Das Self-Publishing Lexikon (A – M)

Anthologie, Efalinpapier, Metadaten? Wir erklären dir die wichtigsten Self-Publishing Begriffe.

Anthologie, Efalinpapier, Metadaten? Die Liste der Begriffe im Self-Publishing-Umfeld ist lang – und sicher wirst du im Laufe der Zeit über das ein oder andere Wort stolpern, dessen Bedeutung du noch nicht kennst. Wir haben deshalb eine Liste der wichtigsten Begriffe zusammengestellt und alphabetisch sortiert. Zuerst starten wir mit den Begriffen von A – M:

A

Ansichtsexemplar
Mit dem Ansichtsexemplar (bei BoD Comfort inklusive) kannst du dein Buch auf letzte Fehler überprüfen, bevor es dann z. B. für den stationären Buchhandel veröffentlicht wird.

Anthologie
Unter dem Begriff versteht man eine Sammlung von Texten. Wenn du mit einer oder mehreren Personen ein Buch schreibst, nennt man das eine Anthologie.

B

Buchblock
Der Buchblock besteht aus den bedruckten, gefalzten, klebegebundenen, klammer- oder fadengehefteten Blättern eines Buches.

BoD Fun/Classic/Comfort
Je nachdem, ob du dein Buch samt ISBN veröffentlichen möchtest und noch zusätzliche Unterstützung benötigst, hast du die Wahl zwischen unterschiedlichen BoD-Produkten.

Booklet
Wir bieten zahlreiche Ausstattungsvarianten für dein Buch an. Bei den Einbandarten kannst du zwischen Paperback, Hardcover, Hardcover mit Schutzumschlag, Booklet und Ringbuch wählen. Bei einem Booklet handelt es sich um eine drahtgeheftete Broschur, die insbesondere für Manuskripte mit geringem Seitenumfang geeignet ist.

Barsortiment
Das Barsortiment ist ein Fachgroßhandel für Buchhandlungen – hier werden die Titel beim Großhändler (oder auch Zwischenbuchhandel genannt) bestellt, welcher diesen wiederum direkt vom Hersteller (Self-Publishing-Plattform, Verlag) bezieht. Libri, Zeitfracht und Umbreit sind die größten Barsortimenter in Deutschland.

Buchhandelsrabatt
Damit ist der Preisnachlass gemeint, den Verlage Buchhandlungen beim Kauf von Büchern gewähren.

Buchpreisbindung
Durch die Buchpreisbindung wird dafür gesorgt, dass es keine Unterschiede bei der Beschaffung gibt und egal wo du ein Buch kaufen möchtest, es immer denselben Preis hat. An dieses Gesetz müssen sich sowohl Verlage als auch Autorinnen und Autoren halten, die ihre Bücher im Selfpublishing veröffentlichen.

C

Cover
Das Buchcover ist quasi die Außenhülle eines Buches. Es besteht aus der Vorderseite, der Rückseite und dem Buchrücken.

D

DRM
DRM steht für Digitales Rechtemanagement. Mit diesem Kopierschutz wird die Nutzung digitaler Medien (z. B. die von E-Books) kontrolliert.

DSGVO
Die Datenschutz-Grundverordnung (kurz: DSGVO) ist eine Verordnung der Europäischen Union, die die Verarbeitung personenbezogener Daten EU-weit vereinheitlicht und regelt.

E

Efalinpapier
Das Efalinpapier ist ein strapazierfähiges Feinleinenpapier. Es kommt zum Einsatz, wenn du ein Hardcover-Buch mit Schutzumschlag ausgewählt hast. Der Buchblock deines Titels wird mit dem in fünf Farben erhältlichen Efalinpapier kaschiert und kann zusätzlich bedruckt werden. Der Schutzumschlag übernimmt die ästhetischen und beschreibenden Aufgaben, die sonst die normale Kaschierung erfüllt, so wie es z. B. beim Paperback der Fall ist.

epub und ePDF
Diese zwei E-Book-Formate bieten wir an. Da das E-Book in digitaler Form vorliegt, ermöglicht es zusätzliche Funktionen, die ein gedrucktes Buch nicht bieten kann. So können Kommentare und Lesezeichen flexibel gesetzt werden, eine Suchfunktion bietet eine einfache Navigation und die Interaktivität ermöglicht die Verknüpfung von unterschiedlichen Datenquellen.

