Rückblick auf die Leseflair Buchmesse und das Leseflair Festival in Braunschweig

Wir haben die Leseflair Buchmesse und das Festival in Braunschweig besucht - und erzählen im Beitrag von unseren Erlebnissen.

01.09.2024 · BoD Buchmarkt · Vermarkten

Man kennt die großen 2 Buchmessen, die jährlich in Leipzig und Frankfurt stattfinden. Dieses Jahr jedoch sind es 3: In Braunschweig fand das erste Mal die „Leseflair Buchmesse und Festival“ statt!

Vom 16. bis 18. August gab es ein breites Veranstaltungsangebot in der Braunschweiger Brunsviga. Als neues Highlight der Stadt präsentierte sich die Buchmesse Leseflair, die zugleich auch Festival ist. Über drei Etagen hinweg präsentierten Autor*innen und Verlage / Kleinverlage hier ihre Bücher. Vielfältige Genres von Liebesromanen über historischen Romanen, Krimis und Thrillern, Fantasy und Science Fiction waren vertreten.

Wir waren ebenfalls voller Freude und Lust auf Neues dabei, und waren sehr froh, das ein oder andere bekannte Gesicht zu entdecken! Zusammen mit anderen Bücherfreunden und Autor*innen konnten wir Literaturliebenden einen Blick hinter die Kulissen des Geschichtenschreibens ermöglichen.

Die Braunschweiger Leseflair ist Buchmesse und Festival zugleich.
Autor*innen aus ganz Deutschland, Schreibvereine, Autor*innenkollektive und Verlage präsentierten sich hier erstmals für Bücherliebende und Literaturinteressierte.

Die Veranstaltung dauerte insgesamt 3 Tage an und teilte sich in Buchmesse und Buchfestival auf. Im Rahmen des Festivals (Freitag bis Sonntag) wurden in der ganzen Stadt verschiedene Lesungen und Events angeboten. Im Kulturzentrum Brunsviga fand die Ausstellung der Messe (Samstag & Sonntag) selbst statt: Autor*innen konnten hier ihre Bücher präsentieren und ihrer Community vor Ort begegnen. Es gab Lesungen und Vorträge, Signierstunden, Workshops und Vorträge.

Drei Tage lang öffnete Braunschweig seine literarischen Tore für die erste Braunschweiger Buchmesse: Stephan Tengler bereitete als Organisator damit den Weg für die erste Buchmesse in der Region. Als Buchblogger ist er selbst auf Social Media wie Instagram und in der Buchszene unterwegs.

„Die Leseflair ist mehr als nur eine Messe; sie ist eine Feier der Literatur. Wir sind begeistert, eine Bühne zu schaffen, auf der Autoren, Verlage und Leser zusammenkommen können, um ihre gemeinsame Leidenschaft für Bucher zu teilen.“ – Stephan Tengler, Organisator der Veranstaltung

90 Aussteller teilten auf der Leseflair ihr Angebot. Von Self-Publisher*innen, Hybrid-Autor*innen wie Leonie W. und Martin Krist, über Verlage und der Buchhandlung Graff aus Niedersachen, zu Autor*innen wie Klaus-Peter Wolf, Marc Raabe und Sabine Weiß. Durch eine Mischung aus regionalem und überregionalen Angebot konnten sich Schreibende und zukünftige Autor*innen hier vielfältige Tipps holen, sich mit ihren Idolen austauschen, oder mit Verlagen Kontakte knüpfen und sich mit Illustrator*innen und Designern vernetzen.

Die Stände waren vielfältig gestaltet, geschmückt mit Cover-Designs und kreativen Displays, Flyern und Charakterkarten, Lesezeichen und Leseproben und Buchausschnitten. Und am Ende hat man gemerkt, welche besondere Sache alle Teilnehmenden verbindet: die Liebe zu Büchern.

Alle Besucher*innen erwartete ein langes Wochenende voller Lesespaß und -freude! Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien konnten ein breites Angebot an Aktionen und Präsentationen genießen, das sich auf die gesamte Stadt Braunschweig erstreckte.

Während in der Brunsviga als Kulturzentrum und Hauptveranstaltungsort die Buchmesse stattfand, gab es rundherum in der Stadt verschiedene weitere Angebote im Rahmen des Buchfestivals.

Schon von Freitag an wurden verschiedene Lesungen an mehreren Örtlichkeiten zu unterschiedlichen Themen und Genres angeboten. Gefolgt von der Möglichkeit sich mit den Autor*innen auszutauschen, die Signierstunde auszukosten und sich mit anderen Fans bei einer anschließenden kleinen Party zu vernetzen, wurde eine wundervolle Einleitung gestaltet. Lesefreund*innen konnten sich bei einem Lese-Frühstück entspannen, die Stadt während einer literarischen Stadtführung erkunden oder während einer Lesungsfahrt auf der Oker entdecken.

Auch für die kleinen Lesefans gab es ein breit aufgestelltes Programm: von Vorlesungen über (Zauber)Shows, Mal- und Schreibwettbewerben, Workshops und einer Prise Cosplay war alles dabei!

Bis nächstes Jahr!

Klein aber fein präsentierte sich die Leseflair mit einem vielfältigen Programm – deshalb freuen wir uns auf das kommende Jahr, wenn die Leseflair 2025 stattfindet und hoffen noch mehr von euch dort anzutreffen!

Schreibe einen Kommentar

*Pflichtfelder