Übersicht Self-Publishing-Anbieter: Wie du den passenden Partner findest

Du möchtest dein Buch selbst veröffentlichen und fragst dich, welche Plattform am besten zu dir passt? Wir zeigen dir in der großen Übersicht, bei welchem…

21.08.2024 · BoD Veröffentlichen

Die Auswahl ist riesig – und sie kann leicht überfordern: Wenn du dich zum ersten Mal mit der spannenden Welt des Self-Publishings beschäftigst, prasseln so viele Informationen, Eindrücke und Erfahrungsberichte auf dich ein, dass du vielleicht gar nicht weißt, wie du den richtigen Weg durch diesen Angebotsdschungel findest. Deshalb unterstützen wir dich: Wir haben die wichtigsten Informationen und Fakten zu allen Self-Publishing-Anbietern im Vergleich zusammengestellt. Was kostet die Veröffentlichung, wie unterstützt dich welche Plattform und womit kannst du die meisten Menschen erreichen? Am Ende dieses Textes kennst du die Antworten, versprochen.

Wahl des Self-Publishing-Anbieters: Worauf kommt es an?

Es gibt nicht den einen Anbieter, der zu allen Autor*innen weltweit passt – denn so unterschiedlich wie die Bücher und Schreibstile sind auch die eigenen Ansprüche. Die folgenden Aspekte können dir helfen, den für dich besten Self-Publishing-Anbieter zu finden und in jedem Fall solltest du vor einer Entscheidung in diesen Punkten die relevanten Informationen gecheckt haben.

  • Kosten und Gebührenstruktur: Wie hoch sind die Kosten, um dein Buch bei den gängigen Großhändlern zu listen und wie viel verdienst du pro verkauftem Buch? All diese Informationen sollten transparent aufgeführt und leicht zugänglich sein. So findest du zum Beispiel bei BoD auf dieser Seite alle Infos im Überblick – inklusive Preiskalkulator, der dir zeigt, was du bei welcher Ausstattung des Buchs auf welchem Vertriebsweg verdienen kannst.
  • Veröffentlichungsmöglichkeiten: Je nach Anbieter kann es sein, dass dein Buch nur als E-Book veröffentlicht werden kann, andere bieten auch gedruckte Bücher an, wieder andere erstellen ein Hörbuch aus deinem Werk. Auch die Anbindung an den stationären Buchhandel über die Listung im Verzeichnis lieferbarer Bücher (VLB) kann für dich entscheidend sein – also informiere dich hier gut, bevor du vorschnell eine Entscheidung triffst.
  • Unterstützende Services: Damit dein Buch ein großer Erfolg wird, muss der professionelle Eindruck stimmen. Hier kommt es auf Coverdesign, Lektorat und Klappentext an. Einige Anbieter haben dafür passende Services (die du extra bezahlst), andere geben lediglich kostenfreie Tipps für die Erstellung von Cover und Co. Was wünschst du dir in dieser Hinsicht von einer Self-Publishing-Plattform?
  • Vertragsbedingungen und Rechte: Bevor du einen Vertrag bei einem Self-Publishing-Anbieter unterschreibst, sollest du wissen, welche Rechte du überträgst, wie lange die Vertragslaufzeit ist und was passiert, wenn plötzlich ein Verlag dein Buch veröffentlichen will.

Der folgende Vergleich von Buchveröffentlichungsplattformen verschafft dir einen guten Überblick und kann als Grundlage für deine Entscheidung dienen. Noch ein Hinweis dazu: Beim Punkt „Kostenstruktur“ haben wir – wenn möglich – die Kosten und die Autor*innen Honnorar für ein Taschenbuch von 200 Seiten berechnet, das einen Verkaufspreis von 14,99 Euro hat. Die Anbieter haben wir für die Auffindbarkeit alphabetisch geordnet.

Kostenstruktur

  • Veröffentlichung kostenlos, alle Gebühren werden mit Verkäufen verrechnet
  • Bei E-Books je nach Modell 35 oder 70 Prozent Autor*innenhonorar
  • Beim Beispielbuch verdienen Autor*innen beim Verkauf direkt über Amazon 5,94 Euro pro Buch, im Buchhandel ist es weniger

Möglichkeiten der Veröffentlichung

  • E-Book oder gedrucktes Buch möglich. (Früher gedruckte Bücher über „CreateSpace“, jetzt läuft alles über Amazon KDP)

