Bücher auf der Frankfurter Buchmesse: Sach- und Fachbücher

Diese Sach- und Fachbücher findest du an unserem BoD-Stand auf der Frankfurter Buchmesse im Rahmen unserer buchbaren Messepräsenz.

Ob Krimi, Kinderbuch, Fantasyroman, Sachbuch oder Ratgeber: An unserem BoD-Stand auf der Frankfurter Buchmesse gibt es im Rahmen unserer buchbaren Messepräsenz eine große Auswahl an verschiedenen neuen Büchern zu entdecken.

Vertrauen statt Erziehung

Esthi Wildisen

Eine Gebrauchsanweisung für ein entspanntes Familienleben?

Viele Eltern, hauptsächlich Mütter, leiden darunter, wenn sie ihre Kinder anschreien, sie unfreundlich behandeln oder so tönen wie ihre eigene Mutter. Dennoch fühlen sie sich in stressigen Situationen mit den Kindern manchmal so hilflos, dass sie auf nichts anderes zurückgreifen können. Sogenannte alte Muster aus unseren eigenen Erziehungserfahrungen als Kind beeinflussen unser Leben und unsere Beziehungen, ob wir wollen oder nicht. Häufig wiederholen wir als Eltern genau diese Muster, obwohl sie uns nicht gut getan haben. Oder wir versuchen uns im kompletten Gegenteil im Stil von: Ich will es anders machen als meine Eltern. Dabei merken wir nicht, dass wir wieder nur auf unsere Geschichte reagieren und gar nicht wirklich frei sind, Mama oder Papa zu sein, wie wir es vom Herzen her sein könnten.

Das kann sich jetzt ändern.

Auf einfühlsame und respektvolle Art und Weise beschreibt die erfahrene Elterncoachin Esthi Wildisen, wie Muster entstehen, aber auch, wie wir sie mit Hilfe der Methode The Work of Byron Katie überwinden können. Damit Eltern selbstwirksam und so wie es ihrer Natur entspricht, ihre Kinder begleiten können.
Mit Beispielen aus der Praxis, vielen hilfreichen «Gedankenöffnern» für neue Sichtweisen, und einer Anleitung, wie es immer besser gelingt, bei sich selbst – im eigenen Garten – zu bleiben. So können Eltern auch in stressigen Zeiten immer gelassener bleiben und das Familienleben positiv gestalten.

Zur Leseprobe

Hör endlich hin! – Time to take notice!

Albert Klinkhammer

Hör endlich hin!
ZUhören statt hören

Wir träumen alle von einem besseren Leben, richtig? Du auch?
Dann ist dieses kurzweilige Buch genau die richtige Lektüre für dich. Es enthält zahlreiche Tipps für ein besseres Leben und eine klarere Kommunikation – nach dem Motto aus dem Leben für das Leben.
Hör also endlich zu und stelle dir folgende Fragen:
Was hilft dir, um motiviert und klar nach vorne zu schauen?
Was hilft dir, um besser und zielgerichteter zu kommunizieren?
Albert Klinkhammer gibt Einblicke in seine Mission 2020 und was ihn dazu bewegt hat, sie zu entwickeln. Er teilt zahlreiche Praxisbeispiele und gibt viele Antworten aus seiner (Management-)Erfahrung, die der gebürtige Kölner unter anderem durch seinen langjährigen Auslandsaufenthalt sammelte.
Höre beim Lesen dieses Buches in dich rein und du wirst feststellen, dass die Impulse des Autors auch dein Leben voranbringen werden.

