Damit dein Titel gut sichtbar ist und oft gefunden wird, haben wir dir hier eine Liste zur Verbesserung deiner Metadaten und Auffindbarkeit zusammengestellt.
1. Die Keyword-Recherche
2. Metadaten
Damit es keine Probleme mit den verschiedenen Onlineshops, Buchhandlungen und Großhändlern gibt, müssen die Metadaten einigen Konventionen und Richtlinien folgen:
2.1 Bücher haben EINEN Titel
- Überlege dir deinen Buchtitel gut, damit du ihn nicht später ändern möchtest und sorge dafür, dass er nicht schon einmal verwendet wurde. (Recherchiere zum Beispiel im Verzeichnisses Lieferbarer Bücher (VLB) oder stelle eine Titelschutzanfrage bei der Deutschen Nationalbibliothek)
- Falls es passt, versuche, ein Keyword bereits in deinem Titel zu verarbeiten. Begriffe wie Mord, Mörder, Tod oder Verbrechen eignen sich für Krimititel – Liebe, Verlangen oder Sehnsucht könnten bei einem Liebesroman in den Titel eingebaut werden. Für Sachbücher und Ratgeber mit einem charakteristischen Thema ist das natürlich besonders einfach, aber auch besonders wichtig.
- Dein Titel sollte das Genre des Buches widerspiegeln. Bei „Sehnsucht nach Sommer“ erwartet niemand einen Science-Fiction Thriller und wenn man „Rückkehr der Engel“ liest, weiß man, dass es um Fantasy geht.
2.2 Bücher haben ggf. EINEN Untertitel
- Vor allem bei Belletristik-Titeln kann ein Untertitel dein Buch von anderen gut abheben.
- Im Untertitel kannst du dein Genre spezifizieren, beispielsweise sind „Eine Liebesgeschichte“, „Liebesroman“ oder „Roman“ beliebte Untertitel für das Genre Romance.
- Schaue dir vor der Wahl deines Untertitels beispielsweise die Bestseller des entsprechenden Genres an und orientiere dich an diesen.
2.3 Bücher haben immer mindestens einen Autoren oder Herausgeber
- Du kannst einen oder mehrere Autorinnen oder Autoren, Herausgeber oder beides wählen, aber diese Angabe nicht weglassen.
- Autorinnen oder Autoren/Herausgeber haben einen Vor- und Nachnamen – ohne diese Form wird dein Buch wegen der Shop-Algorithmen eventuell nicht überall zu finden sein.
- Wähle gegebenenfalls ein Pseudonym.
- Dein Pseudonym kann das Genre deines Buches widerspiegeln und du kannst für verschiedene Genres unter verschiedenen Pseudonymen veröffentlichen (beispielsweise ein weiblicher Name für Liebesromane, ein männlicher für Krimis und ein ausgefallener, mystischer für Fantasy)
- Allerdings können mehrere Pseudonyme dafür sorgen, dass eine Etablierung der Autorenmarke schwieriger wird und der Titel von den Buchhändlern nicht zugeordnet werden kann. (Ein neues Pseudonym ist quasi ein Autorendebüt)
2.4 Bücher können Teil einer Reihe sein
- Die Reihe muss einen Titel/Reihennamen bekommen.
- Die einzelnen Bände müssen nummeriert sein und einen eigenen Buchtitel haben.
- Die Buchtitel der verschiedenen Bände sollten unterschiedlich sein.
- Der Reihenname kann innerhalb des Buchtitels aufgenommen werden.
- Achte darauf, den Reihennamen immer gleich zu schreiben und ihn bei jedem Band anzugeben.
- Nutze bei jedem Band dieselben Warengruppen.
- Das Coverdesign der einzelnen Bände sollte die Zusammengehörigkeit als Reihe erkennbar machen.
2.5 Neuauflagen
- Bei größeren Änderungen am Text, bei einem Wechsel der Bindeart, der Änderung des Autorennamens, bei einer Neugestaltung des Covers und bei einer Änderung des Formats ist eine Neuauflage mit einer neuen ISBN erforderlich. Wenn Sie lediglich kleinere Korrekturen vornehmen oder den Preis ändern möchten, ist keine neue ISBN notwendig.
2.6 Cover
- Leserinnen und Leser kaufen ihr Buch in der Regel nach dem Cover!
- Engagiere ggf. eine professionelle Grafik-Designerin oder einen Grafik-Designer. (Hinweis: Im Impressum der Bücher sind die verantwortlichen Designerinnen und Designer meistens genannt)
- Das Cover ist das Aushängeschild deines Buches und beeinflusst direkt die Verkaufszahlen und den Erfolg.
- Dein Cover sollte dein Genre wiederspiegeln und optisch ansprechend sein (das gilt auch für den Buchrücken und die Rückseite – siehe Beispiel unten). Orientiere dich dabei z.B. an den Bestsellerlisten dieses Genres.
- Die Schrift auf deinem Cover sollte gut lesbar sein, auch in kleiner Größe wie in der Ansicht in den Online-Shops.
- Was auf dem Cover zu sehen ist, sollte mit den Metadaten übereinstimmen:
- Wenn du deinen Untertitel und Autorennamen mit auf das Cover nimmst, sollten sie mit den Metadaten exakt übereinstimmen.
- Genrebezeichnungen, die nicht im Untertitel sind, dürfen natürlich trotzdem in das Cover integriert werden. (Siehe Beispiel rechts)
- Reihenbezeichnungen, Untertitel oder Autorenname müssen nicht zwingend auf dem Cover zu sehen sein (gestalterisch passt es ggf. nicht), aber in den Metadaten sollten sie unbedingt angegeben werden, damit das Buch für Leserinnen und Leser leicht auffindbar ist und von allen Shop-Algorithmen akzeptiert wird.