Mögliche Vertriebswege

  • Hauptverkaufskanal ist Amazon (weltweit)
  • Es ist möglich, Taschenbücher für den erweiterten Vertrieb anzumelden, sodass sie im Buchhandel verfügbar sind

Services für die Bucherstellung

  • Verschiedene Tools zur Erstellung des Buchs (z.B. zur Formatierung und zur Covergestaltung)

Services fürs Marketing

  • Verschiedene Optionen, das Buch über Amazon besonders zu bewerben, z.B. über Amazon Advertising

Vertragliches und Rechte

  • Alle Rechte am Buch bleiben bei den Autor*innen
  • Ist das Buch zur Teilnahme an KDP-Select angemeldet, muss es dort exklusiv sein und darf nicht über andere Wege verkauft werden

Kostenstruktur

  • Buch veröffentlichen inklusive ISBN und Eintrag ins Verzeichnis lieferbarer Bücher (VLB) für einmalig 39 Euro
  • Es gibt verschiedene Pakete für verschiedene Ansprüche
  • Autor*innenhonorare können im Preiskalkulator berechnet werden, beim Beispielbuch liegt die Marge bei 5,54 im BoD-Buchshop und 3,69 Euro im Buchhandel.

Möglichkeiten der Veröffentlichung

  • Printbücher als Taschenbuch oder Hardcover, viele Ausstattungsoptionen zur individuellen Auswahl
  • E-Books ebenfalls möglich
  • Hörbuchproduktion auf Wunsch möglich

Mögliche Vertriebswege

  • Durch die Listung im VLB sind Bücher bei allen gängigen Großhändlern und damit überall im Buchhandel verfügbar
  • Außerdem Verkauf im BoD-Buchshop

Services für die Bucherstellung

  • Viele Services buchbar: Lektorat, Korrektorat, Plotgutachten, professionelles Cover, professioneller Kappentext usw.
  • Außerdem viele Tipps online und kostenfrei verfügbar

Services fürs Marketing

  • Viele Services buchbar: Erstellung von PR-Material, Messepräsenz, Onlinewerbung etc.
  • Außerdem viele Marketing-Tipps online verfügbar

Vertragliches und Rechte

  • Die Urheberrechte bleiben bei den Autor*innen, die Vervielfältigungsrechte liegen während der Vertragslaufzeit bei BoD
  • Der Vertrag kann mit einer Frist von drei Monaten zum Ende der Vertragslaufzeit gekündigt werden

Kostenstruktur

  • Kostenfrei, Leistungen werden über die Verkäufe abgerechnet
  • Autor*innen bekommen 70% vom Nettoerlös
  • Beim Beispielbuch liegt die Marge (je nach Verkaufsweg) zwischen 2,85 und 5,83 Euro

Möglichkeiten der Veröffentlichung

  • E-Books, außerdem Hörbücher
  • Gedruckte Bücher in Planung

Mögliche Vertriebswege

  • E-Book wird in gängigen E-Book-Shops vertrieben

Services für die Bucherstellung

  • Online-Tipps für Autor*innen

Services fürs Marketing

  • Online-Tipps für Autor*innen
  • Außerdem Austausch in der Community

Vertragliches und Rechte

  • Die Rechte am Buch bleiben bei den Autor*innen, die Vervielfältigungsrechte liegen beim Anbieter
  • Kündigung mit einer Frist von 4 Wochen möglich

Kostenstruktur

  • Kostenfrei, Leistungen werden über die Verkäufe abgerechnet
  • Autor*innen bekommen 70% vom Nettoerlös
  • Beim Beispielbuch wären es 4,81 Euro beim Verkauf über epubli, 3,40 bei anderen Händlern

Möglichkeiten der Veröffentlichung

  • Gedrucktes Buch (Hardcover oder Softcover) oder E-Book

Mögliche Vertriebswege

  • Alle Bücher erhalten eine ISBN und sind im Verzeichnis lieferbarer Bücher gelistet, dadurch Verkauf über Buchhandel und Onlineshops

Services für die Bucherstellung

  • Tipps zum Aufbau des Buchs, zum Cover etc. verfügbar
  • Autor*innen können ein Tool zur Covergestaltung nutzen

Services fürs Marketing

  • Online-Tipps fürs Marketing verfügbar

Vertragliches und Rechte

  • Die Rechte am Buch bleiben bei den Autor*innen, die Vervielfältigungsrechte liegen beim Anbieter
  • Vertrag jederzeit kündbar

Kostenstruktur

  • Kostenlose Veröffentlichung von E-Books inklusive ISBN
  • Autor*innen erhalten 70% vom Nettoerlös, einen Rechner gibt es beim Upload der eigenen Datei

