Ein Buch, über das gesprochen wird, ist besser als ein Buch, über das niemand spricht.
Damit ein Buch auf Amazon im Ranking steigt, neugierig macht und überzeugt, brauchen Sie Rezensionen.Denn diese sind eine wichtige Entscheidungshilfe für oder gegen den Kauf eines Buches. Und obwohl diese so wichtig sind, beobachten Autoren bei ihren Büchern einen erheblichen Rückgang an Rezensionen. Gerade sorgte ein Facebook-Beitrag der Autorin Kira Gembri über die „6 größten Rezensionsirrtürmer“ für eine breite Diskussion im Netz, in denen sie verdeutlicht, dass Leser heute ihre Meinung lieber für sich behalten. Sie betont, wie wichtig Rezensionen für die Autoren sind. Johannes Haupt erklärt diese Entwicklung in seinem aktuellen Artikel „Immer weniger echte Rezensionen“, dass Leser Rezensionen zwar nutzten, aber wenig Anreiz sehen, selbst eine zu schreiben: „Alle Leser nutzen aussagekräftige und neutrale Rezensionen, aber der einzelne Leser profitiert nicht davon, Arbeit in die Verfassung einer solchen zu stecken.“
Was bedeutet das also für Sie? Warten Sie nicht darauf, dass Sie Rezensionen erhalten, sondern tun Sie aktiv etwas dafür. Das Bewerten Ihres Buches ist kein passiver Akt, dem Sie hilflos ausgeliefert sind, sondern Sie können selbst viel dafür tun und auch die Ergebnisse ein Stück weit steuern. Wie auch in anderen Bereichen des Buchmarketings sind im Rezensionsmanagement Engagement, Zeitaufwand und auch Investitionen gefragt. Was Sie konkret tun können, um Rezensionen zu generieren, erfahren Sie in diesem Artikel.
Tanja Rörsch
ist Inhaberin der Buchmarketing-Agentur mainwunder. Die Marketing-Expertin begleitet Selfpublisher, Verlagsautoren und Verlage auf ihrem Weg zum Erfolg und bringt Autoren und Bücher bei Lesern, Bloggern und Medien ins Gespräch. Dafür entwickelt sie Maßnahmen zur Buchveröffentlichung, organisiert Lese-Events und kreiert unvergessliche Leser- und Blogger-Aktionen.
Gründen Sie ein Rezensenten-Team
Die wichtigsten Meinungsbildner sind Ihre Leser. Die, die Sie und Ihre Bücher kennen und mögen. Sie können damit rechnen, dass Sie von Ihren Stammlesern wahrscheinlich überwiegend positive Bewertungen erhalten werden. Deshalb ist es sinnvoll, diese immer mit einzubinden. Eine Möglichkeit ist die Bildung eines Rezensenten-Teams, eine feste Gruppe von treuen Lesern und Bloggern, die sich über freie Rezensionsexemplare freuen, weil sie Ihre Bücher sowieso lesen und gerne darüber schreiben. Die Aktivität zu bündeln birgt einige Vorteile:
Hallo Tanja,
dein Artikel hat mir für mein erstes Buch: „Kopfschlank“ viele neue Impulse gegeben. Werde mir einiges davon zu Herzen nehmen und Hoffe, dass ich dadurch auch mehrere Bewertungen generieren kann :-) Mach weiter so und nochmals vielen dank.
Beste Grüße Mark
Danke für die Tips. Super!!!