Die Gewinnergeschichten vom Schreibwettbewerb mit story.one

In 80 Tagen um die Welt: Unsere Gewinnergeschichten vom Schreibwettbewerb story.one stehen fest!

Gemeinsam mit story.one haben wir Geschichten aus 195 Ländern der Welt gesucht. Über 3200 Geschichten, teils aus den abgelegendsten Winkeln dieser Erde, wurden eingereicht und die Wahl fiel uns alles andere als leicht!

In 80 Tagen um die Welt

Unter dem Motto „In 80 Tagen um die Welt“ konnten vom 18. Januar bis zum 8. April 2021 auf story.one Geschichten eingereicht werden, die von besonderen Erlebnissen und Abenteuern aus 195 Ländern der Welt erzählen sollten. Über 500 Autorinnen und Autoren haben uns von ihren Reisen erzählt und unser Fernweh gestillt.

Die Qual der Wahl hatte am Ende die Jury: Jessy Halermöller von BoD, Norbert Liebeck vom Trotter-Magazin, Gerfried Tiffner vom El Mundo Festival und Martin Blank von story.one. Die Bewertung erfolgt nach folgenden Kriterien: Story, Text, Bild, Titel, Gesamteindruck aller Stories.

Wir haben die Köpfe zusammengesteckt, Geschichten gelesen und uns am Ende für drei Gewinnerinnen entschieden:

Das Finale

8+ Geschichten – Die Longlist

Wer acht oder mehr Geschichten im Zeitraum vom 18. Januar bis zum 8. April 2021 veröffentlicht hat und die Stories jeweils mehr als 30 Likes erhalten haben, gehörte offiziell zur Longlist der besten #80TageumdieWelt-Storytellerinnen und -Storyteller: Christine Sollerer-Schnaiter, Dominik Mandl, Hannah Knauf, Gabriele Koubek, Johanna Hardt, Klaus P. Achleitner, kris-traveller, LillyMay, Lyn, MaschataDiop, Micaela Hemesath, MonaLena, Sarah Pankow, Travelbird und Verena Lechner

Die Shortlist

Hannah Knauf, Gabriele Koubek, kris-traveller, Dominik Mandl, MaschataDiop, Sarah Pankow, Christine Sollerer-Schnaiter und Travelbird haben es am Ende auf die Shortlist geschafft. Hier wurde es nochmal spannend, denn am Ende konnten nur drei Autorinnen und Autoren gewinnen.

#80TageumdieWelt-Storytellerin und -Storyteller:

Platz 1: MaschataDiop

Ein Star Alliance Around the World-Ticket, bestehend aus 34.000 Meilen und 12 Stopps, im Wert von 4.000 € geht an MaschataDiop.

„MaschataDiop ist immer aufmerksam und feinfühlig in ihren Beobachtungen. Es ist nicht der Besuch der bekanntesten Tourismusziele, der das Reisen so reisens- und lebenswert macht, sondern die vielen kleinen Dinge, Erlebnisse und Begegnungen entlang des Weges. Chapeau vor der Kraft ihrer Erzählungen!“, so die Jury unter Vorsitz von „Trotter“-Chefredakteur Norbert Liebeck.

Platz 2: Travelbird

Ein Interrailticket für 3 Monate und eine Person gewinnt Travelbird.

Platz 3: Hannah Knauf

Ein Interrailticket für einen 1 Monat und eine Person gewinnt Hannah Knauf.

Die 10 Gewinnerinnen und Gewinner des 100 Euro Airbnb-Gutscheins sind:Andreas Galle, aUra, Gabriela Rodler, Karakou, Lia Pipa, Maria Merimi, Michaela Veit-Wailzer, MichaMahrt, Musenzeit und Peggy Biczysko.

Das story.one-Fanpaket für die beliebteste Story in der Community hat David Peter gewonnen.

Ein großer Dank geht an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Schreibwettbewerbs. Es war uns eine große Freude die Geschichten zu lesen und von fernen Ländern zu träumen.

Autorin

Jessy Halermöller

Jessica Halermöller

ist seit 2018 für den Bereich Content- und E-Mail-Marketing bei BoD verantwortlich und betreut neben dem Blog und Newsletter für Autor*innen auch die Social-Media-Kanäle des Unternehmens. Wenn sie privat nicht gerade Boulderwände hochklettert, liest sie am liebsten Gegenwartsliteratur und Fantasyromane.

weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar

*Pflichtfelder