Damit dein Buch nicht in dieser großen Menge unter geht, ist neben einem guten Inhalt und einem ansprechenden Cover, das Marketing ein wichtiges Instrument, um es bekannter zu machen.

Streuverluste sind in unserem Fall Personen, die mit deiner späteren Marketingmaßnahme in Berührung kommen, aber kein Interesse an deinem Buch haben: Somit hättest du Zeit, Mühe und Geld in eine Maßnahme gesteckt, die keinen Effekt auf diese Personen hat.
Die Bestimmung der Zielgruppe
Es ist wichtig zu wissen, wer deine späteren Leser sein könnten. Die sogenannte Zielgruppe wird durch bestimmte Eigenschaften charakterisiert und lässt sich in vier Kategorien zusammenfassen:
- demografische Merkmale (wie Alter, Geschlecht, Wohnort)
- sozioökonomische Merkmale (wie Bildung, Gehalt, Beruf)
- psychografische Merkmale (wie Hobbys, Motivation, Meinung)
- Kaufverhalten (wie Preisreaktion, Werbereaktion)
Anders herum gibt es auch Personen, die nicht in deiner Zielgruppe mit enthalten sind, jedoch dein Buch lesen würden, wenn sie mit der Marketingmaßnahme erreicht worden wären.
Mache deine Zielgruppe also sehr klein, verlierst du potenzielle Leser*innen. Machst du deine Zielgruppe wiederum sehr groß, vergrößerst du auch die Streuverluste und verlierst somit im schlimmsten Fall Geld.
Verwende zu Beginn lieber eine kleine, dafür aber gut definierte und auf dein Buch angepasste Zielgruppe. Falls du mit dieser Erfolg haben solltest, kannst du die Zielgruppe Stück für Stück erweitern.
Die 5 wichtigsten Schritte, um Ihre Zielgruppe zu definieren
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Freue dich, wenn du ein negatives Feedback bekommst, denn dadurch gewinnst du mehr Klarheit über deine Zielgruppe. Ein „falsch-positives“ Feedback mag sich vielleicht gut anfühlen, schadet dir aber bei der Vermarktung deines Buches.
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Beispiel: Du möchtest mit deinem Reiseroman, der in Frankreich spielt, die Personen ansprechen, die sich im Alter zwischen 20 und 35 befinden (demografisches Merkmal Alter). In engem Zusammenhang mit dem Alter, würde die Lust der Lesenden selbst auf das Reisen stehen (psychografisches Merkmal: Hobby).
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Fortsetzung
Wenn Sie Ihre Zielgruppe bestimmt haben, müssen Sie noch schauen, wo sich diese Personen aufhalten und wie sie am besten erreichen werden können. Wie das genau geht, verraten wir Ihnen in unserem zweiten Teil der Marketing-Blogreihe.
Ich bitte um weitere hilfreiche Informationen.
Hallo Antje,
was für weitere Fragen hast du denn? Dann helfen wir dir gerne weiter. :)
Liebe Grüße
Jessy