Im Dezember haben wir die zweite #mybookchallenge ins Leben gerufen: eine virtuelle Aufgabenstellung, an der alle interessierten Autorinnen und Autoren teilnehmen konnten. Wir verraten dir in unserem Artikel, warum es sich lohnt an einer solchen Challenge teilzunehmen und blicken gemeinsam mit dir zurück auf die #mybookchallenge aus dem letzten Monat.
Bevor wir mit dem Rückblick beginnen, möchten wir dir erst einmal erklären, was man unter dem Namen Social-Media-Challenge versteht:
Bei einer Challenge werden vorab verschiedene Themen und Aufgaben festgelegt, an denen man innerhalb eines bestimmten Zeitraums teilnehmen kann. Es gibt beispielsweise Challenges, die nur einen Monat lang stattfinden und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer immer zu bestimmten Wochentagen Beiträge veröffentlichen können. Alternativ gibt es auch Challenges, die immer an einem bestimmten Wochentag stattfinden und sich durch das ganze Jahr ziehen. Ein großer Vorteil ist, dass du dir dadurch selbst keine Themen überlegen musst, die du auf deinem Kanal postest, sondern eine Art Redaktionsplan nutzen kannst, den sich jemand überlegt hat.
Die Besonderheit ist außerdem, dass für diese Challenges immer ein sogenannter Hashtag kreiiert wird, unter dem sich alle geposteten Beiträge versammeln und wiederfinden lassen. In unserem Fall war das der Hashtag #mybookchallenge. Es gibt aber auch weitere, wie z. B. den #autorensonntag, bei dem sich die Autorin Justine Pust wöchentlich neue Aufgaben überlegt und in ihrer Story ankündigt.
Wenn dich die ganzen Worte rund um das Thema Social Media noch ein wenig überfordern, kannst du dir unserem Social-Media-ABC nochmal die wichtigsten Worte in einem Lexikon durchlesen.
Wenn du dich neu mit dem Thema Social Media beschäftigst, dann bist du bestimmt über den ein oder anderen Begriff gestolpert, bei dem dir die Bedeutung nicht geläufig ist. Genau deshalb haben wir ein Instagram-ABC zusammengestellt, bei dem wir alle wichtigen Abkürzungen und Begriffe nochmal kurz erklären.
Wie nehme ich an einer Challenge teil?
Um an einer solchen Challenge teilnehmen zu können, musst du dich in der Regel nicht anmelden, sondern kannst einfach passend zu den Aufgaben deinen Beitrag auf deinem Social-Media-Kanal veröffentlichen. Hierfür kannst du im Vorfeld ein paar Vorbereitungen treffen:
- Schreibe möglichst zeitnah die Texte für die Aufgaben und produziere die Bilder zu den entsprechenden Inhalten vor. So gerätst du nicht in Zeitstress, sondern kannst in Ruhe deine Beiträge auf deinem Kanal posten.
- Nutze, wenn du möchtest, unterschiedliche Apps, die dich bei der Bildbearbeitung deiner Fotos unterstützen können.
- Abonniere den Hashtag, damit dir die Beiträge von anderen auf deiner Startseite angezeigt werden.
- Verwende den Hashtag in deinem Beitragstext, damit auch andere Teilnehmerinnern und Teilnehmer deinen Beitrag finden können und markiere ggf. den Account der Organisatorin oder des Organisators der Challenge.
- Tausche dich mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf den Social-Media-Plattformen aus. Like und kommentiere die Beiträge, wenn sie dir gefallen.
Welche Vorteile hat die Teilnahme an einer Social-Media-Challenge?
Im Vordergrund einer solchen Challenge steht der virtuelle Austausch mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Es wird also fleißig kommentiert, geteilt und unter den jeweiligen Beiträgen zu den unterschiedlichen Themen diskutiert.
Je aktiver du selbst an der Challenge teilnimmst und dich mit den anderen vernetzt, desto mehr Reaktion kannst du auch unter deinen Beiträgen erwarten. Und je mehr auf deinem Kanal los ist, desto mehr Reichweite kannst du dadurch generieren und neue Followerinnen und Follower gewinnen, die sich für dein Buch und deine Geschichte interessieren.
#mybookchallenge-Rückblick
Damit du dir vorstellen kannst, wie eine solche Challenge aussehen kann, findest du hier jetzt unseren Rückblick auf die #mybookchallenge. Mit einem Klick auf die Bilder, gelangst du zu dem jeweiligen Beitrag auf Instagram.
Unser Dank geht hierbei an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die so fleißig daran teilgenommen haben und deren Beiträge wir für diesen Artikel verwenden dürfen. Ihr seid toll!
Moin Moin
Stelle dich der Community vor. Wer bist du? Was magst du gerne? An welcher Geschichte schreibst du aktuell oder welche Bücher hast du schon veröffentlicht?
Charakterliebe
Beschreibe deine Protagonistin oder deinen Protagonisten in einem Satz und erzähle uns, an welchem Ort oder in welcher Situation sich dein Charakter am wohlsten fühlt.
Friends forever
Wer ist die Person, die deiner Protatogonistin oder deinem Protagonisten am wichtigsten ist und warum? Was verbindet die beiden?
Winter is coming
Wie würde ein stürmischer Wintertag innerhalb deiner Geschichte aussehen? Beschreibe eine Szene, die zu deinem Manuskript passt.
Buchliebe
Welches Buch hat dich in letzter Zeit inspiriert? Erzähl der Community, warum es dir so gut gefallen hat.
Geschenk
Stell dir vor, deine Protagonistin oder dein Protagonist packt ein Geschenk aus, was ihr oder ihm überhaupt nicht zusagt. Dabei muss es sich nicht um ein Weihnachtsgeschenk handeln. Schreibe eine kurze Szene samt Dialog, wie dein Charakter darauf reagiert und was passiereren könnte.
Zuhause
Wie wohnt deine Protagonistin oder dein Protagonist? In einem Loft? Einer Hobbit-Höhle? In einem alten Trailer? Im Untergrund? Beschreibe das Zuhause.
First Date
Stell dir vor, du würdest deine Hauptfigur das erste Mal selbst kennenlernen. Beschreibe eine Szene, wie das aussehen würde.
Erinnerungen
Was ist die schönste Erinnerung oder der schönste Moment deiner Hauptfigur?
Falls du noch Fragen zu den Social-Media-Challenges hast, dann lass es uns gerne in den Kommentaren wissen. Ansonsten freuen wir uns schon auf zukünftige Aufgaben, an denen wir wieder zusammen arbeiten können!