Möglichkeiten der Veröffentlichung

  • Nur E-Books
  • Taschenbücher können über die Schwesterfirma epubli veröffentlicht werden

Mögliche Vertriebswege

  • Vertrieb über 300 Online-Händler
  • Möglichkeit, das Manuskript im Portal Verlagsvertreter*innen vorzustellen

Services für die Bucherstellung

  • Online-Autorenwerkstatt mit Tipps zum Schreiben

Services fürs Marketing

  • Marketingtipps für Autor*innen online verfügbar

Vertragliches und Rechte

  • Alle Rechte am Buch bleiben bei den Autor*innen
  • Soll das Buch nicht mehr verfügbar sein, kann es jederzeit online storniert werden

Kostenstruktur

  • Keine Kosten für Versand, Lagerung etc. bei Veröffentlichung eines Buchs und Listung im VLB
  • Kosten richten sich nach individuellem Angebot, auf Anfrage möglich
  • Autor*innenmarge hängt von verschiedenen Faktoren ab, Berechnung ist auf Anfrage möglich

Möglichkeiten der Veröffentlichung

  • Gedrucktes Buch im Auflagendruck (auch kleine Auflagen möglich; Kosten müssen selbst getragen werden)
  • Bei Bedarf E-Books und Hörbücher

Mögliche Vertriebswege

  • Verkauf über alle gängigen Großhändler, dadurch Verfügbarkeit im Buchhandel und in Online-Shops

Services für die Bucherstellung

  • Services, z.B. für Coverdesign, buchbar

Services fürs Marketing

  • Services für die Erstellung von Werbematerialien, Gewinnung von Rezensionen etc. buchbar

Vertragliches und Rechte

  • Die Rechte am Buch bleiben bei den Autor*innen, die Vervielfältigungsrechte liegen beim Anbieter

Kostenstruktur

  • Ab dem 11. verkauften Exemplar im Handel gibt es eine Autor*innenprovision
  • Der Verkaufspreis ist auf 18 Euro festgelegt, die Provision liegt immer bei 1,80 Euro
  • Ab 3000 verkauften Büchern gibt es 12% Provision, ab 10.000 Büchern 16%

Möglichkeiten der Veröffentlichung

  • Gedruckte Bücher im einheitlichen Format
  • Hardcover, 12,7 x 20,3 cm
  • Klare Vorgaben zum inhaltlichen Aufbau und zur Länge, alle Story.one-Bücher sollen den gleichen Look haben

Mögliche Vertriebswege

  • Alle Bücher sind im Buchhandel erhältlich
  • Ab 300 verkauften Exemplaren platziert Story.one das Buch in ausgewählten Thalia-Filialen

Services für die Bucherstellung

  • Services, zum Beispiel fürs Lektorat, sind buchbar

Services fürs Marketing

  • Zusätzliche Unterstützung ab 300 verkauften Büchern

Vertragliches und Rechte

  • Die Rechte am Buch bleiben bei den Autor*innen, die Vervielfältigungsrechte liegen beim Anbieter
  • Mindestlaufzeit von 6 Monaten, dann kündbar

Kostenstruktur

  • Veröffentlichung von E-Books kostenfrei
  • Veröffentlichung gedruckter Bücher (inklusive ISBN und Eintrag ins Verzeichnis lieferbarer Bücher ab 18,90 Euro)
  • Das Autor*innenhonorar kann auf der Plattform nach der Anmeldung vorab berechnet werden, bei E-Books hängt der Prozentsatz vom Verkaufspreis ab

Möglichkeiten der Veröffentlichung

  • Gedrucktes Buch oder E-Book

Mögliche Vertriebswege

  • Vertrieb über alle gängigen Großhändler, Verfügbarkeit dadurch im Buchhandel und in Online-Shops
  • E-Books können auch für Bibliotheken und Flatrates freigegeben werden

Services für die Bucherstellung

  • Online-Tipps für Autor*innen

Services fürs Marketing

  • Online-Tipps für Autor*innen

Vertragliches und Rechte

  • Keine Vertragslaufzeit und keine Exklusivität, Bücher können parallel auf anderen Plattformen veröffentlicht werden

Kostenstruktur

  • Kostenfrei, Leistungen werden über die Verkäufe abgerechnet
  • Beim Beispielbuch verdienen Autor*innen 4,58 Euro im Tredition-Shop, 2,17 Euro im Buchhandel

