Enemies to Lovers, Forced Proximity, Only One Bed: Jede Person, die schon mal einen Liebesroman in der Hand gehalten hat, ist sicherlich bereits über mindestens einen dieser Romance Tropes (englisch für etwa Sprachbild, Handlungsklischée) innerhalb der Geschichte gestolpert. Doch was verbirgt sich hinter dem Wort Trope überhaupt? Mit Tropes sind Themen oder wiederkehrende Muster und Handlungen gemeint, die grundsätzlich in allen Büchergenres enthalten sind. Eine solche Einordnung, die oft bereits in den Metadaten der Bücher enthalten sind, hilft es Lesenden, das für sie passende Buch zu finden.
In diesem Blogartikel widmen wir uns den beliebtesten Romance Tropes von Liebesromanen, bei denen häufig auch mehrere Tropes innerhalb der Geschichten auftauchen können.
Hinweis: Manche dieser Tropes könnnen problematische Beziehungsdynamiken reproduzieren: von Machtgefälle über toxische Verhaltensweisen bis hin zu Grenzüberschreitungen und Missbrauch. Aus diesem Grund sollten Bücher mit entsprechenden Inhaltswarnungen versehen sein, um Lesende vorab darüber zu informieren.
Age Difference (Altersunterschied)
Bei diesem Trope haben zwei Charaktere einen großen Altersunterschied. Und damit einhergehend gibt es viele Hürden, mit denen sich die beiden Verliebten auseinandersetzen müssen: gesellschaftliche Normen, Vorurteile und persönliche Zweifel – obwohl sie eine tiefe und echte Verbindung anstreben. Siehe auch: Forbidden / Taboo Romance
Amnesia (Gedächtnisverlust)
Bei diesem Romance Trope verliert eine der Hauptpersonen das Gedächtnis und vergisst somit die andere Hauptperson vollständig oder zumindest, dass die beiden sich lieben. Es gilt dann dafür zu sorgen, dass die Erinnerungen zurückkehren oder sich die Person mit Amnesie erneut verliebt.
Bad Boy/Bad Girl and Innocent Character (Bad Boy/Bad Girl und Unschuldige*r Charakter)
Die Anziehungskraft einer rebellischen Figur erobert das Herz einer „unschuldigen“, oft schüchternen Person (siehe auch „Virgin Hero/Heroine“). Hier ist Gefühlschaos vorprogrammiert – denn wie auch bei dem Trope „Opposites Attract“ knallen hier Welten aufeinander.
Best Friend’s Brother/Sister + Brother’s/Sister’s Best Friend
Verliebt in die Schwester oder den Bruder der besten Freundin? Oder in die den/die BFF eines deiner Geschwister? Hier ist Chaos vorprogrammiert. Zwischen Geheimniskrämerei und heimlichen Begegnungen wird die Verliebtheitsphase der beiden Figuren, aber auch die Beziehung der Geschwister auf eine Probe gestellt!
Billionaire Romance (Milliadärs Roman)
Oft einhergehend mit dem Trope „Opposites Attract“, trifft hier die Anziehungskraft des Reichtums auf die Reinheit der Liebe, wenn Charaktere aus unterschiedlichen sozialen Hintergründen zueinander finden und all die Hürden und Vorurteile, die das Leben ihnen vor die Füße wirft, überbrücken. Ein prominentes Beispiel hierfür ist „Fifty Shades of Grey“.
Bodyguard Romance
Die beiden Love Interests stehen bei diesem Trope in dem speziellen Verhältnis, dass die eine die andere beschützen soll und durch die gemeinsam überstandenen Gefahrensituationen kommt es zur Liebesbeziehung. Durch die Beziehung der beiden entsteht automatisch der Forced Proximity Trope und darüber hinaus ist damit meist ein Machtgefälle verbunden. Häufig im Zusammenhang mit Billionaire oder Royal Romance.
