Social-Media-Kanäle von BoD

Was sind eigentlich Social-Media-Kanäle und auf welchen Plattformen kannst du uns finden?

11.02.2021 · Rebecca Neumann Vermarkten · Wissen

In diesem Artikel erfährst du, was für Beiträge du bei unseren Social-Media-Kanälen auf Instagram, Facebook, YouTube und TikTok entdecken kannst.

Was sind überhaupt Social-Media-Kanäle?

Social Media sind digitale Medien, die es dir ermöglichen, dich mit anderen Menschen zu vernetzen. Du kannst dich mit anderen Menschen austauschen und auch verschiedene Inhalte mit Lesenden teilen. Normalerweise sind diese sozialen Medien auf digitalen Plattformen und Apps zu finden. Sie unterscheiden sich vor allem durch die Spezialisierung auf textbasierte, visuelle oder audiovisuelle Inhalte. Natürlich findest du auf den meisten Plattformen eine Kombination aus Text, Bild und Video-Inhalten – welche Plattform welches Spezialgebiet hat, kannst du weiter unten nachlesen.

Deine eigenen Social-Media-Kanäle sind sowas wie dein virtuelles Zuhause. Also die Seite, die du bespielst und die sich andere User anschauen können, wenn sie sich mit dir vernetzen möchten.

Damit du einen Überblick bekommst, welche Inhalte du auf unseren Kanälen entdecken kannst, stellen wir dir die verschiedene Social-Media-Plattformen von BoD vor.

Instagram

Instagram ist eine Plattform zum Teilen von Fotos und Videos. Es können sowohl kurze als auch lange Videos geteilt werden und es gibt die Option ‚live zu gehen‘, also eine Echt-Zeit-Übertragung zu teilen. In unserem Blogartikel „Instagram-ABC“ erklären wir dir einige typische Begriffe der Plattform, damit dir der Einstieg besonders leichtfällt.

Auf unserem Instagram-Kanal zeigen wir dir tolle Bücher unserer Autor*innen und geben Tipps zum Schreiben, Gestalten, Veröffentlichen und zur Vermarktung deines eigenen Buches. Außerdem erzählen wir dir hier von anstehenden Wettbewerben, Gewinnspielen und Veranstaltungen. Darüber hinaus findest du hier eine tolle Community, die wir durch Spiele und Events verbinden – da solltest du also unbedingt mal mitmachen!

Im Videoformat zeigen wir dir auf Instagram informative Inhalte wie Tutorials (Anleitungen), spannende Vorträge, Veranstaltungen und Erklärungen zu häufig gestellten Fragen.

In unseren Stories teilen wir jeden Montag die Beiträge der Community – wenn du uns in deinen Posts verlinkst, hast du auch die Chance, dabei zu sein! Und in unseren Story-Highlights kannst du außerdem den Großteil unserer vergangenen Stories immer wieder anschauen.

Facebook

Wenn wir über Social-Media-Kanäle sprechen, kommen natürlich auch wir nicht an Facebook vorbei. Facebook ist seit Jahren die größte Plattform für soziale Netzwerke.

Wir verkünden mithilfe von Facebook anstehende Veranstaltungen und Neuerungen innerhalb von BoD. Du erfährst hier also von neuen Blogbeiträgen und anstehenden sowie laufenden Schreibwettbewerben und kannst nichts verpassen! Außerdem finden immer mal wieder Verlosungen über unsere Facebookseite statt. Solltest du also ein Bücherwurm sein, kannst du hier tolle Bücher abstauben.

Falls du Fragen zur Veröffentlichung mit BoD hast, kannst du uns auch per Direct Messages kontaktieren.

Generell wird Facebook aber mittlerweile seltener von jüngeren Zielgruppen genutzt. Diese Information ist zum Beispiel wichtig, wenn du selbst überlegst, einen Facebook-Account anzulegen, um Lesende für dein Buch zu erreichen. Trotzdem ist die Plattform durch ihre extrem große Userzahl weiterhin relevant.

BoD Facebook-Kanal
In unserer Facebook-Gruppe „Erfüll dir dein Buch“ kannst du dich mit anderen Autorinnen und Autoren vernetzen und zu Buchthemen austauschen.

Youtube

YouTube ist die weltweit größte Plattform zum Erstellen, Teilen und Entdecken von Videoinhalten. Bestimmt hast du auch schon mal in den Tiefen von YouTube tolle Videos zu unterschiedlichen Themen entdeckt. Auch wir haben mittlerweile großen Spaß mit Videoformaten und planen für die Zukunft weiterhin tolle Inhalte für dich und andere Autor*innen.