2.7 Klappentext/Produktbeschreibung
- Jedes Buch braucht eine Produktbeschreibung
- Der Klappentext sollte fehlerfrei sein, zu deinem Titel und dem Inhalt passen und bei potenziellen Leserinnen und Lesern den Wunsch wecken, das Buch zu lesen.
- Bestenfalls sollte die Produktbeschreibung einige Begriffe enthalten, die du bei deiner Keyword-Recherche für gut befunden hast.
- Lass deinen Klappentext ggf. von einem professionellen Korrektorat/Lektorat überprüfen.
- Dein Klappentext darf nicht gegen die Buchhandels-Richtlinien verstoßen. (Beispielsweise sind explizite sexuelle Beschreibungen im Titel oder Klappentext verboten – falls du dir unsicher bist, hilft dir vielleicht unsere Hilfe-Seite: klick)
2.8 Thema-Klassifikation
- Thema ist ein internationaler Standard zur Buchklassifikation.
- Wähle eine Hauptwarengruppe. (Hauptgenre – in welcher Abteilung der Buchhandlung soll dein Buch liegen? Einen spannenden Liebesroman möchte man nicht bei den Krimis, sondern bei den Romance-Titeln finden)
- Nicht alle Shop-Kategorien sind über die Wahl der Warengruppe beeinflussbar. So gibt es z.B. besonders verkaufsfördernde Kategorien in manchen Shops (beispielsweise „Heimatkrimis“), die nur als bezahlte Kategorie bedient werden können.
- Wähle ggf. weitere Warengruppen, um noch spezieller einzuordnen, worum es sich bei deinem Buch handelt
- Beispielsweise könnte dein Sci-Fi-Roman als Hauptwarengruppe „Science-Fiction: Apokalypse/Postapokalypse“ und als weitere Warengruppe „romantische Spannungsromane“ bekommen, sodass die Leserin oder der Leser weiß, dass es sich um eine postapokalyptische Welt handelt, in der eine Liebesgeschichte stattfindet.
- Mehrere Warengruppen sind allerdings nicht immer sinnvoll – sie können deine Leserinnen und Leser auch verwirren oder dafür sorgen, dass die Algorithmen deinem Buch keine Shop-Kategorie zuordnen können. Manche Titel sind mit nur einer Kategorie absolut ausreichend klassifiziert.
- Wähle Spezifikationen, die deine ausgewählten Warengruppen weiter eingrenzen. (Beispielsweise Alterseingrenzungen für Kinder-/Jugendbücher, geografische Eingrenzungen für Reiseführer oder Regionalkrimis und zeitliche Einordnungen für historische Romane und Biografien)
- Wähle Schlagworte, die du bei deiner Keyword-Recherche für gut befunden hast, aber noch nicht mit Titel, Untertitel, Klappentext oder Warengruppen abdecken konntest.
3. Der finale Schliff
Vergleiche deine Metadaten und vor allem dein Cover mit anderen erfolgreichen Büchern des Genres (das kannst du z.B. ganz einfach über unser Cover-Vergleichstool machen und hole weitere Meinungen (ggf. professionelle) ein.
Überprüfe alle Metadaten auf grammatikalische Richtigkeit, Rechtschreibung und Tippfehler (ggf. durch ein Korrektorat/Lektorat). Ein Buch mit Fehlern auf dem Cover, im Titel oder Klappentext wirkt unprofessionell und verkauft sich nicht.
Recherchiere die Preise für Bücher mit deiner Ausstattung (Paperback oder Hardcover? Seitenzahl? Belletristik oder Sachbuch/Ratgeber?) und wähle den Ladenpreis deines Buches mit Bedacht. Ist es zu günstig, könnte es unprofessionell wirken – ist es zu teuer, wird es kaum jemand bezahlen.
nice article.
mir würde es helfen wenn ich danach auch arbeiten könnte, aber nicht auf die schnelle. Denn das gefällt mir und könnte es wirklich gebrauchen
Hallo Marlis,
danke für deinen Kommentar.
Wenn du Hilfe bei der Überarbeitung deiner Metadaten benötigst, dann melde dich gerne bei unserem Kundenservice.
Du erreichst uns montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr unter der Nummer: +49 (0)40 – 53 43 35-11
Viele Grüße
Jessy von BoD
Danke für diesen informativen Artikel!
Hallo Patrizia,
vielen Dank für deinen Kommentar.
Wir freuen uns, wenn wir dir damit weiterhelfen konnten.
Viele Grüße
Jessy von BoD
Was ist, wenn ich nun den Vertrag mit BOD Classic abgeschlossen habe und ein Veröffentlichungsdatum festgelegt habe, nun aber doch noch einige Änderungen einbauen müsste, die eine neue ISBN nötig machen. Werden E-Book Vorbestellungen auf die neue ISBN übernommen? Wird das alte Buch überschrieben?
Der TelefonSupport wusste nicht einmal, dass die „Vorbestellungsfunktion“ existiert :(
Hallo Tobias,
ist dein Buch schon veröffentlicht, wenn dies nicht der Fall ist, gibt es die Möglichkeit noch Änderungen vorzunehmen. Ein Veröffentlichungsdatum für ein Printbuch in der Zukunft erzeugt keinen „Vorbesteller“ wie beim E-Book, somit kann bis zu dem Datum die Veröffentlichung gestoppt und das Projekt in Rücksprache mit unserem Kundenservice bearbeitet werden.
Viele Grüße
Iris von BoD