Boss / Office Romance (Arbeitsplatz Romantik)
Verliebt in den eigenen Chef oder die Arbeitskollegin? Die Grenzen zwischen beruflichem und privatem Leben verschwimmen bei diesem Trope, während die Charaktere ihre Liebe trotz all der Herausforderungen des gemeinsamen Arbeitsplatzes finden. Oft im Zusammenhang mit Opposites Attract und/oder Rivals to Lovers.
Bully Romance (Tyrannen Romanze)
Meist in Dark Romance Büchern zu finden und oft im Zusammenhang mit Reverse Harem. Einer oder mehrere der Hauptpersonen mobben eine weitere Hauptperson und sind sehr gemein zu ihr. In alter „Was sich neckt das liebt sich“-Manier steckt hinter den Gemeinheiten eigentlich ein romantisches oder sexuelles Interesse an dem Mobbing-Opfer. Am Ende finden alle einen Weg aus der toxischen Beziehung, kommen über die Gemeinheiten hinweg und führen eine romantische und/oder sexuelle Beziehung.
Enemies to Lovers (Feinde/Rivalen-zu-Liebhabern)
Eines der beliebtesten Romance Tropes: Zwei Personen, die sich anfangs überhaupt nicht ausstehen können – sich sogar hassen und vielleicht sogar verfeindet sind, merken, wie ihre anfängliche Feindschaft sich in eine unaufhaltsame Anziehung verwandelt, bei der sie sich ineinander verlieben.
Fake Dating / Marriage / Relationship (Vorgespieltes Date, Hochzeit, Beziehung)
Eine vorgetäuschte romantische Beziehung, ein Date oder sogar eine gefakte Hochzeit zwischen zwei Charakteren entwickelt sich allmählich zu echten Gefühlen. Wer hätte gedacht, dass eine anfängliche „Schnapsidee“ zu einem solchen Chaos führen kann? Meist im Zusammenhang mit „Forced Proximity“ und/oder „Only one Bed“, da bei Fake-Beziehungen gemeinsame Hotelzimmer zu der Farce gehören. Diese Tropes sind meistens in Contemporary Romance und New Adult Romanen zu finden.
Forbidden Love / Taboo Romance (Verbotene Liebe)
Diese Liebe muss sich oft gegen gesellschaftliche Normen oder familiäre Erwartungen stellen und viele Hürden überwinden, um glücklich (verliebt) sein zu können. Ein klassisches Beispiel ist Romeo & Julia. Taboo Romance ist eine Unterkategorie, die meist erotischer und „noch verbotener“ ist. Beispiele dafür sind Beziehungen zwischen Stiefgeschwistern (Step Siblings), anderen familiären Verbindungen (Elternteil des Freundes/der Freundin) oder Lehrer*innen/Professor*innen und Studierenden (Teacher/Student).
Fated Mates (Füreinander bestimmte Liebende)
Kommt in Romantasy und Fantasy Liebesromanen vor und hat meist eine eigene Bezeichnung (z. B. Seelenverwandte, Gefährten). Eine höhere Macht bringt zwei Charaktere zusammen, sorgt für Begegnungen und bereitet ihnen manchmal Schmerzen oder Probleme, wenn sie sich voneinander entfernen. Oft erkennt eine der Personen als erstes die Verbindung, was für ein Ungleichgewicht in der Beziehung sorgt. Häufig ist eine Trennung der Beziehung nicht möglich, manchmal kann die eine Person nicht einmal ohne die andere überleben.
Fateful Encounter (Schicksalhafte Begegnung)
Zufall oder Schickal? Woran glaubst du? Hier verwebt das Schicksal die Leben zweier Charaktere, was zu einer Liebesgeschichte führt, die eigentlich von Anfang an vorherbestimmt war. Oft im Zusammenhang mit Fated Mates.
