Wie entsteht ein Buch? (2/2)

Schreiben ist nur ein Teil der Arbeit beim Self-Publishing. Lektorat, Buchgestaltung, Marketing – bevor aus einem Manuskript ein Buch wird, müssen viele Schritte organisiert werden.

Schreiben ist nur ein Teil der Arbeit beim Self-Publishing. Lektorat, Buchgestaltung, Marketing, – bevor aus einem Manuskript ein Buch wird, müssen viele Schritte organisiert und aufeinander abgestimmt werden. Um diese Herausforderung zu meistern, hilft es, das eigene Buch als Projekt zu sehen.

Im zweiten Teil unserer Artikelreihe zeigen wir dir die wichtigsten Schritte zum Veröffentlichen und Vermarkten. Wie immer freuen wir uns auch hier über den Austausch mit dir: Wenn du deine Erfahrungen und Tipps mit anderen Autorinnen und Autoren teilen möchtest, dann schreib uns am Ende des Blogartikels gerne einen Kommentar.

Veröffentlichen

Sobald du dein Manuskript abgeschlossen, korrigiert, lektoriert und gesetzt hast, wie im ersten Teil der Artikelreihe beschrieben, kannst du dir einen eigenen myBoD-Zugang erstellen, um deine PDF-Datei hochzuladen und um deine Geschichte als Buch und/oder E-Book zu veröffentlichen.

BoD Classic, BoD Comfort, E-Book oder Print?

Wenn du dein Buch mit uns veröffentlichen möchtest, dann hast du die Auswahl zwischen mehreren Produkten:

Das Produkt BoD Fun ermöglicht es dir, dein eigenes Buch zu erstellen und für den privaten Bedarf zu drucken. Du kannst aus allen BoD-Ausstattungsvarianten wählen, um dein Buch nach deinen Vorstellungen zu gestalten. Je nachdem, welche Ausstattungen du wählst, verändert sich der Preis deines Buches. Mit unserem Preiskalkulator kannst du dir einen guten Überblick verschaffen und herausfinden, was der Druck deines Buches kosten wird.

Mit BoD Classic veröffentlichst du dein Buch und optional dein E-Book im Buchhandel und erhältst eine eigene ISBN. Das bedeutet, dass dein Werk im Verzeichnis Lieferbarer Bücher gelistet und bei den sogenannten Barsortimenten, dem Buchzwischenhandel, geführt wird. Dadurch ist dein Buch in über 6.000 Buchhandlungen und 1.000 Online-Shops verfügbar und kann dort von Leserinnen und Lesern bestellt werden. Außerdem kannst du wählen, ob dein Buch auch im internationalen Vertrieb in den USA, in Kanada, Großbritannien, Australien, Indien, Brasilien, Südkorea und ggf. weiteren Ländern erhältlich sein soll.

Wenn du dich dazu entscheidest, dein E-Book auch bei uns zu veröffentlichen, dann konvertieren wir dein Manuskript kostenlos in die gängigen E-Book-Formate und schließen es an die relevanten Vertriebskanäle wie z. B. den Amazon Kindle-Shop, Apple Books, Google Play und viele mehr an.

Mit BoD Comfort steht dir außerdem eine persönliche Projektpartnerin oder ein Projektpartner von BoD zur Seite, der dich im Rahmen der technischen Vorbereitung deines Manuskripts und des Datei-Uploads unterstützt. Bevor du deinen Titel für die Veröffentlichung freigibst, schicken wir dir mit diesem Produkt ein kostenfreies Ansichtsexemplar deines Buches zu. So kannst du ganz in Ruhe letzte Anpassungen vornehmen und erhältst danach eine kostenfreie Startauflage von fünf Exemplaren deines gedruckten Buches, die du dann für erste Marketingaktionen nutzen kannst.

Die Marge für dein Buch

Selbstverständlich verdienst du je verkauftem Exemplar eine Marge, die dir gutgeschrieben und regelmäßig überwiesen wird. Den Verkaufspreis deines Buches kannst du selber festlegen. Mit unserem Preiskalkulator kannst du dann auch sehen, wie der jeweils gewählte Preis die Marge verändert.

Endlich: Dein Buch wird gedruckt!

Beim Print-on-Demand Verfahren werden die Bücher immer erst dann gedruckt, wenn sie auch von einer Leserin oder einem Leser bestellt werden. Das Verfahren, erst auf Nachfrage Bücher zu drucken, ist ökologischer als eine große Auflage am Stück zu produzieren, die dann verkauft werden muss. Diese ressourcensparende Produktion ist übrigens auch die Grundlage unseres Geschäftsmodells und das Thema Nachhaltigkeit ist uns im gesamten Unternehmen sehr wichtig. Zuletzt haben wir deshalb entschieden, dass wir bei Taschenbüchern auf die Schutzfolie verzichten.