Neben vorproduzierten Videos können Inhalte auf YouTube auch live gestreamt werden. Kennst du schon unsere Livevideos unserer letzten #BoDhomestory? Falls du unser Onlineprogramm zur Frankfurter und Leipziger Buchmesse verpasst hast, kannst du sie immer noch auf unserem YouTube-Kanal entdecken und dir die Videos ansehen – denn alle Veranstaltungen, Frage- und Gesprächsrunden sowie Vorträge, die wir live aufnehmen speichern wir anschließend dauerhaft, sodass du ständig Zugriff auf die Inhalte hast.

Während eines Livestreams hast du auch die Möglichkeit Kommentare zu schreiben, Fragen zu stellen, Bewertungen abzugeben und dich mit anderen Teilnehmenden zu vernetzen.

Auf unserem YouTube-Kanal findest du außerdem vorproduzierte Videos und Tutorials, mit denen wir dich bei der Reise zum eigenen Buch unterstützen möchten. Falls du dich z. B. schon immer gefragt hast, wie eigentlich ein richtiges Impressum bei BoD aussieht, was Metadaten sind und wofür sie benötigt werden oder wie du dein Buch in myBoD hochladen kannst, dann können wir dir unsere Videos empfehlen.

TikTok

Seit einigen Jahren ist TikTok auch in Deutschland auf dem Vormarsch und vor allem für die Buchbranche ist diese Plattform inzwischen extrem relevant.
TikTok selbst bezeichnet sich gar nicht als Social-Media-Plattform, sondern als Unterhaltungs-App. Der Fokus liegt auf kurzen Videoinhalten, allerdings sind auch längere Videos und Bildbeiträge inzwischen häufig zu sehen – allerdings fast immer mit Sound, da der Großteil der User bei der Nutzung den Ton angeschaltet hat und dieser zum Unterhaltungswert beiträgt.

Vor allem in der jüngeren Generation ist TikTok extrem beliebt und gilt bei vielen Menschen sogar als Suchmaschine. Sucht man ein neues veganes Rezept für ein schnelles Essen, Tipps für das nächste Reiseziel oder eben ein neues Buch, öffnet man TikTok, wird schnell fündig und gleichzeitig gut unterhalten.

Die Buch-Community sammelt sich auf TikTok unter dem Hashtag #booktok und wächst stetig. Die Buchhandlungen können sehen, dass Bücher, die in vielen TikToks (TikTok-Videos) besprochen und empfohlen werden, also auf BookTok viral gegangen sind, mehr nachgefragt werden. Außerdem stellt die Buchbranche fest, dass durch BookTok das Lesen einen besseren Ruf bekommt und vor allem junge Menschen wieder häufiger zu einem Buch greifen.

Wir nutzen TikTok, um lustige Trends aufzugreifen, selbst in die Booktok-Community abzutauchen, tolle Bücher zu empfehlen und das Thema Self-Publishing mehr Menschen zugänglich zu machen.

TikTok Kanal von BoD
Wenn du dir noch unsicher bist, ob TikTok etwas für dich ist, empfehlen wir dir, dich einfach mal kostenlos zu registrieren und dir ein paar Videos anzuschauen. So lernt nicht nur der Algorithmus, welche Videos dir gefallen – sondern du lernst auch die Plattform besser kennen.

Folgst du uns schon auf den Social-Media-Kanälen?

Wenn nicht, solltest du das schnell nachholen, sonst verpasst du noch was! Wir würden uns wirklich freuen, dich als Teil unserer Community begrüßen zu dürfen.

Und falls du noch Fragen zu unseren Kanälen hast oder wir etwas wichtiges vergessen haben, kannst du uns das unten in den Kommentaren mitteilen.

Autorin

Rebecca Neumann

Rebecca Neumann (she/her)

ist seit 2021 im Bereich Online-Marketing für BoD tätig und ist zuständig für verschiedene Projekte rund um Hörbücher, Buchshops und Autor*innenvermarktung. Wenn sie nicht gerade bei einem Spieleabend mit Freund*innen abräumt oder Animes schaut, findet man sie mit der Nase in einem Buch, wobei Sci-Fi, Fantasy und (Gay) Romance ihre liebsten Genres sind.

Schreibe einen Kommentar

*Pflichtfelder