Forced Proximity (Erzwungene Nähe)
Dieser Trope funktioniert hervorragend mit dem Enemies-to-Lovers- und dem Fake-Dating-Trope. Die beiden Charaktere können sich (auf den Tod) nicht ausstehen und sind vielleicht sogar verfeindet, müssen aber aus bestimmten Umständen auf kleinstem Raum miteinander auskommen – und entdecken durch diese erzwungene Nähe die Gefühle füreinander. Siehe auch: Only one Bed.
Found Family (Gefundene Familie)
Dieser Trope kommt auch oft in nicht-Liebesromanen vor und erzählt von einer Gruppe Menschen, die sich finden und durch gemeinsam verbrachte Zeit, Erlebnisse, Interessen o. Ä. so sehr zusammenwachsen, dass sie wie eine Familie sind. Oft im Zusammenhang mit vorher schlechten familiären Verhältnissen und Waisen.
Friends to Lovers (Freunde-zu-Liebhaber)
Eine starke freundschaftliche Beziehung zwischen zwei Menschen entwickelt sich zu einer tiefen, romantischen Verbindung. Sie spüren, dass da mehr ist, als nur freundschaftliche Gefühle – und geben sich irgendwann dem anfänglichen Kribbeln im Bauch hin, bis es kein Zurück mehr gibt! Die Unterkategorie Childhood Friends to Lovers beschreibt, dass die Freundschaft schon seit Kindertagen besteht und macht das Risiko, eine romantische Beziehung einzugehen, noch größer.
Gay for you (Nur für dich homosexuell)
Bei diesem Trope besteht eine toxische Beziehung zwischen den beiden (gleichgeschlechtlichen) Hauptfiguren. Einer von ihnen behauptet, eigentlich heterosexuell zu sein, macht aber für die andere Hauptperson eine Ausnahme und hat mit dieser eine sexuelle oder romantische, aber meist geheime Beziehung. Es kommt meist zu einer dramatischen Situation, in der die offen homosexuelle Person die Beziehung nicht mehr geheim halten möchte.
Grumpy meets Sunshine (Grummeliger Charakter trifft Sonnenschein)
Ein grundsätzlich sehr schlecht gelaunter und grummeliger Charakter trifft auf einen aufgeweckten und lebenslustigen Sonnenschein. Bei diesem Trope ziehen sich Gegensätze an und entdecken – trotz der Charakterunterschiede – die liebevollen Seiten aneinander. Siehe auch: Opposites Attract
He falls first (Er verliebt sich zuerst)
Bei diesem Trope verliebt sich der männliche Protagonist als erstes – und dabei umso heftiger und leidenschaftlicher.
Holiday Romance (Urlaubsromanze)
Wer kennt es nicht? Das kribbelnde Gefühl während eines Urlaubsflirts. Während einer Reise kann hier eine kurze, aber tiefgehende Romanze enstehen. Die Besonderheit ist bei diesem Trope häufig auch der Ort, an dem die Geschichte spielt: von malerischer Küste bis hin zu gigantischen Bergen.
Insta Love / Love at First Sight (Liebe auf den ersten Blick)
Sie sehen sich und verlieben sich ineinander. Manchmal geht dieses Gefühl direkt von beiden aus, manchmal erwischt es aber auch nur einen Charakter. Häufig im Zusammenhang mit Forbidden Romance, da die Liebe zwar sofort da ist, aber die Umstände keine sofortige Beziehung erlaubt.
Love Triangel (Dreiecksbeziehung)
Ein komplexes Geflecht von Emotionen entfaltet sich, während sich drei Charaktere mit widersprüchlichen Gefühlen und Wünschen auseinandersetzen, was zu herzzerreißenden Entscheidungen führt. Häufig sind zwei Personen bereits in einer Beziehung und eine dritte kommt unerwartet hinzu – und sorgt für ein großes Gefühlschaos!
Long-Distance Love (Liebe über Distanz)
Liebe überdauert alle Kilomenter: Getrennt durch eine große physische Distanz, kämpfen die Charaktere trotz der Herausforderungen darum, ihre Verbindung und Liebe aufrechtzuerhalten.