Möglichkeiten der Veröffentlichung

  • Gedrucktes Buch (Hard- oder Softcover)
  • E-Books

Mögliche Vertriebswege

  • Verkauf über alle gängigen Großhändler
  • E-Books werden über verschiedene Online-Portale vertrieben

Services für die Bucherstellung

  • Services für Cover-Design, Korrektorat, Lektorat etc. buchbar

Services fürs Marketing

  • Services für die Erstellung von Marketingmaterial buchbar

Vertragliches und Rechte

  • Die Rechte am Buch bleiben bei den Autor*innen, die Vervielfältigungsrechte liegen beim Anbieter
  • Kündigung mit einer Frist von 2 Wochen möglich

Du hast jetzt gesehen, wie viele Top-Selfpublishing-Plattformen es gibt, die teilweise starke Überschneidungen haben oder sich deutlich unterscheiden. Wie findest du auf dieser Basis und bei der großen Auswahl heraus, welches die individuell beste Plattform für deine Buchveröffentlichung ist? Diese drei Tipps können helfen.

  • Höre dich bei anderen Autor*innen um – das geht im Freundeskreis, bei Social Media oder in Form von Online-Bewertungen. Wenn du herausfindest, wer bei der Buchveröffentlichung mit welcher Plattform gute Erfahrungen gemacht oder sich vielleicht über einen Punkt geärgert hat, bringt dich das bei der Auswahl sicher ein gutes Stück weiter.
  • Entscheide, was dir wichtig ist. Geht es dir vor allem um eine umfassende Begleitung durch Extra-Services oder möchtest du das Buch möglichst kostengünstig auf den Markt bringen? Spüre einmal in dich hinein, was dir wichtig ist und worauf du eher verzichten kannst – und halte die Ergebnisse schriftlich fest. Nun kannst du abgleichen, was welcher Anbieter ermöglicht.
  • Wer spricht dich persönlich am meisten an? Du wirst eine Menge Zeit mit der Plattform, den Tools und vielleicht auch den Service-Mitarbeiter*innen verbringen. Deshalb ist es super, wenn du dich von der gesamten Marke angesprochen fühlst. Hier müssen nicht nur rationale Faktoren entscheiden, du kannst auch auf deine emotionalen Reaktionen achten, wenn du die Seite besuchst: Magst du die Farben, magst du die ganze Brand, kannst du dich mit dem Auftritt identifizieren? Macht es dir Spaß, den Social-Media-Kanälen zu folgen? Wenn du dich hier rundum wohl fühlst, ist das ein gutes Zeichen.

Du hast dich unter all den Plattformen für Autor*innen für einen Anbieter entschieden, mit dem du dein Buch selbst veröffentlichen willst? Großartig. Dann geht es jetzt darum, dein Werk entstehen zu lassen. Hast du den Inhalt schon klar vor Augen oder suchst du vielleicht noch für die zündende Idee? Dann gibt es in diesem Artikel Hilfestellungen und klare Strategien, wie du die passende Idee für dein Manuskript findest. Eng verwandt mit dem Thema ist auch die Wahl des Genres. Warum? Das erklären wir dir in diesem Text: Buch-Genre im Überblick: Was passt zu dir? – in jedem Fall kann die Entscheidung den Erfolg deines Buchs maßgeblich beeinflussen.

Hast du den Inhalt klar vor Augen oder das Buch sogar schon geschrieben, kannst du dich noch zwischen Soft- und Hardcover, für die passende Bindung und die richtige Größe entscheiden. Alle Informationen findest du unter der Rubrik Buch gestalten. Und welche Fehler du dabei – und bei allen anderen Schritten im Self-Publishing – besser vermeidest, das haben wir dir im Artikel Häufige Fehler im Self-Publishing erklärt.

Wir sind sicher, dass du jetzt (fast schon) ein Profi in Sachen Self-Publishing bist und wünschen dir viel Spaß dabei, dein Buch in die Welt zu bringen.

Autorin

Julia Allmann

Julia Allmann

ist freie Journalistin und Buch-Autorin. Sie liebt gute Texte und Geschichten, vor allem solche, die etwas bewegen können. Sie lebt mit zwei Kindern in Köln und schreibt am liebsten über Nachhaltigkeit, Gesellschaftsthemen und Female Empowerment – und übers Schreiben selbst. Privat liest sie gerne Sachbücher über Persönlichkeitsentwicklung und zum Ausgleich unterhaltsame Romane.

Schreibe einen Kommentar

*Pflichtfelder