NaNoWriMo 2023: In 30 Tagen zum (fast) fertigen Manuskript

Du hast dein Schreibprojekt schon das ganze Jahr vor dir hergeschoben und möchtest endlich durchzustarten? Dann nimm teil am NaNoWriMo 2023.

Du hast dein Schreibprojekt schon das ganze Jahr vor dir hergeschoben und brauchst das richtige Umfeld, um endlich durchzustarten? Dann ist der NaNoWriMo 2023 genau das Richtige für dich!

NaNoWriMo: Mit einem überarbeitungsfähigen Mansukript zum fertigen Buch

Der November ist da… und mit ihm ist die lichte Zeit des Jahres offiziell vorbei. Nun beginnen die Wintermonate, mit langen Abenden und immer länger werdenden kalten Nächten. Wer möchte sich da nicht zu Hause verkriechen und sich an einen fernen, etwas wärmeren Ort denken? Autor*innen und Schreibende, ebenso wie Träumer*innen kennen dieses Gefühl, und wer sitzt nicht gerne mit einer warmen Tasse Kaffee, Tee oder Kakao zuhause und träumt sich in eine schönere Welt? Durch das Schreiben kann man diese noch dazu mit anderen teilen, doch wie nur anfangen?  

Einen Monat lang: schreiben, schreiben, schreiben

Am 1. November startet der National Novel Writing Month! Ziel dessen ist schon seit Jahren, dass alle Teilnehmenden bis zum 30. November ein Buchmanuskript mit einer Mindestlänge von 50.000 Wörtern zu Papier bringen. Dies bedeutet nicht, dass du innerhalb von knapp 4 Wochen den perfekten Roman erschaffen und beenden musst – viel eher ist es ein Aufruf, um mit dem Schreiben zu beginnen. Denn die meisten Autor*innen sind Meister*innen darin, sich vor dem Schreiben zu drücken und es aufzuschieben. Verständlich, wo es doch so viel bequemer ist in Tagträumen und Gedanken an der eigenen Story zu arbeiten, doch umso schwerer ist es dann sie zu Papier zu bringen.  

Der NaNoWriMo hilft genau dabei: mit dem Schreiben zu beginnen! Einen Monat lang verfolgst du mit anderen Schreibenden das gleiche Ziel und zusammen könnt ihr euch gegenseitig Motivation verschaffen, um euer Projekt endlich zu starten!  

Am Ende hast du so ein überarbeitungsfähiges Manuskript, das nicht perfekt sein muss, mit dem du deinem Ziel eines eigenen Buches aber ein ganzes Stück nähergekommen bist!  

Melde dich beim NaNoWriMo an

Der NaNoWriMo ist ein nicht nur ein Projekt, sondern gleichzeitig auch eine gemeinnützige Organisation, die Schreibenden helfen möchte, ihre Stimme zu finden, kreativ zu sein, neue Welten aufzubauen und ihre Ziele zu erreichen!  

Auf der Webseite kannst du dir ganz einfach ein Profil erstellen und los geht´s! Über deinen Account kannst du deine Schreibprojekte koordinieren, dich mit anderen Teilnehmer*innen anfreunden und Forenbeiträge verfassen. In einigen Ländern gibt es sogar gemeinsame Treffen für Schreibende. So kannst du andere Schreibende kennenlernen, Motivation sammeln, als auch selbst andere motivieren! Außerdem kannst du deinen täglichen Wordcount in eine Statistik eintragen und so deinen gesamten Fortschritt in einem Diagramm verfolgen!  

Falls eine solche Registrierung auf der englischsprachigen Website nichts für dich ist und du beim Schreiben auf das ganze Drumherum vom NaNoWriMo verzichten kannst, legen wir dir eine Möglichkeit ans Herz, wie du auf andere Weise mit einer Schreibstatistik arbeiten kannst – und gleichzeitig ein ideales Schreibprogramm erhältst, um deinen Roman zu schreiben: Mit unserer Schreibplattform WriteControl lässt sich deine Geschichte völlig kostenfrei planen, in Abschnitte gliedern und schreiben. Du kannst Handlungsstränge in Mindmaps erstellen, Figurensteckbriefe kreieren und Rechercheergebnisse in der Datenbank festhalten!

WriteControl bietet allerdings noch jede Menge anderer Funktionen, die gar nicht zwingend für deine intensive Schreibphase während des NaNoWriMo gedacht sind, die dir in der anschließenden Überarbeitung aber hilfreich sein können: von der Textanalyse über das Hinterlassen von Kommentaren im Text bis hin zum Export der fertigen Datei. Finde hier mehr über WriteControl heraus!

6 Tipps, um dein Ziel während des NaNoWriMos zu erreichen

Alles, was du zum Schreiben brauchst, ist ein internetfähiges Gerät. Das kann bestenfalls ein Laptop oder Computer sein, aber auch ein Tablet funktioniert.  

Schon vor November kannst du die Zeit effektiv nutzen und dich auf das große Schreiben vorbereiten.  Die Webseite von NaNoWriMo stellt dir, sobald du ein Profil hast, verschiedene Schreibwerkzeuge und Tutorials sowie Anleitungen etc. zur Verfügung.  

Wir haben 6 Tipps, die dir helfen können den NaNoWriMo zu überstehen / zu bezwingen und erfolgreich dein Manuskript zu schreiben!  

