Inspirationen für eine neue Buchidee 2

Dir fehlt noch die zündende Buchidee? Wir schlagen dir in unserer Blogreihe jeweils 3 Themen vor, die dich zu neuen Worten inspirieren werden.

Ein Ortswechsel, laut vorlesen, die Schriftgröße ändern: Bereits letzten Monat haben wir darüber gesprochen, wie man sein Werk mit frischen Augen sehen kann.

Ausserdem startet heute auch der NaNoWriMo: eine Challenge, bei der am Ende des Monats ein bearbeitungsfähiges Manuskript von mindestens 50.000 Wörtern stehen soll. Bestimmt kennst du das Gefühl, wenn einem die Inspiration für eine neue Buchidee fehlt: Man schreibt ein paar Wörter, ist aber noch nicht wirklich zufrieden.

Diese Blogreihe wird dir helfen, um neue Inspiration zu schöpfen.

Wir kennen das Problem und möchten dich gerne unterstützen: In Zukunft werden wir in unserem Blog immer mal wieder Themen vorgeben, zu denen du schreiben kannst. Daraus könnte für dich eine Kurzgeschichte entstehen oder sogar ein neues Kapitel innerhalb deines aktuellen Buches.

Vielleicht hilft dir einer unserer Vorschläge aber auch, um auf eine ganz neue Buchidee zu kommen.

Alles was du brauchst, sind deine Gedanken, die dir zu den folgenden Themen einfallen, dein Laptop oder einfach nur Stift und Papier.


1. Schreibe eine Geschichte über deinen eigenen Traum

 

Du hast einen wiederkehrenden Traum, der dich immer wieder heim sucht?
Du lebst dort in einer anderen Welt? Oder arbeitest bereits vergangene Ereignisse auf?


2. Beschreibe das Wetter: einen tobenden Sturm, den ersten Schnee oder eine neblige Herbstnacht

 

Dieses Beispiel klingt erst einmal ziemlich einfach, aber hast du schon mal versucht wirklich das Wetter zu beschreiben? In seinen Details?
Versuche dafür eigene Worte zu finden und dies auch für deine eigenen Romane zu übernehmen.
Nimm dir Zeit darüber nachzudenken, was dir selbst bei einem Wetterwechsel auffällt: der Geruch, die Temperatur, das Verhalten der Tiere…


3. Beschreibe deine Protagonisten an einem Feiertag

 

Gibt es einen Feiertag, den du selbst liebst? Vielleicht Weihnachten oder der eigene Geburtstag?
Verfasse eine kurze Szene, in der dein(e) Protagonist(en) diesen Tag erleben.


Wir wünschen dir viel Spaß beim Schreiben und freuen uns, wenn dir unsere Vorschläge während deines Schreibprozesses helfen.

Lass uns gerne unter dem #inspirationmitbod auf den Social Media Plattformen daran teilhaben, wenn du eine unserer Ideen als Inspirationsquelle nutzt.

Schreibe einen Kommentar

*Pflichtfelder