Unser Rückblick auf die BoD homestory 2022

Du hast unser Online-Programm zur Leipziger Buchmesse 2022 verpasst? Kein Problem! Hier kannst du dir alle Inhalte in Ruhe ansehen.

Falls du unsere Live-Veranstaltung zur Leipziger Buchmesse verpasst hast, kannst du dir alle Inhalte weiterhin bequem von zu Hause ansehen. In diese Artikel findest du daher eine Übersicht der ganzen Programmpunkte, aufgeteilt in die Überpunkte Schreiben und Veröffentlichen.

Schreiben

Genre Welten: Krimis, Thriller und Mystery-Romane

Die Umgebung, die Charaktere und der Spannungsbogen sind wichtige Elemente einer Geschichte. Doch worauf solltest du ein besonderes Augenmerk legen, wenn du Crime-Geschichten schreibst? Wir sprechen mit Adriana Jakob über eines der beliebtesten Genres der Belletristik und welche Facetten es bei Krimis, Thrillern und Mystery-Romanen gibt.

Young/New Adult-Romane – Auf dem Weg in eine neue Welt: Mit einer Expertenrunde sprechen wir über Schreibtipps & Trends des erfolgreichen Genres 

Das gute alte Jugendbuch hat in den letzten Jahren ein Update bekommen und glänzt nun in den Regalen der Buchhandlungen als Young- bzw. New Adult Roman – und hat zahlreiche Fans in jeder Altersklasse.
Bestseller-Reihen wie „Biss“ oder „Die Tribute von Panem“ haben den das Genre um Geschichten erweitert, die nicht unbedingt in der realen Welt spielen – und in denen sich dennoch die Hauptfiguren mit den alles entscheidenden Fragen konfrontiert sehen: „Wer bin ich und wofür stehe ich?“. Erfolgreiche Autor*innen, die als Selfpublisher angefangen haben, konnten zu großen Publikumsverlagen wechseln und belegen so das Interesse an diesen Geschichten über junge Menschen an der Schwelle zum Erwachsenwerden. Aber was genau macht das Genre aus? Was braucht ein erfolgreicher Young bzw. New Adult Roman? Wir sprechen mit einem Team aus Buchmenschen – der Autorin und Grafikerin Emily Bähr, dem Autor und Lektor Liam Erpenbach und der Autorin und Coach Annie Waye – über Trends und Herausforderungen und warum der Kontakt zur Zielgruppe gerade in diesem Genre so wichtig ist.

Das große Bookdate Contest-Finale: „Ich bin angekommen“

Feiert mit uns das große Bookdate Contest-Finale: Vom 01. bis 20. Februar 2022 haben wir zusammen mit TWENTYSIX die drei besten Geschichten zum Thema: „Ich bin angekommen“ in den Genres Romance, Fantasy und Crime gesucht. Nachdem viele tolle Geschichten eingereicht wurden, haben Anika Landsteiner, Bernhard Hennen und Martin Krist drei Geschichten pro Genre für das Finale ausgewählt. Während dieser Veranstaltung wurden die Gewinner*innen ausgwählt.

Veröffentlichen

Das eigene Buch veröffentlichen – Tipps für den perfekten Start im Self-Publishing

Gesprächsrunde mit zwei Autorinnen

Die eigene Geschichte professionell als Buch oder E-Book über den gesamten Buchhandel veröffentlichen – Self-Publishing macht es möglich. Doch wie gelingt ein perfekter Start in die erste eigene Buchveröffentlichung? Was sind gerade zu Beginn die Dos and Don’ts? Was sollte man beim Schreiben, bei der der Buchgestaltung und auch bei der Vermarktung unbedingt beachten, um möglichst viele Leser*innen zu erreichen, zu überzeugen und zu begeistern. Im Gespräch mit der Autorin Freya von Korff und der Autorin Carrie A. Cullen geben wir dir Tipps für den Start ins Self-Publishing.

Mein Traum vom eigenen Buch: Wie veröffentliche ich ein Buch im Self-Publishing?

Vortrag von zwei Fach-Expertinnen

Mit BoD kannst du dein eigenes Buch professionell über den Buchhandel veröffentlichen – ob als Printbuch oder E-Book. Iris Kirberg aus dem Marketing und Dr. Ulrike Bremer aus der Abteilung Herstellung und Autorenservices zeigen im Gespräch, wie einfach Self-Publishing funktioniert und auf was du bei der Veröffentlichung achten solltest, um Leser*innen mit deinen Geschichten zu begeistern.

Autorin

Jessy Halermöller

Jessica Halermöller

ist seit 2018 für den Bereich Content- und E-Mail-Marketing bei BoD verantwortlich und betreut neben dem Blog und Newsletter für Autor*innen auch die Social-Media-Kanäle des Unternehmens. Wenn sie privat nicht gerade Boulderwände hochklettert, liest sie am liebsten Gegenwartsliteratur und Fantasyromane.

weitere Artikel

Schreibe einen Kommentar

*Pflichtfelder