Allerdings wurde die Buchmesse aufgrund des erhöhten Risikos vor weiteren Corona-Virus-Infektionen abgesagt. Gern hätten wir euch persönlich getroffen und Tipps rund ums Veröffentlichen im Self-Publishing gegeben sowie viele wunderbare Autorinnen und Autoren und ihre Bücher präsentiert. Stattdessen haben wir uns einfach online getroffen. Wir freuen uns sehr, dass wir dir unserere ursprünglich geplanten Inhalte auf diesem Weg zur Verfügung stellen können:
Tag 1
Was passiert in den nächsten Tagen auf unseren Kanälen?
Wir geben dir einen kurzen Überblick über den Ablauf BoD homestory.
Moderation: Thorsten Simon (Pressesprecher, BoD), Jessy Halermöller (Marketing, BoD)
Gesprächsrunde: „Trends und Herausforderungen im Self-Publishing“
Über Entwicklungen im Self-Publishing und neue Chancen für die Buchvermarktung und den Vertrieb.
Teilnehmende: Thorsten Simon (Pressesprecher, BoD), Iris Kirberg (Marketing, BoD)
Details
Immer mehr Autorinnen und Autoren entdecken das einfache und schnelle Veröffentlichen im Self-Publishing für sich. Selbstverlegte Bücher bedienen erfolgreich die Lesernachfrage in beliebten Genres wie Fantasy oder Romance und besetzen frühzeitig Nischen- und Trendthemen. Gleichzeitig stehen Autorinnen und Autoren vor großen Herausforderungen: Der Kampf um die Aufmerksamkeit des Lesers nimmt zu und im stationären Buchhandel haben es Self-Publishing-Titel nach wie vor schwer, ins Sortiment aufgenommen zu werden. Wir blicken auf aktuelle Entwicklungen im Self-Publishing, zeigen auf, wo sich neue Chancen für die Vermarktung und den Vertrieb ergeben, und was Self-Publisher besonders erfolgreich macht.Vortrag: „Mein Buch im Self-Publishing mit BoD veröffentlichen“
Wir zeigen, wie man einfach und professionell im Self-Publishing ein Buch und E-Book veröffentlicht.
Referentin: Daniela Engelking (Marketing, BoD), Katrin Feindt (Kundenservice, BoD)
Details
Mit BoD kann jeder sein eigenes Buch professionell über den gesamten Buchhandel veröffentlichen – ob als Printbuch oder E-Book. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie Self-Publishing funktioniert und auf was Autorinnen und Autoren bei der Veröffentlichung achten sollten, um Leserinnen und Leser mit ihren Geschichten zu begeistern.Gesprächsrunde: „Verlegen 4.0: Publikationsprozesse der Zukunft“
Mehr Titelvielfalt und sofortige Verfügbarkeit mit Print on Demand
Referenten: Jörg Zaag (Vertrieb, BoD), Karsten Kaufmann (Vertrieb, BoD)
Details
Die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft im Verlagswesen werden heute gestellt. Print on Demand bietet Verlagen erhebliche Wachstums- und Entwicklungspotenziale, indem es eine dauerhafte und sofort verfügbare Titelvielfalt ermöglicht, die Nachfrage schafft und bedient.Neueste Produktionsverfahren und die lückenlose Integration in die Barsortimentslogistik verkürzen die Lieferzeit, so dass PoD-Titel über Nacht am nächsten Morgen in der Buchhandlung sind.
Der Vortrag „Verlegen 4.0“ gibt Einblicke in die Publikationsprozesse der Zukunft und zeigt Wege und Strategien auf, wie Verlage die Potentiale des digitalen Publizierens im Print on Demand für sich nutzen können.
Vortrag: „Dein perfektes Exposé“
Was ist ein Exposé und wie kann es mir als Autorin oder Autor im Self-Publishing bei meinem Buchprojekt helfen?
Teilnehmerinnen: Annika Bauer (Buchdesign & Lektorat, BoD), Ulrike Bremer (Buchdesign & Lektorat, BoD)
Details
Wir zeigen, wie man ein überzeugendes und aussagekräftiges Exposé erstellt und wie es auch Selfpublishing-Autorinnen und -Autoren bei der Entwicklung des Plots, bei der Zusammenarbeit mit Lektorinnen und Lektoren, Grafikerinnen und Grafikern und beim Marketing vor und während der Veröffentlichung helfen kann.Q & A: „Du fragst, wir antworten“
Was wolltest du schon immer von BoD wissen?