Marriage of Convenience / Arranged Marriage (Arrangierte oder Zweck-Ehe)
Meist in Romantasy, Fantasy Romance oder historischen Liebesromanen zu finden. Meist wird eine Frau aus strategischen Gründen an einen Mann aus einem anderen Königreich, einem anderen Herrschaftsgebiet o. Ä. verheiratet, um Bündnisse zu schaffen oder Schulden zu begleichen. Obwohl die beiden Verheirateten anfangs gegen die Ehe sind, kommen sie sich zwangsläufig näher und verlieben sich am Ende – der Ablauf ähnelt oft dem Fake Dating Trope. Meist im Zusammenhang mit Forced Proximity. In zeitgenössischen Liebesromanen könnte beispielsweise eine Aufenthaltserlaubnis (Green Card) zu der Heirat führen. Dieser Trope ist häufig auch bei Mafia Romance zu finden.
Marriage Pact Romance (Ehepakt Romanze)
„Okay, wenn wir 50 Jahre alt sind und beide Single, dann heiraten wir. Abgemacht?“ Bei diesem Trope schließen zwei Freund*innen den Pakt, dass sie einander heiraten, wenn sie ein bestimmtes Alter erreicht haben und beide nicht vergeben sind.
Only One Bed (Nur ein Bett)
Dieser Trope ist eine Unterkategorie von Forced Proximity und wird oft im Zusammenhang mit Fake Dating verwendet. Die Charaktere sind (noch) nicht zusammen, aber zwischen ihnen funkt es bereits gewaltig. Innerhalb der Geschichte sind sie dazu gezwungen, sich ein Bett zu teilen, weil es zum Beispiel auf einer Geschäftsreise oder bei einer Übernachtung in einer WG nur noch ein Bett für beide gibt. Was für ein Zufall, oder?
Opposites Attract / Different Worlds (Gegensätze ziehen sich an / Verschiedene Welten)
Charaktere mit gegensätzlichen Persönlichkeiten, familiären Hintergründen, Lebensstandards, Meinungen etc. fühlen sich zueinander hingezogen und verlieben sich ineinander. Oft kommen die Personen aus geradezu verschiedenen Welten, also sehr unterschiedlichen sozialen Schichten oder Kulturen. Oft im Zusammenhang mit Time Travel, Billionaire Romance, Royal Romance, Secret Identity.
Pregnancy (Schwangerschaft)
Relativ selbsterklärend wird hier eine Person (meist überraschend) schwanger. Durch die (meist ungewollte) Schwangerschaft entsteht ein Drama darum, wer der Vater ist, ob das Kind behalten werden soll, was alles vor der Geburt erledigt werden muss, ob/wie die Schwangerschaft geheim gehalten werden soll usw. Die Schwangerschaft bahnt sich oft durch Übelkeit oder Heißhungerattacken der Hauptperson an, bevor die Charaktere selbst herausfinden, dass sie schwanger ist.
Reverse Harem (Umgekehrtes Harem)
Fast schon als eigenes Genre zu klassifizieren, geht dieser Romance Trope fast immer mit expliziten Sexszenen einher und kommt meist bei erotischen Büchern, Dark Romance und Mafia Romance vor. Bei diesem Trope hat die weibliche Hauptfigur mehr als einen männlichen Love Interest – und führt so mit mehreren Männern (gleichzeitig) sexuelle und/oder romantische Beziehungen. Es kann dabei auch zu Beziehungen zwischen einigen der männlichen Love Interests kommen. Siehe auch „Why chose?“
Rockstar Romance (Rockstar Romantik)
Bei diesem Trope ist mindestens eine der Hauptpersonen eine berühmte Persönlichkeit, meist Musiker*in in einer Band. Ähnlich zum Royals Trope kann die öffentliche Stellung der Person für Probleme in der Beziehung sorgen. Oft steht dieser Trope im Zusammenhang mit Fake Dating, Opposites Attract / Different Worlds, Secret Identity oder Bodyguard Romance.