Einbandart
Paperback, Hardcover, Ringbuch oder Booklet? Jede Einbandart hat ihre Vor- und Nachteile. Während ein Paperback perfekt in eine Tasche passt und deshalb auch unter dem Namen Taschenbuch bekannt ist, zeichnet sich ein Hardcover durch die besonders robuste Herstellungsweise aus und ist daher in der Produktion ein wenig teurer.

easyCover
In easyCover kannst du einfach und mit nur wenigen Klicks ein passgenaues Cover für dein Buchprojekt erstellen. Außerdem stehen dir mit der Coverdesign Collection einzigartige und nur für ein Buchprojekt nutzbare Designs zur Verfügung.

F

Fadenbindung
Hardcover-Bücher können nicht nur geklebt werden, sondern auch auf Wunsch mit der besonders stabilen und wertigen Fadenbindung versehen werden.

G

Genre
Das Wort Genre bedeutet „Art“ und ordnet zum Beispiel Bücher in unterschiedliche Kategorien ein. Die bekanntesten Genres sind Liebesroman, Fantasy, Krimi, Thriller, Gegenwartsliteratur, historische Romane, Ratgeber, Sach- und Fachbücher.

H

Hardcover
Ein Hardcover ist ein Buch mit einem festen Einband und ist aufgrund des kartonierten Umschlags wesentlich robuster als ein Taschenbuch (Paperback).

Hybridautorin/Hybridautor
Unter diesem Begriff versteht man Autorinnen und Autoren, die ihre Bücher sowohl selbstveröffentlicht (Selfpublishing) als auch über einen klassischen Verlag veröffentlicht haben.

I

Imprint
Unter dem Wort Imprint versteht man in der Buchbranche die Wortmarke eines Verlags. Durch diese eigenständige Marke kann sich ein Verlag gezielter am Buchmarkt für Buchhandlungen sowie Leserinnen und Leser platzieren und somit ihr Verlagsprogramm in mehrere Imprints bzw. Themenschwerpunkte aufteilen.

ISBN
Die Internationale Standardbuchnummer ist eine individuelle Nummer zur eindeutigen Kennzeichnung von Büchern und anderen Multimedia-Produkten wie Video- oder Brettspielen. Die Kennzahlen geben z. B. Aufschluss über die Titelnummer (bei Reihen) oder die Verlagsnummer. Mit der ISBN kann ein Buch genau gefunden und zugeordnet werden.

Impressumspflicht
Jedes Buch, das veröffentlicht wird und damit in den Handel gelangt, benötigt ein Impressum. Wenn du ein Buch über uns veröffentlichst, beinhaltet das Impressum ein FSC-Logo, den Standardvermerk über die Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek, das Copyright, den Vermerk zu Herstellung und Verlag sowie die individuelle ISBN.

K

Klammerbindung
Im Vergleich zu allen anderen Einbandarten werden Booklets weder geklebt noch mit einer Fadenbindung versehen, sondern mit zwei stabilen Metallklammern geheftet.

Korrektorat
Das Korrektorat oder das „Korrekturlesen“ bedeutet, einen akribischen Check in Sachen Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung durchzuführen. Im Vergleich zum Lektorat gibt es hier keine Prüfung auf Stil, Inhalt oder Logikfehler.

Klappentext
Auf der Rückseite eines Buches befindet sich der Klappentext, ein kurzer Teaser auf den Inhalt der Geschichte. Ein Klappentext soll die Leserinnen und Leser dazu verleiten, das Buch aufzuschlagen oder es im besten Fall direkt zu kaufen.

Kopierschutz
Siehe DRM.

Katalogisierung
Innerhalb von wenigen Werktagen listen wir die über uns veröffentlichten Bücher in den für Buchhandlungen so wichtigen Großhandelskatalogen (Libri, Umbreit, KNV, Schweizer Buchzentrum). Nach erfolgter Listung bzw. Katalogisierung kann ein Buch dann flächendeckend im deutschsprachigen Buchhandel und in über 1.000 Online-Buchshops erworben werden.

