrekt angezeigt wird, macht das Lesen keinen Spaß. 
  2. Falsche Preisstrategie: Es ist verlockend, mit deinem ersten Buch direkt viel Geld verdienen zu wollen. Mache aber nicht den Fehler, den Preis deshalb zu hoch anzusetzen und nur die Höhe deiner Tantiemen im Blick zu haben. Das kann potenzielle Leser*innen abschrecken. Gleichzeitig wirkt ein zu niedriger Preis oft unseriös. Also betreibe vorab eine Marktrecherche und finde heraus, was ähnliche Bücher in dem Segment kosten.  
  3. Zu schnelle Veröffentlichung: Sobald du das „Go“ gibst, ist dein Buch spätestens nach drei Tagen auf dem Markt – und wenn du später etwas verändern willst, ist das immer mit Aufwand verbunden. Also handle nicht zu vorschnell und veröffentliche dein Buch, wenn du noch nicht 100 Prozent überzeugt bist.  

Noch ein spannendes Detail zum Schluss: Es ist auch möglich, dass du dein Buch in einer Variante bei Amazon KDP und in einer anderen Version auf einer anderen Plattform – zum Beispiel bei BoD – veröffentlichst. Eine sinnvolle Option könnte es für dich sein, das E-Book über Amazon KDP zu publizieren, weil du dir von Amazons Reichweite und besonderen Aktionen gute Verkaufschancen erhoffst. Gleichzeitig lässt du die gedruckte Variante von BoD herstellen und vertreiben, das ermöglicht es dir unter anderem, dass das Buch sofort im stationären Buchhandel gelistet ist und über den Großhandel zu beziehen ist.  

Spiele einmal für dich durch, welche Kombinationsmöglichkeiten für dein Buch Sinn ergeben und checke dann die Vertragsgrundlagen der jeweiligen Plattformen (du kannst auch den Support kontaktieren, wenn du dir unsicher bist). Wenn du auf zwei verschiedene Anbieter setzt, erhöht sich der Aufwand für dich nur leicht, denn die größte Arbeit – also Manuskripterstellung, Cover-Design, Vermarktungsstrategie usw. – sind davon unabhängig. Und wenn die Verkaufschancen deines Buchs im Anschluss durch die Kombination von zwei Plattformen steigen, ist das eine sinnvolle Option. Denn das ist ja sicher das Ziel, das hinter deiner Buchveröffentlichung steckt: mit deinen Inhalten möglichst viele Menschen zu erreichen – auf allen dir zur Verfügung stehenden Wegen.  

Autorin

Julia Allmann

Julia Allmann

ist freie Journalistin und Buch-Autorin. Sie liebt gute Texte und Geschichten, vor allem solche, die etwas bewegen können. Sie lebt mit zwei Kindern in Köln und schreibt am liebsten über Nachhaltigkeit, Gesellschaftsthemen und Female Empowerment – und übers Schreiben selbst. Privat liest sie gerne Sachbücher über Persönlichkeitsentwicklung und zum Ausgleich unterhaltsame Romane.

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