Die meisten Verlage scheuen Titel, deren Zielgruppe und Erfolgschancen sich nicht unmittelbar abschätzen lassen. Auf den Bestsellerlisten tauchen jedoch immer häufiger sogenannte Nischentitel auf. Das zeigt, dass es gerade für speziellere Themen rundum Tiere, Hobbies, Gesundheit oder Ernährung eine hohe Lesernachfrage gibt. Viele Autoren sehen das enorme Erfolgspotenzial, insbesondere im Ratgeber-Bereich mit individuellem Fokus, und veröffentlichen ihre Titel in Eigenregie. Noch viele weitere Argumente sprechen dabei für Self-Publishing: So genießen die Autoren große inhaltliche und gestalterische Flexibilität, erhalten hohe Autorenmargen und behalten die alleinige Entscheidungsfreiheit bei ihrer Veröffentlichung.
Als Self-Publisher mit Trendthemen in den Buchhandel
So finden Sie Ihr Nischenthema
Wenn Menschen sich für ein Thema interessieren oder ein Problem haben, suchen sie nach Informationen – und das oftmals in Büchern. Themen und potenzielle Leser gibt es also zu Tausenden.
Sie haben eine Leidenschaft oder Expertise auf einem speziellen Gebiet? Perfekt, dann werden Sie zu der Person, die Antworten auf Fragen rund um dieses Thema liefert. Ob medizinisches Fachgebiet, ein besonderes Hobby oder Spezialwissen rund um Tiere – positionieren Sie sich als Experte. Anders als ein Verlag, sind Sie selbst sehr nah am Leser und am Thema. Sie wissen vermutlich am besten, welche Fragen es rund um das Thema gibt und wozu sich nur schwer die passende Literatur finden lässt. Bieten Sie Lesern dieses Wissen und Erfahrungen aus erster Hand. Zusätzlich zu Ihrer Buchveröffentlichung können Sie Ihre Positionierung als Experte mit einem Blog, regen Social Media-Aktivitäten oder regelmäßigen Podcasts unterstützen und Ihre Reichweite steigern.
Ihre Leser gezielt erreichen
Damit ein Buch gelesen werden kann, muss es natürlich auch von potenziellen Lesern entdeckt werden. Doch wie können Sie als Self-Publisher die Auffindbarkeit Ihres Buches unterstützen? Eine genaue Genre-/ Themenzuordnung ist eine wichtige Basis. Mit geschickt gewählten Schlagworten innerhalb Ihres Buchtitels, des Klappen- und Werbetextes sowie der Katalogdaten beeinflussen Sie die Auffindbarkeit Ihres Titels maßgeblich.
Versetzen Sie sich in die Situation Ihrer Leser: Nach welchen grundlegenden Informationen oder individuellen Themen könnten diese suchen? Welche Suchbegriffe würden diese in Suchmaschinen oder Buchshops eingeben, auch wenn sie noch gar nicht bewusst nach einem konkreten Buch suchen würden? „Fangen“ Sie genau diese potenziellen Leser mit den passenden Schlagworten ab.
Je weniger Treffer die Schlagworte in den Buchshops ergeben, also je individueller diese sind, umso höher sind auch Ihre Chancen, auf eine Titel-Platzierung auf den ersten Seiten. So ergibt die Suche nach einem LowCarb-Rezeptbuch mit dem Schlagwort „glutenfrei“ bei Amazon nur 399 Treffer, mit dem Schlagwort „abnehmen“ über 4.000.
Leser, die sich für Rohfütterung von Hunden interessieren, suchen mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dem Suchbegriff „Rohfütterung“ – gegebenenfalls in Kombination mit dem Wort „Hund“ – nach passenden Büchern. Ob direkt im Titel, im Untertitel oder als Schlagwort – dieser Begriff sollte unbedingt in den Katalogdaten des Buches hinterlegt sein.
Sie als Experte und Self-Publisher
Sie möchten andere an Ihren Erfahrungen in einem konkreten Bereich teilhaben lassen? Mit Self-Publishing haben Sie die Möglichkeit, Interessierte mit Ihrem Wissen zu erreichen. Füllen Sie eine Nische, die zu Ihnen passt und werden Sie zum Experten und Buchautor! Starten Sie noch heute Ihr Buchprojekt.