5 Tipps, wie Sie Ihre Zielgruppe finden können

Um Ihr Buch richtig vermarkten zu können, ist es wichtig Ihre Zielgruppe zu kennen. Doch wie funktioniert das genau? Wir zeigen Ihnen in 5 einfachen…

17.07.2018 · Mark Lorenz Schreiben · Vermarkten · Wissen

Der Buchmarkt ist riesig. Laut einer Studie gab es allein im Jahr 2017 über 72.000 Neuerscheinungen in Deutschland.

Damit Ihr Buch nicht in dieser großen Menge unter geht, ist neben einem guten Inhalt und einem ansprechenden Cover, das Marketing ein wichtiges Instrument, um es bekannter zu machen.

Bevor Sie jedoch anfangen wild Flyer zu verteilen, Social-Media-Kanäle anzulegen und Geld für Werbung auszugeben, sollten einige Vorarbeiten geleistet werden, um die Streuverluste gering zu halten.

Streuverluste sind in unserem Fall Personen, die mit Ihrer späteren Marketingmaßnahme in Berührung kommen, aber kein Interesse an Ihrem Buch haben: Somit hätten Sie Zeit, Mühe und Geld in eine Maßnahme gesteckt, die keinen Effekt auf diese Personen hat.

Die Bestimmung der Zielgruppe

Es ist wichtig zu wissen, wer Ihre späteren Leser sein könnten. Die sogenannte Zielgruppe wird durch bestimmte Eigenschaften charakterisiert und lässt sich in vier Kategorien zusammenfassen:

  1. demografische Merkmale (wie Alter, Geschlecht, Wohnort)
  2. sozioökonomische Merkmale (wie Bildung, Gehalt, Beruf)
  3. psychografische Merkmale (wie Hobbys, Motivation, Meinung)
  4. Kaufverhalten (wie Preisreaktion, Werbereaktion)

Bitte bedenken Sie, dass trotz Zielgruppenbestimmung die Streuverluste sehr hoch sein können. Jeder Mensch ist ein Individuum mit zahlreichen Merkmalen, die unterschiedlich stark ausgeprägt sind. Es ist kaum möglich alle Merkmale zu bestimmen und abzudecken.

Anders herum gibt es auch Personen, die nicht in Ihrer Zielgruppe mit enthalten sind, jedoch Ihr Buch lesen würden, wenn sie mit der Marketingmaßnahme erreicht worden wären.

Machen Sie Ihre Zielgruppe also sehr klein, verlieren Sie potenzielle Leser. Machen Sie wiederum Ihre Zielgruppe sehr groß, vergrößern Sie auch Ihre Streuverluste und verlieren somit im schlimmsten Fall Geld.

Verwenden Sie zu Beginn lieber eine kleine, dafür aber gut definierte und auf Ihr Buch angepasste Zielgruppe. Falls Sie mit dieser Erfolg haben sollten, können Sie die Zielgruppe Stück für Stück größer machen.

Die 5 wichtigsten Schritte, um Ihre Zielgruppe zu definieren

1

Lassen Sie Ihr Buch von verschiedenen Personen bzw. Gruppen mit gewissen Merkmalen probelesen und bitten Sie um ein „ehrliches“ Feedback. Nur durch positive und negative Feedbacks können Sie bestimmen, wer Ihre Zielgruppe ist.

Freuen Sie sich, wenn Sie ein negatives Feedback bekommen, denn dadurch gewinnen Sie mehr Klarheit über Ihre Zielgruppe. Ein „falsch-positives“ Feedback mag sich vielleicht gut anfühlen, schadet Ihnen aber bei der Vermarktung Ihres Buches.


2

Vergleichen Sie Ihr Buch mit ähnlichen Büchern, die schon geschrieben wurden und schauen sich deren Zielgruppe an. Lernen Sie von den Leuten, die es schon geschafft haben ihr Buch unter die Menschen zu bringen. Hierbei ist es unwichtig, ob Sie die schon erfolgreiche Person oder das Buch mögen oder nicht. Auch von Personen, die man nicht mag, kann man etwas lernen.


3

Arbeiten Sie einzelne Merkmale heraus und überlegen Sie, welche anderen Merkmale mit diesen im engen Zusammenhang stehen. Aus der Kombination dieser Merkmale arbeiten Sie dann Ihre Zielgruppe heraus.

Beispiel: Sie möchten mit Ihrem Reiseroman, der in Frankreich spielt, die Personen ansprechen, die sich im Alter zwischen 20 und 35 befinden (demografisches Merkmal Alter). In engem Zusammenhang mit dem Alter, würde die Lust der Leser selbst auf das Reisen stehen (psychografisches Merkmal: Hobby).


4

Falls Sie abstrakte Arbeit nicht mögen, stellen Sie sich Ihre Zielgruppe als eine fiktive Person vor. Mit einem Gesicht vor Augen fällt es Ihnen später leichter, Marketingmaßnahmen zu kreieren, die genau diese Personen ansprechen sollten.

5

Wenn Sie eine Webseite oder einen Social-Media-Auftritt haben, schauen Sie sich die Besucher und Subscriber an und bestimmen hieraus Ihre Zielgruppe. Facebook und Google Analytics bieten hierzu Tools an, die Sie verwenden können.


Fortsetzung

Wenn Sie Ihre Zielgruppe bestimmt haben, müssen Sie noch schauen, wo sich diese Personen aufhalten und wie sie am besten erreichen werden können. Wie das genau geht, verraten wir Ihnen in unserem zweiten Teil der Marketing-Blogreihe.

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