  1. Lass dich nicht stressen  
    Nichts ist fataler, als wenn du krampfhaft versuchst auf die gesetzte Anzahl von 50.000 Wörter zu kommen. Nimm dir die Zeit, die du brauchst: Wenn du zum Beispiel erst einmal noch ein paar Tage in die Planung deiner Geschichte investierst, ist das auch nicht schlimm. Hauptsache, du fühlst dich wohl und hast Spaß an deinem Projekt. 
  1. Plane dir Zeit ein  
    Vielleicht kannst du dir dafür sogar richtige Termine in deinen Kalender notieren und blocken. Verabrede dich also mit dir selbst, um zu schreiben und an deinem Manuskript zu feilen. 
  1. Teile dich deinem Umfeld mit  
    Wenn du viel schreiben möchtest, bedeutet das natürlich auch, dass du weniger Zeit für andere Dinge haben wirst. Am besten erzählst du daher deinem Umfeld, dass du am NaNoWriMo teilnimmst. 
  1. Erst das Vergnügen, dann die Arbeit  
    Behalte im Hinterkopf, dass es erst einmal wichtig ist, einen bearbeitungsfähigen Entwurf zu verfassen. Im Anschluss hast du immer noch Zeit, dich tiefergehend mit deiner Rohfassung auseinander zu setzen. Im ersten Schritt steht daher „das Vergnügen“ im Vordergrund: Erzähle die Geschichte, die dir im Kopf herumschwebt und schreibe sie zuende – erst dann wird überarbeitet. 
  1. Vernetze dich mit anderen  
    Gerade in den Social-Media-Kanälen tummeln sich viele Autorinnen und Autoren, die auch am NaNoWriMo teilnehmen werden. Es hilft also, wenn du dich mit anderen austauscht und mit ihnen über dein Manuskript sprichst. 
  1. Der erste Schritt ist getan: feiere dich! 
    Du fängst an, an deinem Buch zu arbeiten. Auch, wenn du die vorgegebene Wort-Anzahl vielleicht nicht „schaffen solltest“, ist es besser, als hättest du gar nicht erst damit begonnen. Viele träumen davon ein Buch zu veröffentlichen, beginnen aber nie ihre Idee überhaupt zu Papier zu bringen. Also: Sei stolz auf dich und über jedes geschriebene Wort, denn du bist auf dem besten Wege dahin, deinen Traum zu verwirklichen. 

Hab keine Angst, zu starten

30 Tage sind für viele Buchprojekte natürlich ein sehr kurzer Zeitraum. Während sich die einen oder anderen kurzen und schönen Weihnachtsromane durchaus in einem Monat schreiben und beenden lassen, braucht ein Fantasy-Epos meist etwas mehr Zeit; auch komplex durchdachte Krimis erfordern eine gewisse Vorarbeit. Abgesehen vom Genre macht es auch einen Unterschied, ob du eine alleinstehende Geschichte schreibst oder den Auftakt einer Reihe, ob du deine Storys tendenziell gern im Voraus planst oder eher weniger, ob du für deine Geschichte Recherche betreiben musst und inwiefern du Letzteres bereits gemacht hast. Insgesamt setzt sich alle Teilnehmenden beim NaNoWriMo individuelle Ziele – die 50.000 Wörter sind nur eine grobe Vorgabe, die dich als roter Faden unterstützen soll.

Seit mittlerweile über zwei Jahrzehnten bietet der NaNoWriMo Schreibenden auf der ganzen Welt eine unvergleichliche Möglichkeit, endlich sein Schreibprojekt zu verwirklichen und dabei mit anderen zusammen zu agieren. Denk daran, der Großteil der Autor*innen steht vor den gleichen Herausforderungen. Die Probleme lassen sich viel schneller lösen, wenn du weißt, dass du mit ihnen nicht allein bist! Es nehmen mittlerweile Hunderttausende Menschen jedes Jahr an dem offiziellen Schreibmonat teil: Nutze die Möglichkeit und fange genau jetzt mit dem Schreiben an!

Wir wünschen dir viel Erfolg und ganz viel Spaß!

Und was kommt nach dem NaNoWriMo?

50.000 Wörter sind geschafft! Und die Reise geht weiter, denn das war erst der Anfang. Der NaNoWriMo ist beendet und dein Manuskript liegt vor dir?  
Du kannst stolz auf dich sein! Belohne dich!  

Und dann geht es ans Überarbeiten. Beschäftige dich noch mal in aller Ruhe mit der Story, dem Plot, deinem Schreibstil, der Grammatik, etc. …  
Wie etwa auf unserer Schreibplattform WriteControl – dort kannst du es entweder direkt schreiben oder hochladen und wir können dir mittels AI beim Schreiben und Gestalten helfen!  

Zuguterletzt kommt es zum Coverdesign, genauerer Planung des Layouts und der Weg deiner Veröffentlichung kann beginnen. Hierbei hilft dir unser BoD-Team!  

Und schließlich kannst du dich entspannt zurücklehnen – für alle erfolgreichen Teilnehmer*innen gibt es Social-Media-Abzeichen und mehr. Ebenso kannst du als Teilnahmebestätigung Merchandise erwerben.

Wir wünschen dir viel Erfolg bei deinem Schreibprozess!

Autorin

Jessy Halermöller

Jessica Halermöller

ist seit 2018 für den Bereich Content- und E-Mail-Marketing bei BoD verantwortlich und betreut neben dem Blog und Newsletter für Autor*innen auch die Social-Media-Kanäle des Unternehmens. Wenn sie privat nicht gerade Boulderwände hochklettert, liest sie am liebsten Gegenwartsliteratur und Fantasyromane.

weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar

*Pflichtfelder