Moderation: Thorsten Simon (Pressesprecher, BoD), Jessy Halermöller (Marketing, BoD)
Tag 2
Gesprächsrunde: „Der Plot im Lektorat“
Wie ein Lektorat dir dabei helfen kann, deine Geschichte zu optimieren.
Teilnehmerinnen: Annika Bauer (Buchdesign & Lektorat, BoD), Ulrike Bremer (Buchdesign & Lektorat, BoD), Joyce Summer (Autorin), Johanna Badorrek (Lektorin)
Details
Der Plot ist das Gerüst deiner Geschichte. Viele professionelle Autorinnen und Autoren beginnen die Arbeit an ihrer Geschichte mit der Entwicklung eines Plots. Doch auch, wenn du nicht mit einem ausgefeilten Konzept begonnen, sondern einfach drauf los geschrieben hast, solltest du bei der Überarbeitung nicht nur auf Stil und Rechtschreibung achten, sondern auch noch einmal einen Blick auf den Plot werfen. Gemeinsam mit Lektorinnen und Lektoren kannst du gezielt an Handlung und Dramaturgie feilen. Wir wollen Dir zeigen, wie die Arbeit am Plot optimal funktioniert, welche Infos eine Lektorin und ein Lektor über dein Manuskript benötigt und warum es so wichtig ist, dass der Plot gut funktioniert.Vortrag: „Leserinnen und Leser mit Social Media erreichen und binden“
Tipps zum Einsatz von sozialen Netzwerken für die eigene Buchvermarktung.
Referentin: Jessy Halermöller (Marketing, BoD)
Details
Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram und Twitter bieten Autorinnen und Autoren im Self-Publishing eine einfache Möglichkeit, um auf sich und ihre Bücher aufmerksam zu machen, eine Community aufzubauen und Leserinnen und Leser zu binden. Doch welche Plattform ist die richtige für mich? Wie finde und erstelle ich Inhalte? Und mit welchem Content kann ich meine Zielgruppe am besten erreichen und überzeugen? Wir geben Tipps, wie Autorinnen und Autoren Social Media effektiv für ihre Buchvermarktung nutzen können.Vortrag: „Das perfekte Cover“
Tipps zur Covergestaltung von Büchern und E-Books im Self-Publishing
Referent: Max Hänecke (User Experience und Design, BoD)
Details
Wie muss ein aufmerksamkeitsstarkes und professionelles Cover aussehen? Was sollte man unbedingt bei der Gestaltung beachten, um Leserinnen und Leser, Blogs und den Buchhandel zu überzeugen? Wir zeigen Autorinnen und Autoren und denjenigen, die es noch werden wollen, wie sie ihr Buch fit für die Leserinnen und Leser machen und geben Tipps rund um die Covererstellung von Büchern und E-Books.Vortrag: „Mitreissende Dialoge schreiben“
Gute Dialoge lassen Geschichten lebendig werden – doch was ist ein guter Dialog?
Referentinnen: Annika Bauer (Buchdesign & Lektorat, BoD), Ullrike Bremer (Buchdesign & Lektorat, BoD)
Details
Dialoge bereiten vielen Autorinnen und Autoren Schwierigkeiten. Wir zeigen, wie wichtig gut geschriebene Dialoge für belletristische Texte sind und worauf es beim Schreiben ankommt: Authentizität, Tempo und Ausgewogenheit – und nicht zuletzt: Typografische Korrektheit.Vortrag: „Wie finde ich den richtigen Preis für mein Buch?“
Welcher Preis eignet sich für mein Sachbuch oder Roman? Welche Preise sind angemessen? Worauf muss ich achten?
Referentin: Andrea Kock (Leitung Herstellung und Autorenservices, BoD), Alex Meyer (Digital & Produktentwicklung, BoD)
Lesung und Online-Voting: „Bookdate“
Ein Online-Abend für alle Schreib- & Bücherfans sowie das Schreiben und Veröffentlichen im Self-Publishing.