Royals (Königshaus)
Bei diesem Trope ist mindestens eine der Hauptpersonen Mitglied eines Königshauses, meist König*in oder Prinz*essin. Durch die Erwartungen, die diese Stellung inne hat, sind romantische Beziehungen oft schwierig. Häufig kommt dieser Trope im Zusammenhang mit Marriage of Convenience, Opposites Attract /Different Worlds oder Bodyguard Romance vor.
Second Chance (Zweite Chance)
Zurück zu der Ex? Hier stehen ehemalige Liebende im Vordergrund, deren Beziehung eine zweite Chance bekommt. Hier gibt es viel Potenzial für Wachstum und ein neues Kennenlernen.
Secret Identity (Geheime Identität)
Ist die Person wirklich die, für die sie sich ausgibt? Bei diesen Trope ist eine der zentralen Hauptfiguren nicht das, für die man sie hält – die richtige Identität wird verschwiegen – aus politischen, familiären oder Sicherheitsgründen. Oft auch im Zusammenhang mit Brieffreundschaften, bei dem mindestens eine der Personen die Identität der anderen nicht kennt.
Single Parent (Alleinerziehendes Elternteil)
Relativ selbsterklärend ist hier eine der Hauptfiguren alleinerziehend. Meist hat diese Person ein Kind, welches noch sehr jung ist. Oft findet die andere Hauptperson erst spät heraus, dass ihr Love Interest das Kind hat und erkennt so die sanfte Seite an dem Elternteil und erkennt ihre Liebe. Häufig im Zusammenhang mit Secret Identity.
Slow Burn (Langsame Entwicklung der Gefühle)
Die Liebesgeschichte der beiden Charaktere entwickelt sich langsam. Seeehr langsam. Dafür am Ende aber mit einer Wucht, die beiden (und auch den Lesenden) den Boden unter den Füßen wegreißt. Die romantische und/oder sexuelle Spannung zwischen den Figuren ist dabei schon sehr lange vorher sehr intensiv (und genau das, was den Trope ausmacht).
Sports Romance (Sportlicher Liebesroman)
Bei diesem Romance Trope spielt das Sport-Umfeld eine zentrale Rolle. Meist handelt es sich dabei um amerikanische Sportarten wie Football, (Eis-)Hockey, Rugby oder Cheerleading, bei denen die Charaktere entweder das gleiche Hobby haben oder sich in einen der sportlichen Charaktere verlieben. Oft im Zusammenhang mit Office Romance (bei professionellen Sportler*innen), Rivals to Lovers, Forbidden Romance oder einer Abwandlung des Rockstar Romance Tropes.
Teacher/Student Romance (Liebe zwischen Lehrer*in und Schüler*in)
Hier geht es um die Komplexität von Machtverhältnissen und den damit oft einhergehenden Altersunterschied. Die Charaktere müssen ihre Liebe oft geheim halten, das sie unter den gesellschaftlichen Normen als verboten gilt. Siehe auch Forbidden / Taboo Romance.
Time Travel (Zeitreisen)
Dieser Trope wird meistens für Urban Fantasy Romance, Sci-Fi-Romance oder als übernatürliches Element in zeitgenössischen Liebesromanen verwendet. Eine der Personen kann in der Zeitreisen und lernt die andere Hauptfigur in einer anderen Zeit kennen. Die Zeitreise an sich kann dabei von der Person steuerbar sein, muss es aber nicht, was für Probleme sorgen kann. Meist im Zusammenhang mit Opposites Attract / Different Worlds.
Touch her and die (Fass sie an und stirb)
Eine der Hauptfiguren hat einen hohen Beschützerinstinkt gegenüber der anderen Hauptfigur und bedroht Menschen, die sich ihr nähern. Oft ist der Touch her and die Moment der erste, indem der Charakter die Gefühle für die zu beschützende erkennen lässt. Diesen Trope findet man häufig in den Genres Fantasy Romance, Romantasy und Mafia Romance.