Vermarkten

Dein Buch ist fertig und kann gekauft werden. Doch wie geht es jetzt eigentlich weiter? Generell solltest du dir schon während des Schreibprozesses Gedanken über die Vermarktung deines Buches machen. Denn wie soll jemand davon erfahren, dass du ein Buch geschrieben hast, wenn du es niemandem erzählst und nicht darauf aufmerksam machst? Das betrifft vor allem auch die Zielgruppe, die du mit deinen Marketingaktionen erreichen möchtest. Im ersten Teil der Artikelreihe haben wir dir hierzu ein paar Infos verlinkt. Auf unserer Website findest du außerdem einen Marketingleitfaden mit weiteren Tipps, der dich in diesem Abschnitt unterstützen soll.

Erstelle dir einen eigenen Social-Media-Kanal

Social Media sind digitale Medien, die es dir ermöglichen, dich mit anderen Menschen zu vernetzen. Du kannst dich mit anderen Menschen austauschen und auch verschiedene Inhalte mit Leserinnen und Lesern teilen.

Wenn du dich neu mit dem Thema Social Media beschäftigst, dann hast du dich sicherlich schon öfter gefragt, welche Inhalte (auch Content genannt) du veröffentlichen könntest und was dir für deine Buchvermarktung helfen kann. Auf unserem Blog findest du daher einen Artikel, in dem wir dir die gängigen Begrifflichkeiten wie z. B. Algorithmus oder Feed erklären. Außerdem entdeckst du dort auch einen weiteren Artikel mit Vorschlägen über mögliche Beiträge, die du auf deinem Social-Media-Kanal veröffentlichen kannst.

Eine eigene Website für dich als Autorin oder Autor

Eine eigene Website ist heutzutage in Zeiten von Social-Media-Kanälen nicht mehr zwingend notwendig, da der Aufwand oft größer ist als der Nutzen. Allerdings hat eine eigene Website den Vorteil, dass du dort alle Informationen über dich und deine Bücher zusammenfassen und gebündelt notieren kannst und unabhängig von Algorithmen und Einschränkungen der einzelnen Social-Media-Plattformen bist.

Wenn du dich dazu entscheidest, eine eigene Website zu erstellen, dann kannst du diesen Ort nutzen, um über deine Veröffentlichungen zu informieren, deine Autorenvita zu veröffentlichen und deine bereits erschienenen Bücher vorzustellen.

Veranstalte Leserunden auf Social-Reading-Plattformen

Social-Reading-Plattformen nennt man Webseiten, auf denen man gemeinsam lesen kann, sich über den aktuellen Lesestatus austauscht, gemeinsam Bücher bespricht und bewertet. Goodreads ist einer von diesen vielen virtuellen Leseclubs – und mit über 20 Millionen Mitgliedern die weltweit größte Plattform, auf der sich Menschen treffen, die Bücher lieben. Aber auch die Plattform Lovelybooks bietet tolle Möglichkeiten, damit du als Autorin oder Autor mit deinen potenziellen Leserinnen und Lesern in Kontakt treten kannst. Mit Leserunden sind zum Beispiel virtuelle Buchbesprechungen gemeint, bei denen du Bücher verlosen kannst und im Anschluss mit deinen Leserinnen und Lesern über dein Buch sprichst und so wertvolles Feedback erhältst.

Deine eigene Pressemappe

Pressearbeit ist eines der Mittel, um auf sich aufmerksam zu machen. Dadurch kann man nicht nur als Autorin oder Autor bekannter werden, sondern macht auch deine Leserinnen und Leser auf dein Buch aufmerksam. Egal ob über regionale Tageszeitungen, Zeitschriften, Radiosendungen oder direkt im Internet: Gerade für die erste Buchveröffentlichung kann es sich lohnen, ein bisschen Arbeit in die eigene Pressearbeit und die Pressemappe zu investieren. In unserer zweiteiligen Artikelreihe verraten wir dir, wie du deine Marketingstrategie durch Pressearbeit unterstützen kannst.

Vernetz dich mit anderen Autorinnen und Autoren

Gemeinsam schreiben ist noch viel besser, als sich alleine an den Schreibtisch zu setzen. Vernetze dich mit anderen Autorinnen oder Autoren, die z. B. im selben Genre schreiben, tausche dich aus und lass dich von der Euphorie der anderen anstecken. Dafür eignen sich natürlich besonders Veranstaltungen wie die Leipziger oder Frankfurter Buchmesse – aber auch online kannst du Gleichgesinnte finden.

Du willst noch mehr über den Ablauf eines Buchprojektes erfahren?

Wenn du möchtest, dann schau dir jetzt zum Schluss die Gesprächsrunde zum Thema „Wie entsteht ein Buch?“ im Rahmen unserer BoD homestory an.

Solltest du noch weitere Fragen haben, dann hinterlasse gerne einen Kommentar unter diesem Artikel. So können wir uns austauschen und gemeinsam von den Erfahrungen der anderen Autorinnen und Autoren profitieren.

Autorin

Jessy Halermöller

Jessica Halermöller

ist seit 2018 für den Bereich Content- und E-Mail-Marketing bei BoD verantwortlich und betreut neben dem Blog und Newsletter für Autor*innen auch die Social-Media-Kanäle des Unternehmens. Wenn sie privat nicht gerade Boulderwände hochklettert, liest sie am liebsten Gegenwartsliteratur und Fantasyromane.

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