Das Social Media Marketing und insbesondere Instagram sind ein kostengünstiger Weg, dein eigenes Buch und dich selbst als Autorin oder Autor zu vermarkten.
In diesem Blogartikel möchten wir dir einige Beispiele, Ideen und Inspiration geben, wie du deinen Instagram-Kanal als Autorin oder Autor nutzen könntest, um Leserinnen und Leser zu erreichen.
Natürlich sollte jedes Instagram-Profil individuell sein und dein Autorinnen- oder Autorenprofil sollte zu dir, deinen Büchern und deiner Zielgruppe passen. Diese Beispiele sind also nur Empfehlungen und haben keine allgemeine Erfolgsgarantie.
Brauchst du also ein bisschen Inspiration oder Motivation für den Start deines Social-Media-Profils, dann sind unsere Vorschläge sicher genau das richtige für dich:
Du benötigst Content-Ideen?
Hier ist eine Liste mit Ideen für Inhalte, die du als Post, Story oder Reel auf Instagram teilen könntest. Viele Ideen haben ein blaues Sternchen bekommen, da sie oft wiederholbar sind. Du kannst diese Ideen, wenn sie dir gefallen, also immer mal wieder posten.
Du fragst dich, wann du was posten solltest?
Es gibt kein richtig oder falsch. Tu das, was für dich funktioniert. Wenn du bereits ein paar Wochen dabei bist und dein Instagram-Profil als sogenanntes Creator-Profil eingetragen hast, kannst du in den Insights nachschauen, an welchen Wochentagen deine Community online ist und welche Beitrage gut funktionieren.
Wir haben dir drei Pläne erstellt, die 2-3 Tage die Woche Beiträge oder Inhalte einplanen. Dabei betrachten wir beispielhaft einen Monat des Schreibens, einen Monat der Veröffentlichung und einen Monat, der nach einer Buchveröffentlichung liegt. Wir haben dort aufgeschrieben, welches Thema wir behandeln und was wir dabei fotografieren oder erstellen würden.
Du möchtest Ordnung reinbringen?
Wenn du Angst hast, etwas zu vergessen, mache dir eine Checkliste für deinen Beitrag. Schreibe dir Ideen auf und hake erledigte Aufgaben ab.
Du möchtest anschaulichere Beispiele?
Hier haben wir tolle Posts von Autorinnen und Autoren gesammelt, die Instagram bereits zur Vermarktung nutzen. Schau dir verschiedene Profile an und lass dich inspirieren!
Bilder-Credits: @sarahscheumer @mirandajfox @popescu_schreibt @martin.krist
Bilder-Credits: @christina.schreibt @ina_taus_autorin @sandydobelstein_autorin @liam.erpenbach
Vorlagen
Falls euch unsere Kalender-Ansicht und Checkliste gefallen hat, könnt ihr die gern als Bilder abspeichern:
Danke für diese hilfreichen Tipps. Ich habe mich bis jetzt standhaft den Social Media verweigert und lebe damit sehr gesund! Aber man kommt nicht umhin, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Dabei sind solche praktischen Hinweise extrem hilfreich. Noch einmal, herzlichen Dank! Tom
Instagram Werbung für das eigene Buch zu machen, ist absolut sinnvoll- mir fehlt hier die Angabe, was rechtlich erlaubt ist. Ab wann muss eine Kennzeichnung erfolgen und wie teuer sind geschaltete Anzeigen über Instagram?
Natürlich möchte jeder so wenig Geld wie möglich einsetzen, aber eine Abmahnung wäre dann schon teuer 🤔
Hallo Nic,
leider können wir dir keine Rechtsberatung anbieten. Wenn du dir dahingehend unsicher bist, müsstest du dich rechtlich von einer Anwaltskanzlei, die sich auf das Werberecht Medien spezialisiert hat, beraten lassen.
Viele Grüße
Jessy von BoD