Virgin Hero / Heroine
Meist im Zusammenhang mit Opposites Attract, Age Gap Romance oder Bad Boy / Bad Girl x Innocent Character ist eine der Hauptfiguren Jungfrau und/oder sehr unerfahren, was Liebe und sexuelle Erfahrungen angeht. Meist in New Adult Büchern zu finden.
Who did this to you? (Wer hat dir das angetan?)
Einer der Hauptpersonen findet heraus, dass die andere Hauptperson ein Trauma erlebt hat und wird daraufhin sehr wütend. Der Beschützerinstinkt setzt ein und ein Rachewunsch entsteht, wird vielleicht sogar umgesetzt. Oft im Zusammenhang mit Forced Proximity, da hierbei das Trauma durch Situationen oder Narben zum Vorschein kommt. Diesen Trope findet man häufig in den Genres Fantasy Romance, Romantasy und Mafia Romance.
Why Chose? (Warum entscheiden)
Die Hauptperson kann sich zwischen mehreren Love Interests nicht entscheiden, was dazu führt, dass am Ende eine Beziehung zwischen mehr als zwei Personen entsteht. Dieser Trope wird häufig im Zusammenhang mit Reverse Harem und meist in erotischen Romanen verwendet.
Danke für diese beeindruckende Übersicht. Ich hatte ja keine Ahnung. Das ist schräg und faszinierend zugleich. Man stelle sich einen Dialog vor, in dem sich zwei Personen in dieser Sprachwelt über ihre zuletzt gelesenen Liebesromane austauschen …
Hallo Heidi,
vielen Dank für deinen Kommentar! Gerade deshalb wollten wir diese Liste auch unbedingt erstellen.
Uns fiel es zu Beginn selbst schwer, alles nachzuvollziehen und ad hoc zu wissen, worum es geht. :-)
Vielleicht können wir damit ein bisschen Licht ins Dunkle bringen.
Viele Grüße
Jessy von BoD
Erst einmal vielen Dank für diese umfangreiche Zusammenstellung – da war einiges dabei, was ich noch gar nicht kannte!
Bei vielen dieser Tropes habe ich mich aber schon gefragt, ob diese nicht ziemlich „problematisch“ sind. Erzwungenen Nähe, Beziehungen in Abhängigkeitsverhältnissen… (vom Frauen- und Männerbild mal ganz abgesehen). Ich hätte es schön gefunden, wenn ihr hierzu vielleicht einleitend noch etwas gesagt hättet.
Hallo Corinna,
vielen Dank für dein Feedback! Denn du hast absolut Recht: Viele der Tropes sind von den Dynamiken definitiv problematisch. Gerade, wenn man sie auf die „reale Welt“ übertragen würde.
Ich schaue mal, wie ich das in der Einleitung noch ergänzen kann, denn das ist ein wirklich guter Hinweis. Danke! :-)
Viele Grüße
Jessy
Das ist ja mal eine veritabel ausführliche Liste! Wobei ich mich frage, warum diese Beziehungsanalysen in diesem Detailreichtum für das Schreiben und/oder Lesen von romantischer Unterhaltungsliteratur relevant sind? Würde nicht ein „Die Welt ist bunt“ oder „Alles ist möglich“ reichen, außer Schreibender/Leser oder Leserin sind psychologisch interessiert? Läuft man mit dem Wissen nicht Gefahr, Schubladen- oder Bausatzromane zu produzieren oder als Lektüre zu suchen? Wo bleibt die Überraschung eines Plottwists? (‚Problematische‘ Beziehungsdynamiken schließe ich dabei mal bewusst aus, auf sie sollte unbedingt verwiesen werden.) Seziert und sortiert man inzwischen auch Spannungsliteratur nach Täter-Opfer-Strukturen in diverse Thrill-, bzw. Crime-Tropes?