Zur Leseprobe

Weltanschaungskonzept eines philosophischen Laien

Peter Günzel

Seit meiner Jugend beschäftige ich mich mit weltanschaulichen Fragen, insbesondere religiöser, gesellschaftspolitischer und wissenschaftlicher Natur. Nach Abkehr vom Christentum auf Grund seiner Widersprüchlichkeit habe ich nach einem Glaubensbekenntnis gesucht, das mit wissenschaftlicher Erkenntnis vereinbar ist und durch wissenschaftlichen Fortschritt nicht in Frage gestellt wird. Darüber hinaus habe ich mit Hilfe der kritisch-rationalen Denkweise versucht, ein Gesamtbild der Entwicklung des Kosmos vom Urknall bis zur Gegenwart auf unserer Erde zu entwickeln. Das Ergebnis dieser Überlegungen ist in dem vorliegenden Weltanschauungskonzept dargelegt

Zur Leseprobe

Im Dunstkreis der Subkultur

Alfred Görlach

In der Justizvollzugsanstalt Butzbach/Hessen, einem Hochsicherheitsgefängnis, waren zum Zeitpunkt der geschilderten Ereignisse ca. 800 wegen schwerster Straftaten verurteilte männliche Gefangene untergebracht. Etwa 10 % verbüßten eine lebenslange Freiheitsstrafe, teils mit folgender Sicherungsverwahrung.

In mehreren Funktionen (Vollzugsdienst- und Ausbildungsleiter, Stationsbeamter und langjähriger Vorsitzender des Personalrates) wurde ich mit praktisch allen außergewöhnlichen Vorkommnissen persönlich betraut oder habe sie direkt erlebt.

Des Weiteren war ich bis 2011 als Leiter des Sicherheitsdienstes für alle besonderen Geschehnisse und außerordentlichen Problemlagen verantwortlich.

Eine Vielzahl von Hintergrundinformationen sind aufgrund der umfangreichen und komplizierten Verflechtungen oft selbst erfahrenen Vollzugsbeamten in ihren Dimensionen selten bekannt geworden.

Für Außenstehende handelt es sich um kaum nachvollziehbare „knastinterne“ Besonderheiten und Straftaten innerhalb einer der damals größten Haftanstalten des Landes Hessen mit der höchsten Sicherheitsstufe.

Eine kleine Auswahl der spektakulärsten Fälle kommt hier zur Darstellung.

Zur Leseprobe

Lean on English Grammar Big 5

Birgit Kasimirski

Fünf Zeiten der englischen Grammatik stehen für Lernende ganz klar im Fokus. Sie bilden das sichere Fundament, um sicher auf Englisch zu kommunizieren,“ sagt Birgit Kasimirski. Durch über 20 Jahre Erfahrung mit der Sprache, zahlreiche Coachings, als Wirtschaftsjournalistin für englische und deutsche Medien, Projektleiterin und über Anstellungen in großen Unternehmen in England, Budapest und Wien, bringt die Autorin vor allem eines mit: viel nützliches Praxiswissen. Zwei Bücher zu allen Aspekten der englischen Grammatik (Gesamtgrammatiken) sind von ihr bereits erschienen. In diesem Buch stehen erstmals die BIG 5 im Fokus. „Wenn Du diese fünf beherrschst, dann hast Du vielleicht bereits die Antworten auf Fragen wie `Warum klingt mein Englisch immer noch nicht gut?` gefunden,“ sagt sie. Weißt Du, wie Du Present Perfect (BIG 4) richtig einsetzt? Ist Dir klar, warum englische Sätze über zukünftige Handlungen unbedingt ein Element der Zukunft (z.B. will =BIG 5) enthalten sollten? Oder übersetzt Du noch 1:1 aus dem Deutschen? Lasse Dich ein auf den pragmatischen Ansatz der Autorin. Für alle, die unsicher auf Englisch sind oder gerade anfangen, Englisch zu sprechen, ist das Buch ein gut verständlicher und schnell umsetzbarer Guide für sichere Kommunikation auf Englisch.

Zur Leseprobe

Du möchtest dein Buch auch auf unseren Buchmessen sehen?

Wenn auch du dein Buch bei uns auf der Buchmesse sehen möchtest, hast du die Möglichkeit dich für einen Messeplatz zu bewerben.

Autorin

Jessy Halermöller

Jessica Halermöller

ist seit 2018 für den Bereich Content- und E-Mail-Marketing bei BoD verantwortlich und betreut neben dem Blog und Newsletter für Autor*innen auch die Social-Media-Kanäle des Unternehmens. Wenn sie privat nicht gerade Boulderwände hochklettert, liest sie am liebsten Gegenwartsliteratur und Fantasyromane.

weitere Artikel