Damit Ihr Buch nicht in dieser großen Menge unter geht, ist neben einem guten Inhalt und einem ansprechenden Cover, das Marketing ein wichtiges Instrument, um es bekannter zu machen.
Streuverluste sind in unserem Fall Personen, die mit Ihrer späteren Marketingmaßnahme in Berührung kommen, aber kein Interesse an Ihrem Buch haben: Somit hätten Sie Zeit, Mühe und Geld in eine Maßnahme gesteckt, die keinen Effekt auf diese Personen hat.
Die Bestimmung der Zielgruppe
Es ist wichtig zu wissen, wer Ihre späteren Leser sein könnten. Die sogenannte Zielgruppe wird durch bestimmte Eigenschaften charakterisiert und lässt sich in vier Kategorien zusammenfassen:
- demografische Merkmale (wie Alter, Geschlecht, Wohnort)
- sozioökonomische Merkmale (wie Bildung, Gehalt, Beruf)
- psychografische Merkmale (wie Hobbys, Motivation, Meinung)
- Kaufverhalten (wie Preisreaktion, Werbereaktion)
Anders herum gibt es auch Personen, die nicht in Ihrer Zielgruppe mit enthalten sind, jedoch Ihr Buch lesen würden, wenn sie mit der Marketingmaßnahme erreicht worden wären.
Machen Sie Ihre Zielgruppe also sehr klein, verlieren Sie potenzielle Leser. Machen Sie wiederum Ihre Zielgruppe sehr groß, vergrößern Sie auch Ihre Streuverluste und verlieren somit im schlimmsten Fall Geld.
Verwenden Sie zu Beginn lieber eine kleine, dafür aber gut definierte und auf Ihr Buch angepasste Zielgruppe. Falls Sie mit dieser Erfolg haben sollten, können Sie die Zielgruppe Stück für Stück größer machen.
Die 5 wichtigsten Schritte, um Ihre Zielgruppe zu definieren
1
Freuen Sie sich, wenn Sie ein negatives Feedback bekommen, denn dadurch gewinnen Sie mehr Klarheit über Ihre Zielgruppe. Ein „falsch-positives“ Feedback mag sich vielleicht gut anfühlen, schadet Ihnen aber bei der Vermarktung Ihres Buches.
2
3
Beispiel: Sie möchten mit Ihrem Reiseroman, der in Frankreich spielt, die Personen ansprechen, die sich im Alter zwischen 20 und 35 befinden (demografisches Merkmal Alter). In engem Zusammenhang mit dem Alter, würde die Lust der Leser selbst auf das Reisen stehen (psychografisches Merkmal: Hobby).
4
5
Fortsetzung
Wenn Sie Ihre Zielgruppe bestimmt haben, müssen Sie noch schauen, wo sich diese Personen aufhalten und wie sie am besten erreichen werden können. Wie das genau geht, verraten wir Ihnen in unserem zweiten Teil der Marketing-Blogreihe.