L

Lektorat
Im Vergleich zum Korrektorat wird bei einem Lektorat eine sprachliche (wie z. B. zielgruppengerechte Wortwahl, authentische Figurenrede …) und inhaltliche (z. B. Logikfehler, Spannungsbogen, Plot …) Überarbeitung vorgenommen.

Libri
Siehe Barsortiment.

Leserunde
Bei einer Leserunde tauschen sich Leserinnen und Leser zeitgleich über ein Buch aus. Oftmals wird hierfür ein Exemplar kostenlos zur Verfügung gestellt. Das Ziel ist es, über die eigenen Leseerfahrungen zu sprechen und der Autorin oder dem Autor des Buches am Ende eine Rezension auf den gängigen Online-Plattformen zu hinterlassen.

M

Messe
Die wichtigsten Veranstaltungen der Buchbranche sind die beiden großen Buchmessen in Frankfurt und Leipzig. Hier treffen sich Autorinnen und Autoren mit Selfpublishing-Plattformen, dem Buchhandel, Literaturagenturen, der Presse, Bloggerinnen und Bloggern sowie Verlagen. Neben den größeren Buchmessen gibt es viele weitere Literaturfestivals und Literaturcamps, die zum Austausch innerhalb der Buchbranche organisiert werden.

Marge
Die Höhe der Marge kannst du bei uns selber festlegen, da sie Bestandteil des Verkaufspreises ist. Wir empfehlen immer eine Marge von ca. 10 % des Verkaufspreises.

Metadaten
Wenn man von Metadaten bei Büchern spricht, sind Angaben wie z. B. der Buchtitel, das Cover, Informationen zur Autorin oder zum Autor, der Klappentext, die ISBN, das Erscheinungsdatum sowie der Verlag bzw. die Self-Publishing-Plattform gemeint. Zu den weiteren Metadaten zählen Informationen zum Einband, Format und der Seitenzahl. All diese Angaben werden am Ende als Katalogdaten bei einer Buchveröffentlichung den verschiedenen Online-Shops und Buchhandlungen zur Verfügung gestellt.

Print-on-Demand, Sortiment, Volltextsuche?

In unserem zweiten Teil der Artikelreihe geht es um die Begriffe von N bis Z.

Autorin

Jessy Halermöller

Jessica Halermöller

ist seit 2018 für den Bereich Content- und E-Mail-Marketing bei BoD verantwortlich und betreut neben dem Blog und Newsletter für Autor*innen auch die Social-Media-Kanäle des Unternehmens. Wenn sie privat nicht gerade Boulderwände hochklettert, liest sie am liebsten Gegenwartsliteratur und Fantasyromane.

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Kommentare

  • Liebe Jessica,
    danke für den interessanten Artikel.
    Ich überlege mein Buch im Oktober über BoD herauszubringen.
    Würde gerne ein Soft- und Hardcover anbieten.
    Zu meiner Frage zum Buchstaben B:
    Wenn ich mein Buch in der örtlichen Buchhandlung anbieten möchte, muss dann auf dem Buchrücken der Preis aufgedruckt sein, oder reicht die Buchpreisbindung und der Buchhandel würde beispielsweise ein Etikett mit dem Preis für seine Kund*innen draufkleben?

    Lieben Dank und einen herzlichen Gruß

    Cathrin

    • Hallo Cathrin,
      ich freue mich, dass dir mein Artikel zu den wichtigsten Self-Publishing-Begriffen gefällt!
      Wir empfehlen immer, den Buchpreis fest auf dem Rücken des Covers zu integrieren, damit deine Leser*innen sofort den Preis entdecken können.
      Nicht immer wird ein Etikett auf ein Buch geklebt.
      Viele Grüße
      Jessy von BoD

      • Hallo Jessica,
        danke für deine Antwort.
        Habe ich das jetzt richtig verstanden:
        Das Integrieren des Buchpreises ist lediglich eine Empfehlung und kein Muss, wenn ich mein Buch in einer örtlichen Buchhandlung anbieten möchte?
        Herzliche Grüße
        Cathrin

        • Hallo Cathrin,
          genau! Wir empfehlen den Buchpreis auf der Rückseite, da es nicht nur für Leserinnen und Leser angenehmer ist – sondern auch viele Buchhandlungen als Kriterium fordern.
          Viele Grüße
          Jessy von BoD

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