Moderation: Thorsten Simon (Pressesprecher, BoD), Jessy Halermöller (Marketing, BoD)
Details
Das Bookdate, ein Abend rund um Autorinnen und Autoren, Leserinnen und Leser, Bloggerinnen und Blogger. Wir stellen Autorinnen und Autoren und ihre Werke vor, geben Einblicke in das Schreiben und Veröffentlichen im Self-Publishing und lassen Genrewelten Wirklichkeit werden.
Dieser Abend ist das groß Finale unseres Schreibwettbewerbs „Bookdate Contest“ und findet mit einem Online-Voting auf YouTube statt.
Tag 3
Morgensendung: „Auf einen Kaffee mit BoD“
Wir lassen die letzten zwei Tage Revue passieren und stellen euch das Programm des heutigen Tages vor
Moderation: Thorsten Simon (Pressesprecher, BoD), Jessy Halermöller (Marketing, BoD)
Gesprächsrunde: „Blogger Relations und Community Building im Self-Publishing“
Tipps für Autorinnen und Autoren bei der Zusammenarbeit mit Blogs und zum Aufbau einer Fancommunity.
Teilnehmende: Thorsten Simon (Pressesprecher, BoD), Jasmin Zipperling (Autorin & Bloggerin), Anna Hein (Bloggerin)
Details
Reichweite und Sichtbarkeit für das eigene Buch bei den richtigen Zielgruppen sind wesentliche Voraussetzungen für den Verkaufserfolg. In der Gesprächsrunde zeigen wir auf, wie Autorinnen und Autoren im Self-Publishing von der Zusammenarbeit mit Blogs profitieren können, welche Dos and Don’ts in der Blogger-Relations unbedingt zu beachten sind und wie man sich selbst erfolgreich mit seinen verschiedenen Zielgruppen und Multiplikatoren vernetzen und eine eigene Community aufbauen kann.Gesprächsrunde: „Fantastisch schreiben“
Autorinnen geben Tipps für das Entwickeln und Schreiben fantastischer Geschichten.
Teilnehmende: Jessy Halermöller (Marketing, BoD), Anne Granert, Sarah Scheumer (Autorinnen)
Details
Fantasy gehört zu den beliebtesten und erfolgreichsten Genres im Self-Publishing. Doch wie gestalte ich als Autorin oder Autor eine eigene Welt? Wie stelle ich fremde Kulturen lebensnah dar? Und wie entwickle ich fantastische Figuren glaubwürdig? Fantasy-Autorinnen und Autoren geben Tipps zum Aufbau ganzer Welten, dem Schreiben von fantastischen Geschichten und gewähren Einblicke in die Entstehung ihrer Werke.Gesprächsrunde: „Romantisch schreiben“
Autorinnen geben Tipps für das Entwickeln und Schreiben von Liebesromanen.
Teilnehmende: Daniela Engelking (Marketing, BoD), Carrie A. Cullen, Saskia Louis (Autorinnen)
Details
Romance gehört zu den beliebtesten und erfolgreichsten Genres im Self-Publishing. Dass Liebesromane mehr sein können als Schema F und eine große Vielfalt an Themen behandeln können, zeigt sich insbesondere im Self-Publishing. Die Romance-Autorinnen Saskia Louis und Carrie A. Cullen zeigen, wie sie ihre Liebesromane um gesellschaftliche Themen erweitern. Im persönlichen Gespräch geben sie Einblick in die Entstehung ihrer Bücher, wie sie Leserinnen und Leser begeistern und berichten von ihren Erfahrungen im Self-Publishing.Gesprächsrunde: „Krimis schreiben“
Autorinnen und Autoren geben Tipps für das Entwickeln und Schreiben von Krimis und Thriller.
Teilnehmende: Thorsten Simon (Pressesprecher, BoD), Nicole Wollschlaeger, Joyce Summer (Autorinnen)
hi, zuviele englische Worte.( ohne Erklärung)
Hallo Monika,
vielen Dank für dein Feedback.
Geht es um die Inhalte der Videos oder die Überschriften unseres Programms? Gerne helfe ich dir, wenn es Inhalte oder Worte gibt, die für dich nicht verständlich sind.
Viele Grüße
Jessy von BoD